• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fremde Klänge: Religiöse Musik aus dem Mittelalter in Portugal

T

Tano

Gast
Gast
Seltene Musik erklingt am Sonntag, 21. März, ab 10.30 Uhr in der Musikschule in Braunau am Inn (Österreich). Cantigas und sephardische Musik werden dargeboten. Die Sopranistin Maria Hauer und Laszlo Mayzan, der die orientalische Laute Oud spielt, tragen vor. Die Cantigas de Santa Maria müssen aufgrund ihrer literarischen Vielfalt und ihrer musikalischen Gestaltung wegen als bedeutendste Zeugen der geistlichen Liedkunst des Mittelalters gelten.

Die (etwa: Lieder für die heilige Maria) sind eine der größten Sammlungen von Liedern des Mittelalters. Sie sind in Galicisch-Portugiesisch, einer der mittelalterlichen Sprachen der iberischen Halbinsel, verfasst und wurden während der Herrschaft und wahrscheinlich im Auftrag von König Alfons X. (1221–1284) gesammelt.







ist die den sephardischen Juden eigene Musik, Sepharden sind mit den Aschkenasim und Mizrahim eine der drei ethnischen Hauptzweige der Diaspora Juden. Die Sepharden, waren ursprünglich auf die Iberische Halbinsel konzentriert, sind aber heute über die gesamte Mittelmeerregion verbreitet.

 
Zurück
Oben