• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zum Überwintern in Portugal

Michael0

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen!

Ich lebe mit meiner Frau in Schweden und wir sind am überlegen ob wir in Portugal oder Spanien in Zukunft überwintern. Da wir beide sehr gern gärtnern, das hier aber ca. 5 Monate lang nicht möglich ist, überlegen wir, ob wir ein Stück Land kaufen oder pachten.
Wir sind relativ offen, wollen natürlich nicht so viel ausgeben, haben keinerlei Ansprüche ausser halbwegs guten Boden, einen Platz für unseren Bus in dem wir wohnen und gerne eingezäunt wegen unserer zwei Hunde (aber kein muss).
Hat jemand hier vielleicht Ideen wie man das realisieren könnte, eventuell Tips etc. Wir sind nicht daran interessiert dauerhaft nach Portugal zu ziehen, würden aber von Oktober bis März wärmeres Klima statt Temperaturen um 20 Grad minus bevorzugen.

Oh mist, das sollte bei Suche rein und nicht bei biete. Vielleicht kann ein Mod mir helfen?

Liebe Grüsse

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überwintern in Portugal

Ich hab mich mal durch den Thread hindurchgeackert, aber für uns nichts ergiebiges finden können. Trotzdem danke.
 
AW: Überwintern in Portugal

Ich finde es besser, in Portugal zu übersommern. Bestimmt ist es in Schweden im Winter angenehmer zu leben als hier :)
 
AW: Überwintern in Portugal

Kann ich mir nicht vorstellen ausser man liebt es Schnee zu schippen.
 

Anhänge

  • winterklein2.jpg
    winterklein2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 26
  • winterklein1.jpg
    winterklein1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 25
AW: Überwintern in Portugal

Habe große Erfahrung mit Winter und Sommer in Sverige. (Görgeshult).
Glaub mir, die Wintern in Portugal, sind schwerer zu ertragen wie in Schweden.

In P feucht und feuchtige Kalte. Haüser nicht isoliert, und sehr viele nicht Warm zu heizen.

Versuch es mal, und wundere dich.

Über den Sommer will ich gar nicht sprechen, denn habe noch immer die Nase voll von Mygg och Knott !
 
AW: Überwintern in Portugal

Eine Bekannte ist vor Jahren von Cascais nach Norwegen zurueckgegangen. Als ich sie im Winter anrief war sie totaal gluecklich in Norwegen wieder in einer gut heizbaren Wohnung zu sein, statt hier wieder in einer feuchten, kalten Wohnung den Schimmel an den Waenden wachsen zu sehen.
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Kann ich total nachvollziehen!

Das Schlimme ist, finde ich, dass nach wie vor Murks gebaut wird, anstatt nun mal dafür zu sorgen, dass die Häuser isoliert und im Winter angenehmer zu bewohnen sind!
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Dieses Jahr war ich das erste Mal seit knapp 20 Jahren Winter in Portugal sehr zufrieden: Ein warmes Haus, Luftfeuchte normal und rausgehen zu können, wenn es nicht regnet und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Nur dann wieder das Zurück nach Deutschland und diese Kälte.......
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Hallo Michael,
es gibt hier schon so einiges, das man zwischen Oktober und April im Garten ernten kann. Z.B. alles Sorten von Zitrusfrüchten. Wenn Ihr ein Grundstück nur zum Abstellen Eures Wohnwagens sucht und nicht bauen wollt, könnt Ihr in Portugal sicher günstige Grundstück finden. Aber am besten vor Ort, Am Besten in kleineren Ortschaften nachfragen - vielleicht im Dorfcafé wo alle hingehen - aber aufpassen, dass Euch keine Touristenpreise gemacht werden.´, solltet ihr schon! An wärmsten ist es im Winter sicher an der Algarve, aber wohl auch am teuersten. Im Alentejo aber werdet Ihr bestimmt etwas finden. An Eurer Stelle würde ich mal einen Winter hier verbringen bevor Ihr Euch festlegt. Es kann allerdings auch manchmal ziemlich regnerisch und feucht sei . Dafür gibt es aber auch immer wieder schöne Sonnige Wintertage oft bis an die 20º....

LG
Iris
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Wenn die Voraussetzungen zum überwintern da sind, kann ich mir nichts schöneres vorstellen. Immer blüht was und das ist für Gartenfreunde wie mich sehr wichtig. Darum ein paar Beispiele, was z.Z. blüht:
3531947.jpg

3531957.jpg

3531956.jpg

3531974.jpg
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Die Feuerlilien habe ich auch noch auf ein Foto bannen können, sahen aber dann nach dem Regen und Sturm eklig aus

3532504.jpg
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Ola Bia

Diese Blumen bluehen im Fruehling wenn sie den Winter ueberstanden haben.
Ist ja Super.Gefaellt mir gut.

Gruss
Caramelo
 
AW: Fragen zum Überwintern in Portugal

Ende Januar werden wir den Straße fahren, Mangualde - Penacova.
Jedes Jahr ein großes vergnügen.
Den an beide Seiten ist es gelb, gelb und nochmals gelb.
Mimosa blüht.
 
Zurück
Oben