• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zum Eigenbau

Das mag sein, aber es kann ja nur eine richtige Antwort geben. Sicher gibt es immer interessante Ausnahmen wie dein 10kWh Beispiel
bei der Stromverlegung, doch es muss eine gültige Regelung geben.
Außerdem will ich nicht ausschließen, dass sich Regeln geändert haben und Menschen mit guter Absicht helfen, aber überholte Regelungen
verbreiten. Ich bin jedenfalls für jede kleine Information dankbar, da man sich so ein immer besseres Bild machen kann.
 
Es kommt ja auch immer dadrauf an, was man will. Willst du einen kompletten Neubau errichten und dafür einen eigenen Bautrupp einstellen, brauchst du natürlich Lizenzen und Versicherungen.
Aber du willst ja nur eine alte Bauernhausruine wieder herrichten und dafür brauchst du keinen Bauunternehmer aber ev einen Architekten, der das Projekt einreicht.
Am besten erkundige dich mal auf dem Bauamt deiner Gemeinde.
 
Links für den Googleübersetzer, auch um in den Genuss von Steuereinsparungen bei der Restaurierung alter Gebäude zu kommen.


 
Warum gehst du nicht zu deinem zuständigen Amt und holst dir dort die passenden Antworten ( ob die immer richtig sind, steht auf einem anderen Blatt ) wenn du alles richtig machen willst ? Lass dir jedoch alles und das ist ein gutgemeinter Rat, schriftlich bestätigen und unterschreiben, damit du im Ernstfall etwas Vorweisen kannst.
Im Internet oder Foren bekommst du in der Regel immer mehr als eine Antwort und von denen steht hinterher niemand für eine falsche Antwort gerade.
Was letztes Jahr noch richtig war, muß dieses Jahr schon nicht mehr stimmen.
Ich bin Bauunternehmer sowie Sachverständiger in Deutschland gewesen, jedoch schon seit über 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Ich würde deswegen jegliche Antwort zu gesetzlichen Vorschriften in Deutschland ( und hier erst Recht ) nur unter Vorbehalt geben.
 
@Maximus
Wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe :) , bin ich zuerst von der Ruine abgekommen, da ich annahm eben
sehr bürokratische Regeln einhalten zu müssen. Weshalb ich einen Neubau machen wollte, bei dem ich nur für einige Arbeiten
Baufirmen beauftragen würde. Jetzt stellt sich die Sache nun so da, dass ich bei einem Neubau 100% (bis auf Innenausbau) der
Baufirma überlassen müsste.

Das ich um einen Architekten nicht herumkomme ist klar, und eine Visite beim Bauamt der Gemeinde + Genehmigung auch. Mein Ziel
ist am Ende Besitzer eines Hauses zu sein in dem ich dank einer Wohnlizenz legal leben kann, aber das Haus sollte zu einem möglichst
hohen Teil in Eigenleistung errichet werden können.

Du hast in einem Beitrag folgendes geschrieben "Ich kenne Hunderte hier, die ihre Häuser selbst gebaut oder renoviert haben."

Es stellt sich für mich das Ganze so dar, dass zumindest der Eigenbau eines neuen Hauses so gut wie unmöglich ist. Bei der Renovierung verstehe ich
einen Wiederaufbau einer unbewohnten Ruine, und da hoffe ich noch auf die Möglichkeit der Eigenleistung.
@solvana

Ich werde natürlich vorher zum zuständigen Amt gehen. Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mich noch in Deutschland und
ohne Immobilienbesitz in Portugal befinde, und mache ich sozusagen vorher schlau. Ich will kein Landbesitzer ohne Baumöglichkeit
sein, daher möchte ich mich unfassend informieren.

Allein schon die Tatsache, dass die Gemeinden unterschiedliche Dinge zulassen macht das Ganze viel komplizierter. Auf Emails reagieren
die Gemeinden in Portugal gar nicht bis begrenzt, daher komme ich um ein Abklappern der Gemeinden nicht umhin.
 
[sub]so kurz eingehakt. 10 kwh Grenze ist natürlich Quatsch da die keine Stromstärke ist sondern eine Arbeitszahl. Also 10kw kann stimmen. [/sub]
[sub]Fakt ist, die Jungs von Edp juckt die interne Verkabelung nicht. Ich hatte einen Kurzschluss an Anfang wegen Wassereinbruch da haben sie abgewunken. Nur bis zum Zähler bzw. Dem Leistungsautomaten gilt für die. [/sub]
[sub]Hat dein Haus eine wohngenehmigung, Kommt auch keiner mehr vorbei. Es sei denn, wie schon erwähnt, du machst strukturelle Veränderungen. [/sub]
[sub]Also darauf achten das es schon eine wohngenehmigung gibt und alles ist gut. [/sub]
[sub]Camara vorab fragen und informieren wie cactus schrieb. [/sub]
[sub]Die sind eigentlich immer alles super nett und hilfsbereit. [/sub]
Ohne wohnlizenz und edp Anschluss wird es schwerer.
Da muss, wie in Deutschland, Alles abgenommen werden.
Und dann fehlen eben die Nachweise.
Denn du willst nicht wissen wie Bruder und Onkel so bauen. Das seh ich oft bei mir, grauenhaft .Aber es wurde abgenommen... Wohl auch ein Onkel.
Sorry für die groß klein Schreibung ich sitze im Mare Shopping während meine Mädels von Zara zu hm und sonstwas hoppen.

Äh Renovierung ist NICHT Wiederaufbau.
Das muss klar sein.
Es gibt aber tausende Häuser, die Lizenzen haben und sich genau für dein Vorhaben eignen. Such einfach mal.
Du musst ja nicht alles alleine und neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gUNA
@Ozzy

Danke Guna. Habe per Google Übersetzer die Links gelesen, aber das waren vor allem gute Nachrichten für den Hausbesizter mit Wohnlizenz. Wie schon Ozzy geschrieben hat sieht die Welt mit einer Wohnlizenz ganz anders aus. Vor allem in Städten legen die bestimmt keinem Steine in den Weg, damit aus der Bruchimmobilie wieder ein nettes Haus wird.

Für jemand wie mich, der auf dem Land seine Ruhe haben will und Mitten in ein paar Hektar Land etwas Neues errichten will oder eine Ruine aufbauen möchte, sieht die Welt scheinbar anders aus. Es ist ein erheblicher Unterschied etwas Bestehendes mit Wohnlizenz zu renovieren oder umzubauen, oder etwas Neues/Ruine abnehmen zu lassen vom Amt für die Wohnlizenz.

Wie ich das beruflich schon kenne, haben wir in ganz EUropa die gleichen Vorschriften, aber nur die bescheuerten Deutschen halten sich daran wortwörtlich. Ich habe zwar großen Respekt vor den Bauvorschriften in Portugal, denn ich möchte investieren und nicht am Ende als Depp dastehen. Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass sich doch niemand an deren Bauvorschriften zu 100% halten kann. Deren Realisierung sieht auf dem Papier schön aus, aber real kann das doch niemand bezahlen. Allein, dass laut Regeln wohl alle paar Tage bei einem Neubau ein Kontrolleur vorbeikommen muss und ich den bezahlen soll?!?!
 
Kann mich nur dem Englischen bauunternehmer anschliessen - für mich mal endlich eine vernünftige aussage
@NaivInPortugal

denke du hast hier ein paar gute aussagen bekommen und dir ein wenig mehr ein bild machen können , und wie cacto schon sagte - ofmal hilft es zur camara zu gehen und einfach mal nett zu fragen was geht und was nicht und oftmals sind bei dieser art und weise auch sachen möglich die eigentlich nicht gehen :) wie man in den wald ruft .......


@ Maximus

wenn ich mir deine beiträge hier so durch lese ist von kannst machen was du willst bis ja braucht man auf jeden fall alles dabei :)
@Maximus
10 KWH sind eine verbrauchseinheit , nur mal so
 
Na jedenfalls kann man seinen Strom bis 10 Kilowatt selber im Haus verlegen und jetzt quatsch nicht immer dazwischen
 
Na jedenfalls kann man seinen Strom bis 10 Kilowatt selber im Haus verlegen und jetzt quatsch nicht immer dazwischen
Du spezialist
1. ich quatsch so lange und wann ich will - vor allem wenn so unfähige kommentare von dir kommen
2. mein Bäcker weiss mehr über strom als du - Wenn dan gehts um KVA oder Ampere aber nicht kilowatt du knalltüte
 
Du spezialist
1. ich quatsch so lange und wann ich will - vor allem wenn so unfähige kommentare von dir kommen
2. mein Bäcker weiss mehr über strom als du - Wenn dan gehts um KVA oder Ampere aber nicht kilowatt du knalltüte
Warum so angepisst? Nein, ich bin kein gelernter Elektriker und verwechsele schon mal Watt mit Ampere. Trotzdem bin ich in der Lage, ein Haus ab dem Zählerkasten komplett neu zu verkabeln incl. Wechselschaltung usw.
Habs schon oft gemacht und Geld damit verdient, die Kunden waren bisher immer zufrieden mit meiner Arbeit.
Man darf auch die Bremsen von seinem Auto selbst reparieren ohne gelernter KFZ Mechaniker zu sein:)
 
Spannung wird in Volt gemessen.
Stromstärke in Ampere.
Leistung in Watt wobei sich die Leistung aus Spannung und Stromstärke ergibt.
P=U*I
Kilo heißt nur 1000.
Also ein kW sind 1000 Watt.

Es geht um kW beim port. Stromanschluss.
Denn hier wird er nach Leistung begrenzt.
2.3 kW bis zb. 10.500 W.
Üblich sind 6900 W bei zb. drei Phasen.
Also 2300W pro Phase.
Bei einer Phase dann eben 6900 W.

Allerdings wird das in der Verteilung aufgeteilt in verschiedene Stromkreise, die dann kleiner begrenzt werden.
5 oder 16 Ampere zum Beispiel.

Deswegen kann man nicht sagen bis 10 kW kann man selbst basteln.
In Deutschland zb. darf ich bis 1000 Volt arbeiten. Wie das in Portugal aussieht weiß ich nicht.
Es wird hier wie in Deutschland sein, im Schadensfall hat man gelitten ohne Lizenz.
Keine Versicherung wird dann was zahlen.
Deswegen sollte man sowas nur machen, wenn man weiß was man macht.
 
Super Ozzy, so hatte ich’s auch noch im Hinterköpfchen:)

Deswegen sollte man sowas nur machen, wenn man weiß was man macht.
Na das ist ja wohl Vorraussetzung, daß man weiß was man macht, wenn man was selber machen will.
Aber das war ja die Eingangsfrage des Threaderstellers. Er wollte soviel selber machen wie möglich und ja den Hausstrom schonmal kann er in seinem Haus selber verlegen.
Die Baumärkte wie Merlin LeRoy oder Maxmat sind gängeweise voll mit Elektroinstallationskram. Da bekommt man alles, was man zum Selbermachen braucht.
wenn ich mir deine beiträge hier so durch lese ist von kannst machen was du willst bis ja braucht man auf jeden fall alles dabei :)
Ist ja auch alles möglich. 100% legal braucht man für einen Neubau einen Bauunternehmer mit Alvaranummer. Mit dem kann man dann absprechen, was man in Eigenleistung machen kann.
Es gibt aber auch Bauunternehmer, die im Ruhestand sind und ihre Alvaranummer gegen ein Endgeld zur Verfügung stellen. Dann kann man sein Haus komplett selber bauen.
Wenn man im Hinterland im Campo eine alte Ruine mit Wohnlizenz gekauft hat, gibt es viele, die dann selber das Ding wieder herrichten ohne sich um eine Alvaranummer zu scheren. Da kräht normal auch kein Hahn nach.
Probleme könnte es höchstens mal geben, wenn man eine Hypothek auf das Haus aufnehmen will oder es verkaufen will und der Käufer will den Kauf von einer Bank finanzieren lassen.
Es gibt auch welche, die stellen sich einen ausgemusterten Linienbus auf ihr Grundstück und wohnen dadrin. So nach und nach ein Dach drüber, ein Mäuerchen hier ein Steinchen da und irgendwann steht da eine hübsche Vivenda.
Man sollte das alles was entspannter sehen.
 
Das ist schon richtig, ich denke aber tatsächlich, das es eine Abnahme beim Neubau von der EDP gibt.
Ist in Deutschland fast genauso.
DANACH kann man dann selbst dran rumwerkeln.
Vorher zwar auch, aber ich denke nicht, das man als Laie eine EDP Abnahme bekommt.
Hat man die, ist es nur noch bis Zähler EDP Sache.
 
Was soll ich sagen ,Ozzy? Ich habe schon ein paar Neubauten ab dem Zählerkasten verkabelt ohne eine EDP Zulassung zu haben und die Leute wohnen immer noch in ihren Häusern.
 
Es gibt also keine Abnahme?
Was sagt dann die Wohnungslizenz aus?
 
Du ersparst dir eine Menge ärger und Kostspieligkeiten, wenn Du so gut wie alles selber machst. Unser Haus ist komplett voller Baufehler auch gravierende. Der Putz innen und außen besteht zum größten Teil nur aus Sand auf den Wänden. Regnet es von draußen auf die Wand so saugt diese den Regen auf. Häuser die vor wenigen Jahren bei uns in der Gegend gebaut wurden haben alle Salpeter. Die Eigentümer verstehen auch nicht, dass dies an einer fehlenden Abdichtung liegt.

Bei uns hat der Architekt gemeinsame Sache mit einem Unternehmer gemacht und uns angelogen. Die haben uns alle mit voller Absicht betrogen. Selbst die Mitarbeiter des Finanzamtes und der Camara. Dieses Jahr stellten wir fest, das wir zwei mal die IMI für das gleiche Haus seit über zehn Jahren bezahlen. Um das zu lösen mussten wir uns eine Anwältin nehmen. Beim Finanzamt steht das gleiche Grundstück zweimal in der EDV. Wie die das gemacht haben ist mir ein Rätsel. Sachen die uns passiert sind kenne ich nur aus Bannanenrepubliken wie verschwinden und fälschen von Dokumenten. Zum Glück hatten wir noch die Originale.

Falls jemand ankommt der jemanden kennt …, dann vergiss es. Das was Du dir selber zutraust und darfst kannst Du ruhig selber erledigen. Es gibt zu genüge Anleitungen und Videos im Internet. Hier mal ein kleiner vorgeschmack was dir passieren könnte. Übrigens die Glasschiebetür ist falschherum eingebaut. Die Innenseite zeigt nach außen.
1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben