• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

topi

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich kurz vorstellen: Seit einigen Jahren fahre ich regelmäßig nach Portugal und möchte jetzt endlich mit drei Freunden zusammen eine Quinta kaufen.

Von einem Bekannten, der bereits in Portugal lebt, haben wir erfahren, dass man für den Immobilienerwerb, also im Vorfeld ein Konto bei einer Bank in Portugal benötigt, die Bank soll dann einen Scheck ausstellen, mit dem man beim Termin auf dem Katasteramt bezahlt. - Man muß vorher eine Steuernummer holen und ggf einen Wohnsitz angeben.

Das hört sich für mich alles reichlich kompliziert an. Ich habe ja noch keinen Wohnsitz in Portugal und meine Steuern zahle ich in Deutschland. Die Quinta sool von uns für Urlaubszwecke genutzt werden, wir beabsichtigen nicht nach Potugal auszuwandern, jedenfalls nicht in den nächsten Jahren.

Kann jemand die o.g. Vorgehensweise bestätigen oder könnten wir die Immobilie auch einfach von hier (Deutschland) aus kaufen mit einer einfachen Auslandsüberweisung direkt an den Makler?

Vorab vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße

topi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

Hi Topi,

ist alles recht einfach. Anwalt vor Ort würde ich auf jeden Fall empfehlen, der (die) regelt dann alles für dich. Der Anwalt kostet ein paar hundert Euro ist nicht vergleichbar mit DE. Bankkonto vor Ort brauchst du zum Hauskauf noch nicht, solltest du aber später einrichten, damit Strom usw. abgebucht werden kann. Steuernummer brauchst du für den Hauskauf, ist aber kein Aufriss, kann der Anwalt vor Ort gleich mitregeln. Auch die Überweisung für das Haus richtest du an deinen Anwalt. Also ich kann nur sagen es lief alles problemlos. Augenmerk auf die Besitzverhältnisse von der Immobilie die du erwerben willst, nicht dass da später böse Überraschungen kommen.

LG

Chap
 
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

Hallo Chap,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Damit kommen wir schon einmal wieder einen Schritt weiter.

LG
topi
 
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

Kann Chap nur zustimmenr. Nimm Dir einen Anwalt, am Besten jemand der deutsch spricht wie RA Waldemar Huehn in Albufeira (falls Ihr an der Algarve kauft). Der holt die Steuernummer, klaert die Besitzverhaeltniss, Lizenzen, Offene Rechnungen ab, macht die ueberweisungen an FA, Verkaeufer etc. und holt fuer Dich die Steuernummer und meldet sogar Strom /Gas/Wasser an. Also null Kopfschmerzen.
Kostet was, gibt aber Sicherheit und keinen Stress.

Viel Erfolg!

vito
 
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

Hallo Vito,

danke Dir ebenfalls für Deine Infos! Ich habe dem RA Herrn Hühn eine Mail geschickt, um zu erfahren, wie hoch seine Anwaltskosten sind.

LG
topi

P.S. Ich bin ja ein absoluter "Frischling" hier im Forum, daher steht es mir nicht zu jemanden zu kritisieren, den ich überhaupt nicht kenne. Ehrlich gesagt habe ich den Beitrag von Can auch nicht wirklich verstanden.
 
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

also im Vorfeld ein Konto bei einer Bank in Portugal benötigt, die Bank soll dann einen Scheck ausstellen, mit dem man beim Termin auf dem Katasteramt bezahlt. - Man muß vorher eine Steuernummer holen und ggf einen Wohnsitz angeben.


Kann jemand die o.g. Vorgehensweise bestätigen oder könnten wir die Immobilie auch einfach von hier (Deutschland) aus kaufen mit einer einfachen Auslandsüberweisung direkt an den Makler?

Ich würde zu einem Bankkonto in Portugal raten und den Weg mit dem Scheck wählen. Eine Überweisung würde ich nicht in Betracht ziehen. Ist das Geld erst einmal überwiesen, ist es weg. Der Scheck ist nur weg, wenn ich ihn aus der Hand geben- also im allerletzten Moment erst.

Siehe auch : http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/34122-katasteramt-3.html#post236876
 
AW: Fragen zu Immobilienerwerb in Portugal

Die Diskussion über den Ausverkauf von Portugal findet Ihr jetzt hier.
 
Zurück
Oben