• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rosmarin erkennen: Blüten als Unterscheidungsmerkmal

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eigentlich dachte ich ja, das Thema sei schon in einem anderen Thread abgeklärt...bis gestern ein Bekannter meinte, mein Rosmarin sei keiner, allerdings ohne die Pflanze benennen zu können.
Er wisse nicht, was das sei...
Da er sich eigentlich ganz gut mit Pflanzen auskennt, hat natürlich geschafft, mich mal wieder total zu verwirren ;D

Also hab ich mal von beiden Pflanzen Fotos gemacht, die mit Blüten sei seiner Meinung nach der Rosmarin und die ohne Blüten haben wir zum Huhn zubereitet ( war aber trotzdem echt lecker und wir leben noch ;D).
Der Geruch beider Pflanzen ist auch recht unterschiedlich.

Und, was meint ihr, was sind das denn nu für Pflänzchen?
 
Hallo Sivi,

das obere ist Schopflavendel, lavandula stoechas - der populaere name in Portugal dafuer ist aber Rosmaninho!!! Daher die Verwirrung!

Rosmarin (auf deutsch), rosmarinus officinalis heisst in Portugal Alecrim !!

Ich war da auch schon etwas verwirrt!

LG
Iris
 
Hallo Sivi,
diesen Rosmarinbusch hab ich mir gekauft, um ihn nach dem nächsten Regen in meinen Garten zu pflanzen, hat doch große Ähnlichkeit mit deinem Rosmarin auf deinem unteren Bild, oder ?
Das Kraut auf deinem oberen Bild kann ich schlecht erkennen, erinnert mich aber an Lavendel ....

LG Sol
 
Also ich bin kein Experte, aber der untere Rosmarin, ist der den auch ich zu Hause habe. Bei der oberen Pflanze konnte ich leider die Blätter/Nadeln nicht recht sehen.
Auf alle Fälle hat mein Rosmarin ganz andere, viel kleinere Blüten, als der auf dem oberen Foto.
Letztens auf dem Markt hab ich auch verschiedene Arten Rosmarin gesehen. Es gibt den Alecrim-Rasteiro (ich glaube, das ist der, den ich habe), den Alecrim und z.B. Alecrim-do-Norte, die alle ein wenig unterschiedlich aussehen.
 
Oh man, mein Bekannter hatte "Rosmaninho" gesagt und ich hab das einfach mit Rosmarin übersetzt. :-\

Vielleicht sollte ich doch ab und zu mal ein Lexikon benutzten :-[

@sol
Ja, sieht genau aus wie auf deinem Bild.

Danke an euch!
Dann halt noch ein Foto vom Lavendel

LG
Sivi
 
Hallo,

also in meinem Wörterbuch steht Rosmaninho und Alecrim für Rosmarin.

Ich habe das Dictionarios Editora.

Bjs...Emma01
 
Uebrigens habe ich gerade beim googeln einen ganz netten Pflanzenshop gefunden!

Schaut mal:


Puh, da koennt eich doch glatt mal quer durch das Sortiment bestellen ::)!
Besonders die Wildrosen suche ich schon laenger ueberall!

LG
Iris
 
Emma01 schrieb:
Hallo,

also in meinem Wörterbuch steht Rosmaninho und Alecrim für Rosmarin.

Ich habe das Dictionarios Editora.

Bjs...Emma01

Hallo Emma,
ich glaube bei den Pflanzennahmen gibt es immer leichte Verwirrungen, am besten ist es immer zu versuchen sich den botanischen Namen zu merken...
LG
Iris
 
Sivi, es stimmt, das auf dem ersten Foto ist wilder Lavendel, auch Schmetterlingslavendel genannt, das auf dem unteren ist Rosmarin.

Gruss aus der Schweiz
Bia
 
Zurück
Oben