• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotos veröffentlichen?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2491
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2491

Gast
Gast
Hallo alle zusammen,

nun war ich ja schon länger nicht mehr hier, bin aber nun bei der Durchforstung meiner Urlaubsfotos auf folgende Frage gestoßen:

Darf ich Fotos (die ich selbst gemacht hab) aus den Innenräumen der Klöster Batalha, Alcobaça, Tomar und Jéronimos im Internet veröffentlichen? Sprich in einem Forum (hier dieses oder ein Foto-u.Grafik-Forum) oder auf meiner persönlichen Homepage?

Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus!

Auf den Internet-Seiten dieser Klöster (wenn ich denn überhaupt eine HP gefunden hab) kann ich dazu nichts finden, zumal ich kein Portugiesisch kann.

Für Deutschland gibt´s so ne "tolle" Seite, auf der stehen zig Sehenswürdigkeiten und Dinge drauf, die man eben nicht veröffentlichen darf, aber da stehen natürlich nicht alle Dinge der Welt drauf.

Und wenn jemand etwas auf Flickr einstellt, heißt das leider auch noch lange nicht, dass man das auch darf. Scheinbar kontrolliert Flickr (yahoo) das nicht. Hab dort selbst schon viele Sachen gefunden, die man eigentlich nicht darf!

Danke schon mal im Voraus!

AW: Fotos veröffentlichen?

Hallo little.point,

solange an den entsprechenden Orten das Photographieren erlaubt war, sollte einer Veröffentlichung zu privaten Zwecken nichts entgegen stehen.

Ich mache das auf meiner Website auch, insbesondere auch Bilder einzelner (Kunst-)Gegenstände, ohne dass ich bisher irgendwelche Probleme deswegen hatte.

Wo ich Zugang zu nicht öffentlichen Bereichen hatte, z.B. Museeumsmagazine, veröffentliche ich selbstverständlich nur mit Zustimmung der jeweiligen Einrichtung (einfach fragen).

Grüße
can

Moin,
sollte einer Veröffentlichung zu privaten Zwecken nichts entgegen stehen.
Die "Veröffentlichung zu privaten Zwecken" kennt das (deutsche) Gesetz m.E. nicht.

Abgesehen davon, dass es spannend wäre, wie und wo hier deutsches und wo portugiesisches Recht greifen, dürfte dieses Dokument deine Fragen beantworten: (Kap. 3).

Gruß
Rainer

Hallo little.point,

solange an den entsprechenden Orten das Photographieren erlaubt war, sollte einer Veröffentlichung zu privaten Zwecken nichts entgegen stehen.
...

Das ist ja eben nicht richtig!
Wenn Fotografieren erlaubt ist, ist noch lange nicht die Veröffentlichung erlaubt, siehe

...veröffentliche ich selbstverständlich nur mit Zustimmung der jeweiligen Einrichtung (einfach fragen).
Ja, das hab ich leider im Urlaub vergessen! Ich müsste also nun, wenn mir hier niemand eine eindeutige Antwort geben kann, bei allen Klöstern nachfragen, ob ich die Fotos veröffentlichen darf. Das wird aber wohl leider an meinen fehlenden Portugiesisch-Kenntnissen scheitern*seufz*

Moin,
Die "Veröffentlichung zu privaten Zwecken" kennt das (deutsche) Gesetz m.E. nicht.

Glaub ich auch! Veröffentlichen ist veröffentlichen! Etwas Anderes ist´s wenn man es zu kommerziellen Zwecken nutzen möchte, das ist fast immer total verboten, außer man hat den Model-oder Property-Release-Vertrag.

Abgesehen davon, dass es spannend wäre, wie und wo hier deutsches und wo portugiesisches Recht greifen, dürfte dieses Dokument deine Fragen beantworten: (Kap. 3).
Danke, Reiner, so eine ähnliche Seite hatte ich ja schon oben bei Can verlinkt.

Nun hilft mir das alles nur leider nicht weiter*seufz*

Mir bleibt wohl nichts Anderes übrig als es sein zu lassen! Schade eigentlich um die schönen Foitos!

Das Dokument beantwortet deine Frage! Die Urheber deiner Werke dürften wohl seit mehr als 70 Jahren tot sein. Aber mal abgesehen von allem rechtlichen: Das interessiert doch keine Sau! oder meinst du, die Kirchen scannen das Web nach ihren Bilder und setzen sich dann mit der Rechtslage des zuständigen landes auseinander, um dann das sehr spezielle deutsche Abmahnrecht auszunutzen ...?

Etwas Anderes ist´s wenn man es zu kommerziellen Zwecken nutzen möchte, das ist fast immer total verboten
Das ist komplett irrelevant.

Viele Grüße
Rainer
(Reiner gibt's hier nicht)

Das Dokument beantwortet deine Frage! Die Urheber deiner Werke dürften wohl seit mehr als 70 Jahren tot sein.

Das hatte ich auch gerade gelesen und dachte, das ist also die Antwort auf meine Frage! Hab ich wohl zu früh hier gepostet! Oder andersherum, hab wohl beim letzten Lesen einige Absätze überlesen!

Aber mal abgesehen von allem rechtlichen: Das interessiert doch keine Sau! oder meinst du, die Kirchen scannen das Web nach ihren Bilder und setzen sich dann mit der Rechtslage des zuständigen landes auseinander, um dann das sehr spezielle deutsche Abmahnrecht auszunutzen ...?
Weiß man´s? Ich will da immer auf Nr. sicher gehen!

(Reiner gibt's hier nicht)
Sorry, Asche auf mein Haupt, hab ich schon wieder nicht richtig gelesen!

Aber danke Euch noch mal für Eure Antworten!

Hallo little.point,

ich empfehle ähnlich wie Rainer :D, die Sache etwas gelassener anzugehen. Als ambitionierter Hobbyfotograph mit dem Schwerpunkt "Portugal" partizipiere ich seit fast fünf Jahren mehr oder weniger intensiv in den gängigen Foto-Communities wie z.B. das bereits von dir erwähnte Flickr (und dort in den einschlägigen "Portugal-Gruppen" wie z.B. Ilustrar Portugal). Weder habe ich jemals selber Probleme bekommen, noch habe ich auf den Diskussionsseiten dieser Themen-Gruppen zu irgend einem Zeitpunkt Diskussionen/Warnungen über/vor Abmahnungen etc. hinsichtlich der von dir angesprochen Problematik mitbekommen. In Portugal wird in dieser Beziehung augenscheinlich legerer umgegangen, als es hier in D eine Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg :ahh::ahh::ahh: praktiziert.

Gruß,
Zip

PS: Mich jedenfalls würde es interessieren, deine Pix mal zu sehen. Tomar und Jerónimos von innen hab ich jedenfalls ziemlich vergeigt ... :(

Ähm, sag ich doch: Solange du nichts verbotenes oder verbotenerweise photographierst, wirst du mit der Veröffentlichung im privaten, nichtkommerziellen Umfeld, selten Probleme bekommen. Das kann man meist locker sehen, die Ausnahmen merkt man schon und man kann entsprechend reagieren.

Wenn du hier Probleme hast, dann offenbar weil du dich in den gewerblichen Bereich begibst (es also um Geld geht, nicht um die Veroeffentlichungsrechte an sich), oder aber weil du vorausschauende absolute Sicherheit suchst.

Wenn ich alles, was potentiell verboten ist, vermeiden wollte, dürfte ich das Haus nicht mehr verlassen, kein Internet mehr nutzen und eh nichts mehr sagen.

Grüße
can

Hallo little.point,

ich empfehle ähnlich wie Rainer :D, die Sache etwas gelassener anzugehen. Als ambitionierter Hobbyfotograph mit dem Schwerpunkt "Portugal" partizipiere ich seit fast fünf Jahren mehr oder weniger intensiv in den gängigen Foto-Communities wie z.B. das bereits von dir erwähnte Flickr (und dort in den einschlägigen "Portugal-Gruppen" wie z.B. Ilustrar Portugal). Weder habe ich jemals selber Probleme bekommen, noch habe ich auf den Diskussionsseiten dieser Themen-Gruppen zu irgend einem Zeitpunkt Diskussionen/Warnungen über/vor Abmahnungen etc. hinsichtlich der von dir angesprochen Problematik mitbekommen. In Portugal wird in dieser Beziehung augenscheinlich legerer umgegangen, als es hier in D eine Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg :ahh::ahh::ahh: praktiziert.

Gruß,
Zip

Gerade auf Flickr gibt´s jede Menge Fotos vom Schloss S.........., das der von Dir angesprochenen Stiftung gehört. Also eigentlich dürften die alle, oder zumindest fast alle, nicht öffentlich zu sehen sein. Oder glaubst Du, dass alle diese Fotografen eine schriftliche Genehmigung der Stiftung haben???!!!

PS: Mich jedenfalls würde es interessieren, deine Pix mal zu sehen. Tomar und Jerónimos von innen hab ich jedenfalls ziemlich vergeigt ... :(
Wenn ich soweit bin, dass ich alle meine Portugal-Fotos auf meiner HP eingestellt hab, dann werd ich Euch selbstverständlich davon unterrichten. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

Ähm, sag ich doch: Solange du nichts verbotenes oder verbotenerweise photographierst, wirst du mit der Veröffentlichung im privaten, nichtkommerziellen Umfeld, selten Probleme bekommen. Das kann man meist locker sehen, die Ausnahmen merkt man schon und man kann entsprechend reagieren.

So einfach, Can, wie Du das siehst, ist es aber leider nicht.
Ich bin, ebenfalls wie Rainer, seit einigen Jahren Mitglied in Foto-u. Grafikforen, wo penibel auf die Credits geachtet wird.

Sieh Dir mal die Links von Rainer und mir genau an und Du wirst sehen, dass man noch lange nicht alles veröffentlichen darf, was man auch fotografieren darf.
Das hat absolut nichts mit "verbotenen" Dingen zu tun oder damit, ob ich ein Foto vermarkten will, sprich kommerziell verwenden möchte - in welcher Art und Weise auch immer!
Veröffentlichen heißt einfach, es der Öffentlichkeit zeigen (egal wo und wie), und das ist im Internet natürlich sofort gegeben, sobald man das Foto auf seine private HP einstellt, in einem Forum so wie diesem hier zeigt oder eben auch in solchen Foto-Communities wie Flickr hochlädt.

Wenn du hier Probleme hast, dann offenbar weil du dich in den gewerblichen Bereich begibst (es also um Geld geht, nicht um die Veroeffentlichungsrechte an sich), oder aber weil du vorausschauende absolute Sicherheit suchst.
Ich habe absolut nicht vor, meine Fotos in irgendeiner Form zum Verkauf anzubieten - dann würde ich mich mit den bereits erwähnten Model-, bzw. Property-Release-Verträgen absichern -, sondern ich möchte einfach verhindern, dass ich von den Abmahnanwälten aus aller Welt eine Klage am Hals hab.

Darf ich Fotos (die ich selbst gemacht hab) aus den Innenräumen der Klöster Batalha, Alcobaça, Tomar und Jéronimos im Internet veröffentlichen?
Ich konnte die Sache jetzt höchst amtlich klären. Der Lukenfiez himself versprach bei Abmahnwahn notfalls persönlich vom Kreuz zu steigen! ;)

7125545525_51829745a1_c_d.jpg

Gruß,
Zip

Zurück
Oben