• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fotoladen/labor Portugal, Algarve

Erna86

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Huhu,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem guten Fotoladen/labor, in dem ich vor allem Nützliches für die analoge Fotografie kaufen kann und die eventuell sogar selber entwickeln oder ein gutes Labor an der Hand haben.
Ich bin derzeit gerade noch in der Planung und noch nicht vor Ort, daher konnte ich mich noch nicht selbst umsehen. Werde in die Nähe von Albufeira ziehen und es wäre total toll, wenn dort ein Shop ist. Muss aber auch nicht unbedingt in der Nähe sein, es gibt ja schließlich auch in Portugal Postverkehr :p
Ich fotografiere selber leidenschaftlich gern und momentan hauptsächlich analog. In Deutschland ist der Markt ja auch wieder größer geworden in den letzten Jahren, auch Equiptmentmäßig ist man ja gut aufgestellt. Wohne derzeit noch in Hamburg und habe dort einen tollen Stammladen, die auch selber entwickeln und total familiär und nett sind und wann sie können auch technische Hilfe und/oder Tips anbieten (Fotolabor Jan Kopp, falls es jemanden interessiert ;))
Bin also etwas verwöhnt, was das angeht ;).
lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich jedenfalls über Tips und Anregungen freuen, bevor ich mich selber auf die Suche mache.

Seid gegrüßt ihr Fotobegeisterten, gibt hier bestimmt noch ein paar mehr, oder?

Liebe Grüße von der Erna

:)
 
Hallo,

irgendwer, der auch fotografiert und mir einen Tip geben kann? Auf die Suche nach nem Shop begebe ich mich so oder so, aber es wäre ja cool schonmal im Vorfeld einen ans Herz gelegten Tip zu haben :)
Wo seid ihr denn, ihr Fotobegeisterten? :p
 
Als ich noch analog fotografiert hab, also bis 2005, hab ich meine Filme immer in Lagoa zum Entwickeln abgegeben. Dort gegenüber von dem Zeitungsladen am Stadtpark gibts so einen kleinen Fotoladen. Geh da mal hin, die machen das in bester Qualität.

LG
M
 
Hi und danke Maximus,
das ist ein super Tip! Werd mich mal schlau machen, obs den noch gibt bzw vorbei schauen :) Und nun bestellst du deine Abzüge übers Internet oder alles digital? ..wenn ich ma so fragen darf..

Und hallo Hoschi, ich suche ein Fotolabor, besser und ausführlicher als im obigen Post vom 25.3. kann ich es aber nicht beschreiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hier bekommst Du Material (weiß nicht, ob die auch ein Labor haben): , die haben auch ein Ladengeschäft in Olhão.
Btw: Was genau machst Du? Negativ? Dia? Positiv auf Papier? Kleinbild oder größere Formate? Farbe?
 
Der Laden in Lagoa, den Maximus erwähnte, wäre mir auch nur eingefallen. Ansonsten ist in Portugal nur digital angesagt, wie ich das so sehe..

vito
 
Huu, danke Hoschi, Niobo.pt sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

Ich fotografiere im KB Format, Farbnegativ oder SW, habe ein paar alte Kameras, 60er - 70er. Mittelformat steht aber auch bald an :)
Fotografierst du selber auch?
 
Ich fotografiere im KB Format, Farbnegativ oder SW, habe ein paar alte Kameras, 60er - 70er. Mittelformat steht aber auch bald an :)
Fotografierst du selber auch?
Ja, Kleinbild, 645, 67, 9x12. Allerdings eher selten und in der Regel entwickle ich S/W selbst.
 
Für alle Freunde der Analog-Fotografie: wir haben noch eine komplette Laborausstattung für Farb- und s/w-Vergrößerungen von Negativen KB bis 6x6.Vergrößerer DUNCO Farbvergrößerer II-66C incl. Farbmodul, Bildbühnen bis 6x6, die entsprechenden Objektive & Transformator (TraStab 110).
Weiteres Material: Vergrößerungskassette 30/40, Belichtungs- und Laboruhren, ... Genaue Liste gerne per PN.
Wir haben zu Hause Farbvergrößerungen nach dem RA-4 Verfahren gemacht, das bei Zimmertemperatur so unkompliziert wie S/W-Vergrößerung ist und nur ca. 4 Minuten dauert. Chemikalien für den RA-4-Prozess finden sich im Kataolog von Niobo in Olhao (siehe oben).
Das Material befindet sich in Fuseta (Ostalgarve).
 
Hallo und Achtung: Dies wird ein etwas längerer Text ;)

Hatte mir ja vorgenommen wesentlich öfter mal hier ins Forum reinzuschauen, aber wie das halt immer so ist :p
Ich wohne jetzt schon ne Weile hier und habe auch schon die ein oder andere Rolle Film voll. Am Anfang habe ich eher weniger fotografiert, da es da Sommer war und der Fokus dann eher Strand/Schnorcheln war und nicht, wie ich es schaffe, kein Sandkorn an die Kamera kommen zu lassen ;) Zum Herbst/Winter hin ist es dann mehr geworden und ich habe meine ersten Filme auch entwickeln lassen. Da ich dieses Geschäft Lagoa nicht gefunden habe, habe ich es mit dem Carmencita Film Lab in Spanien versucht und meine Filme dort hingeschickt.
Kann ich wärmstens empfehlen! Bei Interesse geh ich da auch noch näher drauf ein...
Falls aber doch jemand n cooles Fotolabor in Portugal, am besten Algarve kennt, immer her damit. Bin doch nicht die einzige hier, die analog fotografiert, oder?!

Den Tip mit dem Laden Niobo in Olhao werde ich sehr bald beherzigen, da ich bald "out of stock" bin, danke nochmal für den Tip! :)

Nun nochmal in eigener Sache: Ich würde euch gern einladen, mal auf meinem Instagram account vorbeizuschauen und mir zu folgen. Vernetz mich gern mit netten Leuten :) ----> nordhoff_by_nature heiss ich da. Da bin ich öfter aktiv als hier und man sieht ne gute Mischung aus dem, was ich so festhalte, entweder mit 35mm Kamera oder Polaroid...jedenfalls viel Portugal, etwas Hamburg und ein bisschen von überall :-D

Und wenn was ist: Einfach fragen, ne?! :)

Gute Nacht und ein schönes Wochenende!!!
 
Hallo Erna86,
Nun nochmal in eigener Sache: Ich würde euch gern einladen, mal auf meinem Instagram account vorbeizuschauen und mir zu folgen.
das habe ich mal eben gmacht ...
Da bin ich öfter aktiv als hier und man sieht ne gute Mischung aus dem, was ich so festhalte,
Du kannst natürlich auch gerne öfter mal hier aktiv sein und Deine neuesten Bilder vorstellen! Denn im PortugalForum gibt's bestimmt viele Nutzer, die nicht auf Instagram sind ... ;) Du kannst Deine Bilder ganz leicht einbetten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Kai
 
16230923_857605747713580_4219167797604777984_n.jpg


So, nachdem ich mich mit der Technik arrangieren konnte, zeige ich euch dieses wilde Foto!

Danke übrigens Kai fürs folgen und fürs Link einbetten erklären! Und sorry für die schlechte Scan Qualität, mein Fehler. Dieses hier müsste besser sein!
Wo genau es entstanden ist weiss ich nicht mehr, aber es ist irgendwo um Sagres rum, vielleicht sogar weiter oben an der Westküste.

Seid lieb gegrüßt ihr Fotobegeisterten! Wo seid ihr denn? :)
 
Hallo Erna,

ich bin auch fotografiebegeistert, ist aber nur ein Hobby. Deshalb kann ich dir zum Fotolabor usw. keine näheren Infos geben. Aber du könntest ja mal einen eigenen Thread aufmachen und die schönsten Fotos hier veröffentlichen.
 
Moin Erna. Wenn du nach oder in die Nähe von Albufeira ziehst ist eigentlich alles vorhanden. Du findest in Albufeira Shopping glaube ich ein Fachgeschäft für Fotografie. Ich wohne bei Paderne und in der Nähe gibts ein fotoladen. Ich frag gerne mal nach ob die Materialien verkaufen und ein Labor haben.
lg Mati
 
Zurück
Oben