• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Babuschkinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eine Bekannte hat nun jahrelang ihre Sozialversicherungsbeiträge, die sie ausschliesslich in Deutschland bezahlt per Formular E104 in Portugal "anerkennen" lassen, sprich bei der Segurança Social eingereicht. Dies um eine Doppel-Zahlung in beiden Ländern zu vermeiden. Sie arbeitet auf recibo verde (bzw. ist mittlerweile "deutsche" Rentnerin).

Die Segurança Social hat niemals entsprechende Bestätigungen geschickt, verlangt nun aber für all diese Jahre eine Nachzahlung der Beiträge - und das ist ein ganz schöner Batzen Geld.

Hat hier jemand damit Erfahrung?
 
AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Das Formular ist doch nur einen Bescheinigung über die Versicherungszeiten, damit diese dann zusammengeführt werden können.
Es ist keine Befreiung von der Segurança Social.

Wenn man auf Recibo Verde in Portugal arbeitet muss man sich ganz normal anmelden, ist im ersten Jahr befreit usw. Hier in diesem thread findest du noch links zu den Hinweisen und Einkommensgrenzen.
 
AW: Formular E104 (Sozialversicherungsbeiträge)

Ja, hab mich auch schon über das E104 gewundert, da mir das so gar nicht nach "Befreiungsantrag" aussah.
Meiner Bekannten wurde wohl vor Jahren erklärt, dass sie damit die Befreung der Zahlungspflicht in Portugal beantragen könne, wenn sie entsprechenden Nachweis über Zahlung in anderem EU-Land bringen würde.

Heute ist Besuch bei Segurança Social geplant, ich werde berichten.
 
Zurück
Oben