• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Über den Douro schippern sollte man auch mal gemacht haben.

Wer schon in Portugal ist und Lust dazu hat, diese wunderschöne Landschaft vom Fluss aus zu geniessen, kann sich hier über Preise und Reiseziele erkundigen:




Von Deutschland aus kann man über diese Seiten buchen, meist schon inclusive Flug.




Viel Spass
Sivi
 
Wir haben letztes Jahr ein Tagesfahrt auf dem Douro mit gemacht.

Es ging morgens los in Porto, mit Fruehstueck und Mittagessen an Board. Wir sind bis Pinhão gefahren und von dort war die Rueckfahrt mit dem Zug nach Porto.
Hier ein paar Bilder:













LG
Iris
 
Hast du das schon einmal gemacht Sivi?

Also ich habe mir hunderte Seiten dazu durchgelesen, aber bis jetzt ist es bei einer Brückentour in Porto geblieben.

Freunde von mir haben schon eine Kreuzfahrt gemacht bis Pinhao wie Iris und zurück mit dem Zug und waren begeistert.
Da ist ja wohl alles inclusive, Trinken und Essen an Bord und nicht schlecht scheinbar.
Iris schreib doch mal ein bissel mehr darüber!
Ich denke echt schon ewig darüber nach ;) hasse aber Langeweile !

Ellen
 
Ellen schrieb:
Hast du das schon einmal gemacht Sivi?
Eigentlich nicht, nur Fährüberfahrten, deshalb würde ich mir das auch gern mal richtig anschauen.
Sonst bin ich immer nur mit einem Fahrzeug am Ufer entlang...zumindest solange die Strasse auch am Ufer lag.
Selbst das war schon toll, aber vom Fluss aus sieht alles nochmal ganz anders aus.
Ich war sowieso schon viel zu lange nichtmehr im Norden :-\

(Irgendwie fällt mir immer mehr ein, was ich noch unbedingt gern machen möchte...wenn ich da nur an die Höhlen denke und so.)
 
Hallo Ellen,
Da ist ja wohl alles inclusive, Trinken und Essen an Bord und nicht schlecht scheinbar.
Iris schreib doch mal ein bissel mehr darüber!
Ich denke echt schon ewig darüber nach ;) hasse aber Langeweile !

Das Essen war echt gar nicht so schlecht - das stimmt! Ich hatte da auch vorher bedenken ;)
Zum Fruchtstück gab es, wenn ich mich richtig erinnere sogar auch ein Pão de Deus!
Die erfahreren "Kreuzfahrer! wussten abers schon, dass man sich nicht so lange beim Fruehstuecken aufhalten sollte, da die Stuehle an Deck knapp waren;)
Das war mein einziger Minuspunkt! Wer nicht rechtzeitig vom Fruehstueck aufgestanden ist, musste draussen stehen. Das fuehrte dazu, das alle um die Leute auf Stuehlen herumstanden und lauerten, wann die wohl mal auf die Toilette muessten ::)
Das entspannte sich aber mit der Zeit ;)

Langweilig war es auch nicht, da die Landschaft wirklich sehr abwechsungsreich ist und es eigentlich immer etwas zu sehen gibt.




Ausserdem haben wir viele grosse Schleussen ueberquert um den Fluss "hochzusteigen".



In Pinhão selber ist ausserdem dem Bahnhof, siehe Foto, und einer ganz nette Weinstube am Bahnhof, eigentlich nicht so viel zu sehen. Da war ich ein bisschen enttaeuscht, das es da nicht mehr angebote gab und man die Zeit bis der Zug fuhr da nur absitzen konnte.
Bei einem leckeren Glaeschen Portwein versteht sich ;D


Fuer uns war es auf jeden Fall ein gelungener Tag!

LG
Iris
 
Wir machen mitte Juni auch eine Kreuzfahrt fuer 4 Tage auf dem Douro.
Gestern habe ich zufaellig im Intermarche" unseren"Reiseleiter mit dem wir die anderen Touren gemacht haben getroffen er gab mir ein Infoblatt ueber "Cruzeiro no Douro e Minho 4 dias".als ich wieder zuhause war habe ich sofort gebucht. Wir freuen uns schon, denn in dieser Gegend waren wir noch nie.
 
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Jetzt habe ich mich heute flugs beim Forum angemeldet und erst hinterher gemerkt, dass ich auch ohne Anmeldung Schreibrechte habe. Naja egal, jetzt ist es schon so.

Besonders gilt meine Anfage
@ carlos50
aber natürlich auch allen anderen die so nett sind und mir mit Infos weiterhelfen würden.

Seit einem Besuch bei Sandemann und dem anschauen der dort gezeigten Filme über die historischen Portweintransporte auf dem Douro hat es mich gepackt und bis heute nicht losgelassen.
Kurz und gut eine Douro Kreuzfahrt soll es sein. Leider gibt das Budget an Zeit und Geld für diesesmal nur eine Kurzkreuzfahrt von 4 - max. 5 Nächten für den September 10 her. Weniger soll es aber auch nicht sein, insbesondere wenn ich da an den Bericht von Iris_K denke von wegen den Kleinkämpfen um die besten Aussichtsplätze noch während des Frühstücks.
Ich google jetzt schon seit Tagen finde aber leider nichts adäquates. CroisiEurope bietet 4-5 Nächte auf dem deutschen Markt gar nicht an lediglich auf dem franzöischen und dort steht auch schon überall, dass derzeit keine Touren angeboten würden, man solle aber trotzdem rückfragen :confused:. Doro-Azul bietet nur 7 Nächte an. Weitere Unternehmen mit mehrtägigen Kreuzfahrten habe ich leider nicht gefunden.
Insbesondere interessiert mich natürlich nun die von carlos50 erwähnte 4 Tageskreuzfahrt. Die ist so geheimnisvoll, dass ich sie so gar nicht finden konnte. Braucht man dazu einen Sonderstatus oder könnte ich ggf. so eine Kreuzfahrt auch angeboten bekommen und wie sind die Kosten dafür.
Über Hinweise und Adressen würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ginus
 
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Hallo ginus,

Insbesondere interessiert mich natürlich nun die von carlos50 erwähnte 4 Tageskreuzfahrt. Die ist so geheimnisvoll, dass ich sie so gar nicht finden konnte. Braucht man dazu einen Sonderstatus oder könnte ich ggf. so eine Kreuzfahrt auch angeboten bekommen und wie sind die Kosten dafür.

Da hatte sich carlos ungenau ausgedrueckt: wir waren zwar 4 Tage Richtung Norden unterwegs, aber hatten nur eine Tagesfahrt auf dem Douro gebucht. Wir fuhren bis Pinão, uebernachteten in Lamego und am naechsten Tag gings mit dem Bus zurueck nach V.N. de Gaia.


Britta
 
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Hallo Britta,

oooch schade, da hatte ich mich in etwas verrannt, oder vielleicht irgendwie auch so sehen wollen. Jedenfalls ganz lieben Dank für Info und Rückantwort. Also wenn ich das nun richtig einordnen kann war das die Reise/der Bericht " Cruzeiro no Douro e Minho " vom 20.-23.06.2009 mit der Douro Azul? Und das ganze dann irgendwie von eurem Wohnort als 4-tägiges Reisepaket in die Nordregion.
1-tägige Reisen sind mir halt etwas zu wenig und stressig (Sitzplätze?), wenn ich doch extra wegen der Douro Fahrt nach Porto reisen will; Zwischenausflüge sind da auch nicht drin. Und ich will natürlich auch so weit wie möglich auf dem Douro schippern, was man in nur einem Tag wohl nicht schaffen wird. Ich weiß, es gibt auch 2-Tages Fahrten mit Zwischenübernachtung im Hotel an der Strecke, aber auch diese Idee ist nicht so prickelnd. Muss ich halt weitersuchen (habe aber keine große Hoffnung mehr), oder wieder um ein Jahr verschieben.
Falls noch irgendjemand dennoch etwas weiß über die von mir so favorisierten Mehrtageskreuzfahrten, ich habe immer noch ein ganz offenes Ohr dafür.

Ginus

PS: zur Not und falls es gar nichts anderes mehr gibt auch noch die Frage ob es ratsam oder erforderlich ist, auch für die 1- und 2-Tageskreuzfahrten schon von hier (= DE) vorzubuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Hallo Ginus,
das es 6-Tages Fahrten gibt hast Du gelesen, oder?

Hier noch einmal der Link dazu:


LG
Iris
 
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Das wäre ja auch noch eine Alternative. Hier in der Nähe von São João da Pesqueira, an der Ponte da Ferradosa.
Verpflegung ist aber mitzubringen. :-D

5070289.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flusskreuzfahrt auf dem Douro

war der Link schon dabei?

Kai
 
Da es ein alter Beitrag ist, sind diese Hinweise hoffentlich neu...

Derzeit gibt es auf RBB wieder die Beiträge zur Dourokreuzfahrt (leider nicht in meiner üblichen Quelle zu finden)
Verrückt nach Fluss
Termine bitte selbst suchen.


bei der Gelegenheit kam ich u.a. auf dieses relativ neue Video
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


und diese Reihe
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

man kann ja den Ton abschalten oder ...
Leider ist bei den ornithologischen Kenntnissen noch Luft nach oben:fies: :
Der verschriftlichte "Milan" in dieser Folge ist ein eindeutiger Gänsegeier (Grifo) :pssst:
 
Zurück
Oben