1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Flüchtlingspolitik a la Portugal

Dieses Thema im Forum "Politik und Gesellschaft in Portugal" wurde erstellt von Ozzy, 25 Juli 2018.

Schlagworte:
  1. wpau

wpau Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Für mich sehr viel.

Von diesem Bäcker und Konditor bezog ich meine Brötchen, Brot, Kuchen und Pralinen.
    Nun kann man ja argumentieren, das es diese Waren in ausreichender Menge auch bei Lidl, Netto, Edeka, Aldi und anderen Lebensmittelhändlern gibt. Aber dem ist nicht so. Noch funktionieren meine Geschmacksnerven und alle diese Lebensmittelhändler werden ihre eigenen Billigwaren nicht selber verzehren.

Essen ist für mich keine notwendige, tägliche und vorbestimmte Kalorienaufnahme, sondern ein Genuss und dazu zählt der Geschmack. Vor über 60 Jahren wurde ich durch den Onkel meiner Mutter geprägt. Dieser war ein ausgezeichneter Bäcker und seitdem messe ich andere Bäcker an dieser Qualität.

Nur gut, das wir nun wieder nach Wochen einen vergleichbaren Bäcker gefunden haben. Leider nicht so günstig gelegen wie Herr Walbrodt.

Es ist ja nicht nur hier bei uns zu beobachten. In sämtlichen Handwerksbetrieben werden schon seit einigen Jahren Auszubildende und Fachkräfte gesucht. Ebenso bei der Pflege, Haus- und Landärzten. Bei mir im Vorort schließen in zwei Jahren zwei Hausärzte. Sie suchen schon seit langem Nachfolger und können keinen finden. Für mich bedeutet es, das mein Hausarzt danach noch mehr Patienten bekommt und die Wartezeiten länger werden.

StraßenNRW sucht Ingenieure für die Abwicklung der bereits vom Bund bereit gestellten Mittel. Notwendige Reperaturen können nicht zügig bearbeitet werden und bestehende Baustellen legen das gesamte Ruhrgebiet lahm.

Dies wird wohl mittlerweile in Portugal nicht anders sein.

P.S.:-Das Jugendliche nur ungern den Beruf des Bäcker erlernen wollen kann ich verstehen. Meine Berufswahl ist es auch nicht geworden, da mich diese frühen Arbeitszeiten abgeschreckt haben. :-D
    --- Folge-Nachricht angehängt, 30 Juli 2018, Datum der Originalnachricht: 30 Juli 2018 ---
    Seit November 2015 bin ich ja aus diesem Karussel ausgestiegen und genieße die Rente.

Zumindest kann ich aber bis zu diesem Zeitpunkt die Situation beurteilen.

In meiner Firma wurde es immer schwieriger Auszubildende zu finden, die unsere Anforderungen erfüllen. Aussehen und Kulturkreis spielten in unserer Firma schon seit langen Zeiten keine Rolle mehr. Selbst das Geschlecht nicht mehr, da es immer schwieriger wurde, ausreichende Plätze für Zerspanungsbereiche zu finden. Selbst hier hat sich in den letzten Jahren ein steter Wandel vollzogen, der für die ersten weiblichen Auszubildenden in dieser Männerwelt bestimmt nicht einfach war. Oft genug musste ich auf meinem Weg durch die Werkstätten Gespräche mit Mitarbeitern führen. Nachpfeifen war zu Beginn der Standard und hat sich aber mittlerweile erledigt. Wahrscheinlich deshalb, weil es sonst ein dauerndes Pfeifkonzert würde. :-D

Mit Ingenieuren verhält es sich nicht anders. Über Jahre hinweg konnte ich die Arbeit oftmals nur mit Fremdingenieuren erledigen. Was da teilweise auf die Bewerbungen kam, war oftmals unverständlich. Die Anforderungen für die Arbeitsplätze durfte ich selber formulieren und sie entsprachen dem, was sie dort erwartet und keine Tätigkeiten, die unmöglich in diesem Alter und Studiengang erwartet werden können.

Viele bewerben sich einfach mal nach dem Motto, vielleicht klappt es ja.

Das Problem bei einer Ingenieurausbildung ist, das viele Außenstehende nicht die große Bandbreite die dies abdeckt verstehen. Gesucht werden ja jeweils Spezialisten für eng begrenzte Anwendungsgebiete und keine Allrounder.

bunny und fonte cigana gefällt das.
  2. Ozzy

Ozzy Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    @sibylle 49 Ich meinte nicht das Emsland im speziellen, sondern was Menschen vorgeben, um nicht den Ort wechseln zu müssen/wollen.
    Deswegen finde ich die Idee auch so toll, die Menschen im Urlaub anzusprechen. Nach dem Motto, da arbeiten, wo andere Urlaub machen. Ist möglich.
    Aber Touris als Kellner, ich denke, da muss man dann mehr zahlen.
    Ist das noch so, das dies hauptsächlich Studenten machen? In Frankfurt war das so.

Das meine ich ja, oft happert es an der Schulbildung oder am wollen. Dann werden Vorgaben gemacht, die mittlerweile runtergeschraubt werden, aber was nutzt es?
    Im Grunde will die Jugend von heute irgendwas auf Youtube oder Twitter machen und dafür Tausende bekommen.
    Sogar mein Sohn meinte mit 12, er brauche ein Mikro für 800 Euro, weil er Youtuber werden will.
    Youtuber, ein Beruf mit Zukunft...

Aber man braucht Erfahrung um in einem Gebiet Spezialist zu werden. Oder die Chance, sich in ein Gebiet einzuarbeiten.
    Hab ich ja auch oft gemacht, aber viele Firmen suchen laut Ausschreibung die Eierlegende Wollmilchsau, der genau ihr Spezialgebiet abdeckt.

Wenn ich mich recht erinnere, ging es in dem Film darum, das 3-7 Bewerber um eine Stelle den Verbänden zu wenig war.

3. ALISAN

ALISAN Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    43
    Wenn das mal kein Wink mit dem Zaunpfahl (von oben) war...
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Seehofer noch mit dabei und alle hätten einen Schaden davon getragen
    ;)
    .

Die Seite wird geladen...