• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Filmkritik: Portugal Mon Amour/A Gaiola Dourada

Anna H

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Filmtipp für einen ganz wunderbaren Film

A Gaiola Dourada - deutscher Titel: Portugal Mon Amour - ist der Überraschungshit des Jahres in den portugieischen Kinos. Verdientermaßen, finde ich, denn es ist eine ganz wunderbare Geschichte.
Es geht um ein portugiesisches Emigrantenpaar in Paris: sie ist Concierge in einem Haus mit Luxus-Appartements, er ist Maurer bzw Vorarbeiter in einer großen Baufirma, die beiden Kinder - fast erwachsen - sind schon mehr Franzosen als Portugiesen.
Perfekt für Verwicklungen: die Tochter des Emigranten-Paares ist mit dem Sohn des Bauunternehmer-Paares befreundet.
In Schwung kommen die Ereignisse, als das portugiesische Paar völlig unerwartet ein florierendes Portweingut am Douro-Ufer erbt.
Und noch ehe sie sich trauen, es allen anderen zu sagen, und ihre Stellen zu kündigen, verbreitet die Schwester die Nachricht als "Geheimnis" im Stadtteil.

Und von nun an tun alle, die ihren Vorteil aus der ewigen Hilfsbereitschaft der beiden ziehen, alles dafür, damit die beiden in Frankreich bleiben.
Und das wird einfach ganz wunderbar gezeigt.

Die Schauspieler sind toll - ganz besonders Rita Blanco und Joaquim de Almeida, sie sind als Concierge und Vorarbeiter einfach großartig.
Das Milieu der portugiesischen Emigranten in Paris wird wunderbar und liebevoll gezeigt.

Und mehr wird hier nicht verraten.
Auf ins Kino und ansehen, solange er noch läuft!
Oder später die dvd kaufen ...

So ein süßer Film!
Echt was für´s Herz.
Ich habe ihn jetzt zweimal gesehen, und konnte beim zweiten Mal die ganzen gelungenen Details so richtig würdigen. (Beim ersten Mal ist man ja immer noch von der Handlung abgelenkt, nicht wahr).

LG an alle Film-Fans
Annegret
 

Anhänge

  • 1_m.jpg
    1_m.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 284
  • 3_m.jpg
    3_m.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 22
  • 4_m.jpg
    4_m.jpg
    57 KB · Aufrufe: 22
  • 7_m.jpg
    7_m.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 21
  • 12_m.jpg
    12_m.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 17
AW: Filmkritik: Portugal Mon Amour/A Gaiola Dourada

Hallo Annegret, hallo Henry,

ich teile Eure Begeisterung für diese wunderbare Komödie!
Und jetzt steht fest:
die DVD- und BluRay-Versionen des Films sind ab 16. Januar 2014 im Handel erhältlich.

Oder ganz einfach zu gewinnen:


Herzliche Grüße aus Berlin

Alex
 
Jahre später :-D
Ich habe ihn am Donnerstag im TV gesehen und fand ihn auch großartig.
Und hab ihn direkt als DVD bestellt.
Nun wäre auch der Soundtrack schön, aber ich habe bisher nur Angebote
fürs Anhören mit Apps und Download/Streamingmöglichkeiten
für die einzelnen Stücke gefunden.
Vielleicht weiß jemand, ob es eine beziehbare CD gibt.
 
Zurück
Oben