1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Feuer in Europa: Hälfte der verbrannten Wälder in Portugal

Dieses Thema im Forum "Nachrichten aus Portugal" wurde erstellt von kailew, 17 August 2016.

Schlagworte:
  1. kailew

    kailew Administrator Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 August 2008
    Beiträge:
    24.460
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Waldbrände in den letzten drei Wochen in Portugal haben eine Waldfläche von der Größe von 100.000 Fußballfeldern zerstört. Damit befindet sich mehr als die Hälfte der in ganz Europa in diesem Jahr verbrannten Fläche in Portugal.

    Daten des Europäischen Informationssystems für Waldbrände zeigen ebenfalls, dass die verbrannte Fläche von etwa 115.000 Hektar etwa vier mal so groß ist, wie der portugiesische Durchschnitt der letzten sieben Jahre, schreibt Reuters. Vor allem der Norden Portugals ist in diesem Jahr von den Waldbränden betroffen.

    Bis zum Dienstag dieser Woche ist es den Feuerwehren in Portugal gelungen, die größten Brandherde zu löschen. Unterstützung bekamen die Portugiesen dabei von Löschflugzeugen aus Russland, Spanien, Marokko und Italien, nachdem die portugiesische Regierung eingestanden hatte, dass das kleine Land gegen Feuer dieser Größenordnung alleine nichts ausrichten kann.

    Die Flammen waren während einer starken Hitzewelle ausgebrochen, wobei die Polizei in vielen Fällen Brandstifter im Verdacht hat. Als die Temperaturen sanken, ging auch die Zahl der Feuer auf 18 zurück, nachdem es in der letzten Woche hunderte pro Tag waren. Durch die Brände waren in den letzten Wochen vier Todesopfer zu beklagen, die meisten davon auf Madeira. Die Schäden durch die Brände belaufen sich bis jetzt auf über 200 Millionen Euro.
    slide.jpg
    Ein Feuer in Nordportugal im Jahr 2015. Bild: Contando Estrelas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2016
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Feuer Europa Hälfte Forum Datum
    News Portugal: Explosionen in Feuerwerks-Fabrik Portugal Allgemein 5 April 2017
    Blog Feuer im Hotel Talisman in Ponta Delgada Alles über die Azoren 25 April 2016
    Blog Feuer zerstört Supermarkt auf Pico Alles über die Azoren 11 Dezember 2015
    News Feuerwehr-Praktikum in Lissabon Portugiesischen Kollegen über die Schulter geschaut Feuerwehr-Prakt Portugal Allgemein 7 August 2015
    News Silvester in Portugal: Feuerwerk, Feste und zwölf Rosinen Portugal Allgemein 31 Dezember 2014

  3. Ozzy

    Ozzy Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ja, sogar bei uns war 2 Tage alles verraucht und Asche fiel vom Himmel.
    Zum Glück ist wieder alles ruhig.
     
  4. Carsten F

    Carsten F Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    2 Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    3
    Oft reicht schon eine unachtsam weggeworfene Flasche oder noch viel schlimmer eine Zigarette, um bei diesen Trockenperioden einen Brand auszulösen.
    Das leichtsinnige Verhalten nimmt leider wieder zu.
    Wenn dann auch noch Absicht dahinter steckt, kann man nur hoffen, das die Schuldigen gefunden und hart bestraft werden.
     
  5. Paule

    Paule Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9 Februar 2009
    Beiträge:
    5.392
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bei heise/ telepolis ist gestern ein Artikel zu dem Thema veröffentlicht worden, der vermutlich auf die gleiche Quelle zurück greift:
    Extremer Brand-August in Portugal
     

Diese Seite empfehlen