• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dia de Portugal, de Camões e das Comunidades Portuguesas

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
An jedem 10. Juni des Jahres feiert Portugal den , von allen meist nur "Dia de Camões" genannt.

An einem 10. Juni starb portugals Nationaldichter , wahrscheinlich im Jahr 1580, allerdings sind die Daten seiner Biographie nicht gesichert.
Trotzdem hier etwas auf deutsch über ihn:

Und etwas auf portugiesisch:


Viele seiner Werke kann man hier nachlesen:


Die "Prémio Camões" gilt als der Literaturpreis in der portugiesischsprachigen Welt und wird seit über 20 Jahren jährlich verliehen:


Fehlt noch das "Instituto Camões":
Das Instituto Camões (IC) ist eine dem portugiesischen Außenministerium unterstehende Institution zur Förderung der Lehre der portugiesischen Sprache an Hochschuleinrichtungen im Ausland sowie zur Verbreitung der portugiesischen Kultur in der Welt.



So, genug Lesestoff (für mich) für den morgigen Feiertag...

Viel Spass beim abfeiern,
Sivi
 
Im Juni 2002 hatte ich für ein paar Tage in einer Pension in Olhão gewohnt.

Am Montag dem 10. Juni bin ich auf den des Sindicato dos Bancários do Sul e Ilhas gezogen ( ), wo ich mehrere Stellplätze mit Zelten angemietet hatte (die kann man an der Rezeption mit mieten). Wollte in Olhão noch was einkaufen. Es war Besuch aus Deutschland angesagt. Alles war geschlossen bis auf die Cervejarias und Pastelarias im Ort.

Die Stadt war am kochen, weil es liefen die WM-Spiele Portugal vs Polen (4:0) und Südkorea vs USA (1:1). Aber kein einziger normale Laden war geöffnet....

Als ich an der Rezeption fragte, warum die Geschäfte geschlossen seien, erhielt ich von den netten Mädels dort die Antwort, es ist Dia de Camões. Da ich auf dem rechten Ohr fast nichts höre, hatte ich ´Dia de Camarões´ verstanden und fühlte mich verarscht. Auf meine etwas harsche Nachfrage ´Dia de Camarões ??????´ kriegten die Beiden sich kaum noch ein und japsten eine ganze Weile umher.

Als sie wieder Luft bekamen, haben sie es mir aber nochmal erklärt und seither höre ich bei solchen Dingen mit dem linken Ohr etwas genauer hin...
 
Zurück
Oben