1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Feiertag: Dia de Portugal, de Camões e das Comunidades Portuguesas

Dieses Thema im Forum "Kultur und Freizeit in Portugal" wurde erstellt von Sivi, 9 Juni 2010.

1. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    An jedem 10. Juni des Jahres feiert Portugal den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., von allen meist nur "Dia de Camões" genannt.

An einem 10. Juni starb portugals Nationaldichter Link nur für registrierte Nutzer sichtbar., wahrscheinlich im Jahr 1580, allerdings sind die Daten seiner Biographie nicht gesichert.
    Trotzdem hier etwas auf deutsch über ihn:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Und etwas auf portugiesisch:

Viele seiner Werke kann man hier nachlesen:

Die "Prémio Camões" gilt als der Literaturpreis in der portugiesischsprachigen Welt und wird seit über 20 Jahren jährlich verliehen:

Fehlt noch das "Instituto Camões":

So, genug Lesestoff (für mich) für den morgigen Feiertag...

Viel Spass beim abfeiern,
    Sivi

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Feiertag Dia Portugal Forum Datum
    Termin Wann sind Feiertage/ Geschäfte geschlossen bis 31.12.18? Portugal Allgemein 17 Dezember 2018
    Finden die Wochenmärkte auch am Feiertag statt? Leben in Portugal 9 Juni 2017
    Wiedereinführung von abgeschafften Feiertagen Politik und Gesellschaft in Portugal 18 März 2016
    Wieder mehr Feiertage in Portugal Leben in Portugal 6 Januar 2016
    Feiertage (christliche) in Portugal? Urlaub in Portugal 12 April 2014

3. Tano

Tano Gast Gast

Im Juni 2002 hatte ich für ein paar Tage in einer Pension in Olhão gewohnt.

Am Montag dem 10. Juni bin ich auf den Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.des Sindicato dos Bancários do Sul e Ilhas gezogen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.), wo ich mehrere Stellplätze mit Zelten angemietet hatte (die kann man an der Rezeption mit mieten). Wollte in Olhão noch was einkaufen. Es war Besuch aus Deutschland angesagt. Alles war geschlossen bis auf die Cervejarias und Pastelarias im Ort.

Die Stadt war am kochen, weil es liefen die WM-Spiele Portugal vs Polen (4:0) und Südkorea vs USA (1:1). Aber kein einziger normale Laden war geöffnet....

Als ich an der Rezeption fragte, warum die Geschäfte geschlossen seien, erhielt ich von den netten Mädels dort die Antwort, es ist Dia de Camões. Da ich auf dem rechten Ohr fast nichts höre, hatte ich ´Dia de Camarões´ verstanden und fühlte mich verarscht. Auf meine etwas harsche Nachfrage ´Dia de Camarões ??????´ kriegten die Beiden sich kaum noch ein und japsten eine ganze Weile umher.

Als sie wieder Luft bekamen, haben sie es mir aber nochmal erklärt und seither höre ich bei solchen Dingen mit dem linken Ohr etwas genauer hin...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.