• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

OScAR

Admirador
Teilnehmer
Mich hat ja fast der berühmte Schlag getroffen! Während meiner Abwesenheit hat mein Zeitungslädchen ungefragt den Preis für eine einzelne FAZ um -,20 auf ganze 2,70 erhöht! Ich kann es nicht fassen...

Muß jetzt von Abfallbehälter zu Abfallbehälter ziehen und mir meine Zeitung - wenn denn dort drinne - herausziehen...

...schmollt OScAR
 
AW: FAZ kostet jetzt 2,70

... ich würde sagen, dass Du in nicht so ferner Zukunft Deine FAZ gar nicht mehr kaufen kannst, wenn sich die Ertragssituation der Zeitungen nicht allgemein verbessert. Sinkende Auflagen und Anzeigenerlöse führen dazu, dass es immer weniger Printmedien gibt, die sich rechnen. Wenn man dann zwar bereit ist, fürs Handy 50 Euro oder mehr im Monat zu zahlen, aber nicht 20 Cent mehr für eine Zeitung pro Tag, dann sieht die Zukunft für die gedruckten Medien düster aus ... muss man so sagen.

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

.... deshalb haben sich verschiedene Verlage schon überlegt, ob sie ihre Online- Angebote in Zukunft nicht kostenpflichtig gestalten, siehe das wird wohl die große Thematik der nächsten Jahre werden.... meint Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

.... deshalb haben sich verschiedene Verlage schon überlegt, ob sie ihre Online- Angebote nicht kostenpflichtig gestalten, siehe das wird wohl die große Thematik der nächsten Jahre werden.... meint Sven

man muss abwarten, wie das funktioniert. Auch das Hamburger Abendblatt hat so einen Versuch gestartet, der teils nicht so gut angekommen ist.

Der Punkt ist eben, dass es bisher zwei Ertragsbeine gab, auf denen die Zeitungen stehen: Vertrieb und Anzeigen. In den elektronischen Medien sind aber die Nutzer kaum noch bereit, sich auch noch Anzeigen anzusehen, wenn sie schon Gebühren zahlen. Zudem scheren eben auch immer wieder Anbieter aus, und werfen etwas kostenlos unters Volk, wofür andere versuchen zu kassieren. Wir müssen uns aber alle darüber im Klaren sein, dass die "Kostenlos-Kultur" im Internet auf Dauer der Tod des professionellen Journalismus sein könnte.

In Portugal übrigens geht es den Tageszeitungen ja auch nicht besonders gut.

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

.... deshalb haben sich verschiedene Verlage schon überlegt, ob sie ihre Online- Angebote nicht kostenpflichtig gestalten

Was wenn weder die alten noch die neuen "Zeitungen" überleben - weil schlicht, weder offline noch online, ausreichend Nachfrage besteht nach Blättern wie FAZ oder NYT, wenn also die Nachfrage so gering ist, dass die Preise sehr weit über 2,70 liegen müssten?

Weil's passt und (finde ich) klüger macht:
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Hallo K.P,

sehr interessantes Blog.
Ein Abschnitt ist bemerkenswert:

Auf das fundamentale Problem der Branche finden Verlage kaum Antworten (sofern sie sich wirklich für die Antwort auf genau diese Frage interessieren), was ist da schon von einem freien Journalisten zu erwarten. Die Frage lautet:
Wie lässt sich Qualitätsjournalismus finanzieren?
Antworten darauf muss jeder selber finden. Oder sich einen anderen Job suchen.

Muss die Frage nicht heißen wo fängt Qualitätsjournalismus überhaupt an?
wenn man als Beispiel die Auflagenstärkste deutsche Zeitung nimmt, da drinn findest du alles.... nur eben keinen Qualitätsjournalismus.

Und trotzdem kaufen es die Leute wie verrückt. Dort stimmen die Print Auflagen gleichermaßen mit den Klicks im Online-Angebot. Aber Auflagenstark und tolles Layout bedeutet eben nicht Qualität.
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Weil's passt und (finde ich) klüger macht:

sehr interessanter Beitrag, und auch die Kommentare sind ja lesenswert. Das Problem ist natürlich, dass im Grunde für einen einzigen Beitrag in einem Blog etwa mindestens 1000 Leser 20 Cent zahlen müssten, damit es sich rechnet - und zwar für jeden (!) Beitrag! Ich denke mal, etwa 200 Euro Honorar für einen guten Bericht sind durchaus keine gigantische Summe, aber eine die man sicher braucht, um arbeiten zu können. Ich denke aber eher nicht, dass dieses Geld auch zusammenkommt, jedenfalls nicht heute oder morgen.

Interessant fand ich auch die Kritik an PayPal. Das Problem ist, dass es meines Wissens derzeit kein anderes schnelles und unkompliziertes Online-Payment-System ohne monatliche Gebühren gibt, wo man auch per Kreditkarte bezahlen kann. Auch ich setze ja PayPal ein, weil es so simpel ist, und weil Kosten nur dann entstehen, wenn es auch eine Zahlung gegeben hat.

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Muss die Frage nicht heißen wo fängt Qualitätsjournalismus überhaupt an?
wenn man als Beispiel die Auflagenstärkste deutsche Zeitung nimmt, da drinn findest du alles.... nur eben keinen Qualitätsjournalismus.

das sehe ich etwas anders: Ich finde durchaus, dass Berichte über die Alkoholfahrt von Frau Käßmann, über die Unwetter auf Madeira oder auch die DSDS-Kandidaten eine journalistische Rechtfertigung haben. Dass man nun alles was bunt, marktschreierisch und meinetwegen auch aufreizend oder polemisch ist, einfach als "kein Qualitätsjournalismus" aussortiert, ist meines Erachtens zu kurz gedacht. Auch Unterhaltung, und das ist eben die BILD zum größten Teil, hat ihren Preis. Ich blättere da jeden Tag mal durch und fühle mich in der Regel ganz gut unterhalten.

Ich meine, so kann man die Trennlinie nicht ziehen, auch "Trivialkultur" hat ihren Wert und Kosten, die bezahlt werden wollen. Nicht jeder liest die FAZ (ich übrigens auch nicht).

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Sind wir eigentlich noch im Thema?

Gerade gefunden, noch nicht genauer hingeschaut:

Dazu: Personalisierte News: Internet-Ausdrucker wollen die Zeitung retten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Was den Qualitätsjournalismus anbelangt: ich finde das relativ einfach, ein paar Kriterien zu definieren: nämlich (ich alter Negativist) dadurch, dass man sich überlegt, was alles nicht geht und sich vielleicht an ein paar journalistische Grundeinstellungen erinnert. (Und das hätte dann alles wenig gemeinsam mit der Arbeit der Schreibknechte in den Online-Redaktionen.)
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Gerade gefunden, noch nicht genauer hingeschaut:


kann ja anscheinend bislang niemand was zur Lage bei den portugiesischen Zeitungen beitragen ...

Das mit dem Zusammenstellen, Ausdrucken usw. halte ich für eine Nischen-Lösung. Es gibt die Nachteile der Zeitung gegenüber dem Internet ja immer noch und einige weitere: die vermutlich eher spätere Lieferung (wie sieht es auf dem Land aus?), die Qualität (verschiedene Formate?) und vor allem, dass man eben erstmal aktiv werden muss. Diejenigen, die keine Internet-Nerds sind, machen das nicht, und die Internet-Fraktion braucht das nicht.

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

das sehe ich etwas anders: Ich finde durchaus, dass Berichte über die Alkoholfahrt von Frau Käßmann, über die Unwetter auf Madeira oder auch die DSDS-Kandidaten eine journalistische Rechtfertigung haben. Dass man nun alles was bunt, marktschreierisch und meinetwegen auch aufreizend oder polemisch ist, einfach als "kein Qualitätsjournalismus" aussortiert, ist meines Erachtens zu kurz gedacht. Auch Unterhaltung, und das ist eben die BILD zum größten Teil, hat ihren Preis. Ich blättere da jeden Tag mal durch und fühle mich in der Regel ganz gut unterhalten.

Ich meine, so kann man die Trennlinie nicht ziehen, auch "Trivialkultur" hat ihren Wert und Kosten, die bezahlt werden wollen. Nicht jeder liest die FAZ (ich übrigens auch nicht).

Kai


Ja natürlich,
das bestreite ich ja auch gar nicht, das die BILD einen gut unterhält und BILD hat durchaus einen der besten Sportrubriken überhaupt, nur bei ernsthafter Berichterstattung wie z.B bei einem Unfall, dichtet sich die Bild gerne ihre eigenen Augenzeugen zusammen oder verdreht Statements von beteiligten ( aus eigener Erfahrung ). In diesen Fällen ist man m.E doch besser beraten sich noch einen Artikel von anderen großen Blättern durchzulesen und man wird feststellen das sich die "seriösen" Blätter in Ihrer Schreibe schon sehr von der BILD abheben.
Nicht umsonst kam der Ausspruch zustande BILD war dabei und sprach mit der Leiche.
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

ich sehe das Problem eben, dass ja auch nach Angeboten wie die BILD sie macht, eine erhebliche Nachfrage besteht und die Leute ja bereit waren und sind, dafür regelmäßig Geld zu bezahlen. Dass diese Bereitschaft im Internet nicht mehr so besteht, hat ja vor allem zwei Gründe, die nicht primär im Angebot selber liegen:

- man zahlt sowieso schon fürs Internet bei seinem Provider und will nicht doppelt zahlen
- man bekommt das Angebot oder ein vergleichbares kostenlos

Das Problem, ob nun "Qualitätsjournalismus" oder "Sensationsjournalismus" ist erstmal für alle gleich. Kaum ein Printmedium ist mehr in der Lage, seine Kosten reinzubekommen. Wenn jetzt behauptet wird, man würde ja für "Qualitätsjournalismus" zahlen wollen, aber für den anderen "Schmuddelkram" nicht, ist das meiner Ansicht nach Augenwischerei, denn die Problematik ist bei allen gleich. Für Angebote, die ja durchaus intensiv genutzt werden, will keiner mehr bezahlen - obwohl das Erstellen dieser Angebote nach wie vor Geld kostet.

Ich weiß da auch keine Lösung, aber jeder der Zeitung liest und das Internet nutzt muss sich im Klaren sein, dass es teuer ist, so ein Angebot zu erstellen, ganz gleich, was es für eines ist. Und die Konsumenten von Qualitätsjournalismus müssen genauso bezahlen wie etwa die Konsumenten von Unterhaltung. Wenn sie das nicht tun, wird es über kurz oder lang bestimmte Angebote nicht mehr geben. Bei den Zeitungen kann man das schon sehr schön beobachten.

Kai
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Es werden in Portugal ja für alle Zeitungen aus Deutschland heftige Aufschläge
verlangt.
Wie wäre mit einem Online-ABO der Zeitung ?
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Die hohen Preisaufschläge in Portugal, gerechtfertigt oder nicht, können mich nicht davon abhalten, wenigstens gelegentlich deutsche Zeitungen oder Magazine zu kaufen. Während man den Inhalt der BILD verlustlos im Internet lesen kann, haben anspruchsvollere Druckerzeugnisse Hintergrundinformationen, die ich lieber in Ruhe vom Papier lese.

Diese Muße habe ich im Internet nicht, zumal ich schon regulär sehr häufig meinen Kopf dort hineinstecke.
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

...ich habe doch nur gesagt, daß ich jetzt 2,70 in PT für die Zeitung zahle, ich habe doch nicht gesagt, daß die FAZ den Preis erhöht hat!
O
 
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

das Thema "internationale Presse" ist ein ziemliches Geschäft würde ich sagen.

Schon mal gesehen was millionfach gedruckte Englisch-sprachige Zeitschriften und Magazine in Deutschland - und nur in Deutschland!! - kosten: meistens die höchsten Preise in Europa, höher als Skandinavien!!

Preis in UK 3,5 GBP (ca. 3,9 EUR) -> in DE: 12 EUR:mad:

Grund: das vielstufige Händlersystem in Deutschland: die Copies werden von einem Generalimporteur importiert und dann über mehrere Distribibutoren bis in die Geschäfte transportiert.

Da finde ich 2,70 EUR für die F.A.Z. in PT doch schon sehr fair kalkuliert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FAZ kostet jetzt in Portugal 2,70

Bom Dia,

da hast du gar nicht so unrecht, der Correio da Manha z.b ist bei mir in der Ecke so gut wie gar nicht zu bekommen und wenn, dann ist er saumässig teuer
 
Zurück
Oben