• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Familienurlaub in Monte Clerigo

Nils

Amigo
Teilnehmer
Hallo, mein Name ist Nils und ich würde gern
den September mit meiner Freundin und unserem kleinen
Töchterchen an der Algarve verbringen.

Besonders Monte Clerigo hat es uns dabei angetan, so dass ich gerne einmal
in die Runde fragen möchte, ob jemand Tipps für gute und günstige
Unterkünfte dort hat.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

N i l s

AW: Familienurlaub in Monte Clerigo

Hallo Nils, ich selbst kenn mich in der Gegend leider nicht aus, aber ich drück dir die Daumen, dass Vorschläge kommen!
Willkommen im Forum,

Ellen

Grüß Dich Nils und willkommen hier im Forum.

Was darf ich mir genauer unter der Prämisse ...

... ob jemand Tipps für gute und günstige
Unterkünfte dort hat. ...

... vorstellen?

Egal! Der von der Seite sollte in diesem Fall mal kontaktiert werden.

Oder! Du gehst in die (hier die ) und fragst nach Dona Magda. Die hat dort nicht nur ein eigenes Ferienhaus und vermietet Doppelzimmer, sondern kennt auch jeden im Ort der was hat.

Bei ihr kann man auch ganz gut Leib und Magen zusammenhalten .. :)

Kannst ja mal berichten, für den Fall, daß es dort geklappt hat und wie es gewesen ist ...:D

Tano

Nachtrag! Gib mal ´Monte Clerigo´ bei Suchen unter ´Zeige Beiträge´ ein und auf eine Meldung von unserem Forianer Maximus warte ich auch noch. Der weiß auch immer was ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die ersten Tipps!
@Tano: Ich werd mich gleich mal an die Recherche im Forum selbst machen – die Suchfunktion hab' ich selbstständig nämlich noch nicht entdeckt.
(:

Da ist sie ...(siehe Anhang).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 49

Hallo Nils!

Viel Spaß im Urlaub! Berichte mal, wie es dir gefallen hat!

Die Gegend um Monte Clerigo finde ich sehr schön!
Allerdings ist das Meer dort auch sehr wild und das Wasser meist sehr kalt. Zum Planschen für kleine Kinder vielleicht nicht so ideal. Dafür sind die Strände lang und breit, meistens leer und toll um im Sand zu spielen!

Viele Grüße!
Reisefieber

Hallo Nils!

Allerdings ist das Meer dort auch sehr wild und das Wasser meist sehr kalt. Zum Planschen für kleine Kinder vielleicht nicht so ideal. Dafür sind die Strände lang und breit, meistens leer und toll um im Sand zu spielen!

Hallo Reisefieber,

was also die Situation von Monte Clerigo anbetrifft, sehe ich das aus langjähriger Badeerfahrung etwas differenzierter. Monte Clerigo gehört mit zu meinen Lieblingsstränden und zwar deshalb, weil ich meine, dass die anrollenden Brandungswellen am Strand von Monte Clerigo wesentlich moderater ankommen, als z.B beim Strand von Amoreira. Das liegt m. E. wohl daran, weil der Strand sehr flach ins Meer abfällt und die Brandungswellen eher brechen. Nicht umsonst ist dies auch ein Grund dafür, warum dieser Strand ein beliebter Familienstrand ist. Was nun die Wassertemparatur Monte Clerigo anbetrifft, fand ich, dass diese bereits Ende Mai d. J. recht angenehm waren, bei ca. 20 Grad . Spätestens im September dürfte infolge der Erwärmung durch die große Sommerhitze die Wassertemparatur wohl um einiges höher liegen. Also angenehme Badetemparaturen.:D

Gruß Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sülzmeister, da vertuh Dich mal nicht mit den Temparaturen! Hängt nicht von der Sonne ab , sondern von der vorherrschenden Meeresströmung.

Monte Clerigo ist für mich der schönste Strand Portugals, unter anderem deshalb, weil man bei Ebbe über die Felskliffs laufen kann und die Meeresfauna aus nächster Nähe sehen kann
Und dann wegen des Strandes natuerlich, aber auch wegen des recht guten Essens am Strand (weniger zu empfehlen ist das restaurant O Sargo, da hatte ich mal einen Reinfall und der libanesiche Wirt "freut" sich ueber jede kritische Anregung!).

Aber zurück zu den Temparaturen, vor 4 Woche geschätzte 16 Grad, vor 2 Wochen 19 Grad, im Mai waren es dagegen sicher 22-23 Grad (wärmer wirds aber nicht).

Aber da man immer gegen die Wellen ankämpft, spürts man nach ein paar Minuten nicht mehr. Vorsicht vor den Wellen, von wegen weniger doll usw. Höchst gefährlich, wenn man zu weit raus geht, starke Strömungen, erst vor 3 Monaten ist ein Deutscher oder Holländer hier ertrunken, trotz Lifegard.

Aber wenn man aufpasst und nicht uebermuetig ist, passiert nix und man hat jede Menge Spass und bvesonders ist der gesundheitseffekt der Meeresbrandung, einmalig dort...!

Ciao Vito

Sülzmeister, da vertuh Dich mal nicht mit den Temparaturen! Hängt nicht von der Sonne ab , sondern von der vorherrschenden Meeresströmung.
Und dann wegen des Strandes natuerlich, aber auch wegen des recht guten Essens am Strand (weniger zu empfehlen ist das restaurant O Sargo, da hatte ich mal einen Reinfall und der libanesiche Wirt "freut" sich ueber jede kritische Anregung!).
Aber da man immer gegen die Wellen ankämpft, spürts man nach ein paar Minuten nicht mehr. Vorsicht vor den Wellen, von wegen weniger doll usw. Höchst gefährlich, wenn man zu weit raus geht, starke Strömungen, erst vor 3 Monaten ist ein Deutscher oder Holländer hier ertrunken, trotz Lifegard.

Ciao Vito

Oh man Vito, dass die Wassertemparaturen an der Westküste primär von von den vorherrschen Meeresströmungen abhängen, war mir bis Dato nicht bekannt. Auf jeden Fall vielen Dank für diese interessante Info. Weiß Du auch, wo diese kühlen Meeresströmungen mit 16 Grad denn herkommen?

Dein Warnhinweis Vorsicht vor den Brandungswellen des Atlantik kann ich nur aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Denn ich hatte als junger Kerl einmal an der französischen Atlantikküste ein negatives Schlüsselerlebnis bezüglich der Sogwirkung der dortigen Brandungswellen. Seitdem bin ich beim Baden im Atlantik mit der entsprechenden Vorsicht "geimpft".
Was nun Deine kulinarische Einschätzung des Strandrestaurants O Sargo anbetrifft kann ich dies nur bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist auch das andere Strandrestaurant O Zes essensmäßig nicht ganz ohne und waren das eine oder andere Mal von deren Speisezubereitung enttäuscht. Meine Frau hat dort z. B. beim diesjährigen Urlaub Spaghetti Bolognese bestellt, die total versalzen waren...
Aber lassen wir dass, Schwund ist immer dabei. Trotzdem besuchen wir nach einem Strandaufenthalt mit ausgiebigen Baden im Meer bevorzugt "O Zes" u.a. wegen der Terrasse mit schönem Meeresblick, dem guten Galaho, Kuchen, Mineralwasser und Casa Vino.

Gruß Sülzmeister

Ola Sülzmeister,

ich hab mal auf einer Strömungskarte im Internet gesehen, das die kalte Strömung aus dem Nordatlantik kommt. Manchmal trifft die kalte Strömung auf die arme udn es entstehen beeindruckende Nebenbänke.

Ja, ins O Ze gehe ich auch immer, toller Ausblick auf den Strand, der frische Fisch ist sehr zu empfehlen und die Salate, aber auch der Bacalhau, der Rest ist Junk Food...

Gruesse Vito

Also Westküste mit kleinen Kindern ist super. Da sind die Strände von Aljezur erste Wahl.
Mit kleinem Kind würde ich aber den [/URL] empfehlen. Liegt direkt neben Monte Clerigo in nördlicher Richtung.
Hier bildet sich bei Ebbe ein kleiner See, wenn das Flutwasser abfließt. Knietief, lauwarm und von den Brandungswellen durch eine Sandbank abgetrennt, bietet sich hier ein ideales Planschbecken für kleine Kinder an.
Auch mündet hier ein kleiner Fluß in den Strand, dessen feinsandiges Ufer ebenfalls zum baden und sonnen einladen.
In Monte Clerigo hatte ich mal 2 Strandhäuser im Angebot. Ich hab sie aber wieder rausgeschmissen, weil mir meine Prozente vorenthalten wurden und ich noch nicht mal ein Dankeschön bekommen hab, obwohl ich die Hütten mit 4 Kundschaften versorgt hatte.
Undank ist der Lohn dieser Welt:mad:
Sonst hab ich noch ein Ferienhaus nicht weit von diesen Stränden zu vermieten.

LG
M

Hallo, mein Name ist Nils und ich würde gern
den September mit meiner Freundin und unserem kleinen
Töchterchen an der Algarve verbringen.

Besonders Monte Clerigo hat es uns dabei angetan, so dass ich gerne einmal
in die Runde fragen möchte, ob jemand Tipps für gute und günstige
Unterkünfte dort hat.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

N i l s

Hallo Nils,

hast du schon etwas gefunden? Falls nicht, kannst du ja hier noch mal reinschauen:

Da kann man auch Ferienunterkünfte anmieten. Evtl. ist ja deine Wunschregion dabei.

Viel Glück und beste Grüße
Maria

Zurück
Oben