• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Família Horácio Simões Tradição Branco 2015 (Palmela)

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Vinhos únicos e com carácter

Natürlich steht das 1910 gegründete Familienunternehmen zuallererst für Vinho generoso, also Moscatel de Setúbal, die typischen aufgespriteten Dessertweine der Region. Aber die können, getreu dem Motto "klein, aber fein", auch hervorragende Tischweine produzieren!

Und das für ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis! Obwohl vom weißen Rebsortenwein "Tradição 2015", produziert aus der Sémillon (in Portugal unter dem Namen "Boal" bekannt), nur 4800 Flaschen aufgelegt wurden, kostet die Flasche im portugiesischen Feinkosthandel (!) lediglich 7,20 EUR/Flasche. Ich bin mir sicher, im Direktverkauf beim Weingut geht es noch einmal 1,30 EUR günstiger ...

Wahnsinn: Der Wein hat ein feines Aroma, samt-spritzig am Gaumen, leichte 13 % Vol., er präsentiert sich insgesamt mit einem sehr "gastronomischen" Profil. 4 Monate in französischer Eiche ausgebaut, keine Nuancen erkennbar, die irgendwie stören würden. Leicht, floral, trotzdem schmelzig, aber nicht überdreht. Einfach nur gut gemacht!

Famiacutelia_Horaacutecio_Simotildees640-01_zpss.jpg


Es sind genau diese Weine, die mir das Gefühl geben, die kommenden 10 - 15 Jahre die portugiesischen Weine nicht "über zu bekommen" sondern dass ich im Gegenteil stets mit neuen, feinen Überraschungen rechnen darf!

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben