• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrpreise in Portugals öffentlichem Nahverkehr explodieren

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Im öffentlichen Nahverkehr in Portugal soll es ab August erhebliche Preissteigerungen geben. Wie die Regierung am Donnerstag mitteilte, sollen die Fahrpreise im Zuge des mit Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds vereinbarten Sparprogramms um durchschnittlich 15 Prozent angehoben werden. Mit der Maßnahme soll nach Angaben des Wirtschaftsministeriums das Defizit im öffentlichen Verkehrswesen ausgeglichen werden, das derzeit mit 16,8 Milliarden Euro zehn Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmache. Die Gewerkschaften weiterlesen

AW: Fahrpreise in Portugals öffentlichem Nahverkehr explodieren

Im öffentlichen Nahverkehr in Portugal soll es ab August erhebliche Preissteigerungen geben. Wie die Regierung am Donnerstag mitteilte, sollen die Fahrpreise im Zuge des mit Europäischer Union und Internationalem Währungsfonds vereinbarten Sparprogramms um durchschnittlich 15 Prozent angehoben werden...

Das liest sich jetzt aber dramatischer, als es den Tatsachen entspricht. 15 % Preissteigerung im ÖNV sind nicht viel, wenn man bedenkt, daß ein Zugticket von zB Lagoa bis Lagos (etwa 35 Km) noch nicht mal 2 € kostet (+ 15% sind grade mal weinger als 30 Cent also zukünftig 2,3 €). Von Lagoa aus bis zur spanischen Grenze Vila Real kostet etwa 7 € (+15%= 8,05 für 150 KM) und bis nach Lissabon ( 300 Km] etwas über 17 €, dh statt wie bisher 17€ jetzt eben 19,55€. Eine Preisexplosion ist das nach meinem Empfinden jetzt aber nicht unbedingt..
Solche bisherigen Fahrpreise konnten die Betriebskosten eben nicht mehr decken.

LG
M

transp_preis4.png

hi maxm,
offensichtlich geht es dir so aehnlich wie mir- ich (be)nutze in P ausser dem taxi naemlich auch keine oeffentlichen verkehrsmittel; aber ich weiss die neuen zahlen trotzdem ein wenig genauer zu deuten als du;-)

transp_preis2.png

so koennen die angekuendigten preiserhoehungen fuer gewisse sektoren am ende >25% betragen und dieser umstand gibt der angelegenheit m.e. dann auch wieder den noetigen ernst zurueck; denn ob jemand aus dem einkommensbereich 'salário mínimo' fuer seine monatskarte heute 20euro oder nach dem 1.august 32euro zahlen muss, das macht in einem schmalen budget schon einen gewissen unterschied. im uebrigen werden sich die transportpreise insgesamt durch die geplante anhebung der mehrwertsteuer sowieso noch ein weiteres mal nach oben korrigieren.

am liebsten waere es den repräsentanten des sektors 'transporte público' und dem finanzminister z.zt. wohl noch wenn das defizit von 17 milliarden euro, das sich vornehmlich durch misswirtschaft und fehlplanung in den letzten jahren angehäuft hat, ganz einfach von heute auf morgen verschwände ... damit man danach wieder bei null anfangen kann(sic!). tudo muda para ficar tudo na mesma, lol

transp_preis3.png

Tja, leider sind aber auch einige Projekte, wie die Metro Sul do Tejo mit völlig utopischen Fahrgastzahlen "schön" gerechnet worden... und hinterher wundert man sich dann, dass die Kosten nicht gedeckt werden.

Ich fahre wenn ich alleine unterwegs bin eigentlich fast nur mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Lissabon. Ist gerade im Berufsverkehr auf jeden Fall schneller als mit dem Auto und wenn man Parkgebühren etc. mitrechnet auch noch mit den neuen Preisen günstiger. (Parken ist ja auch teurer geworden und die Brückenmaut wird bestimmt im September auch "angepasst")

Soweit ich das verstanden habe, waren bislang die "Passes socias" ganz normale Monatskarten (die jeder Kaufen konnte) - aber ich dachte es sollte jetzt ein echter passe social, der für Schüler oder Leute mit geringem Einkommen billiger ist, eingeführt werden?

LG
Iris

hi,
zum thema hier nun die letzten zahlen/preise fuer eisenbahn, metro und faehre die bereits ab dem 1.august gueltig werden- wers braucht;-)

trasp2.png

trasp1.png

trasp3.png

Soweit ich das verstanden habe, waren bislang die "Passes socias" ganz normale Monatskarten (die jeder Kaufen konnte) - aber ich dachte es sollte jetzt ein echter passe social, der für Schüler oder Leute mit geringem Einkommen billiger ist, eingeführt werden?

dazu habe ich leider bislang noch nichts konkretes gehoert bzw gelesen. zu den preiserhoehungen fuer den 1.august gibt es aber inzwischen eine stellungnahme des portugiesischen PMs nach der noch in diesem jahr mit einem weiteren anstieg der transportpreise zu rechnen ist.

grez
henry

Im Jahr 2005 kostete ein Bilhete Simples fuer die Metro 70 Cent, das bedeutet eine Preissteigerung in 6 Jahren um 50 %! Und die Loehne??

Britta

Die folgenden Meldungen von heute z.B. aus dem werden den geldbeutel-gebeutelten Portugiesen zwar auch nicht sonderlich beruhigend erscheinen, angesichts der ökonomischen Nöte in den Privat-Haushalten.

Dennoch gehören die Preise für Monats-Tickets bei den öffentlichen Transportmitteln in Lissabon und Porto auch nach dem letzten dramatischen Preis-Anstieg noch immer zu den günstigsten in Europa.

|||

"Apesar dos aumentos nos transportes impostos pelo Governo, os passes em Lisboa e no Porto são dos mais baratos quando comparados com os de outras cidades europeias."

Passes de transportes em Lisboa e Porto são dos mais baratos da Europa

"Os alemães residentes em Berlim que recebam o ordenado mínimo têm de guardar 9,25% desses 800 euros para comprar o passe mensal para a chamada coroa urbana, que custa 74 euros"

Tano

hi
so, hier ist er jetzt, der neue 'passe social+' (k.a. wofuer das 'plus' steht); gueltig fuer ein jahr und erhaeltlich ab dem 01.09. unter vorlage der letzten steuererklaerung.

passe_s1.png

Passe social limitado a um milhão de portugueses; A venda será feita apenas mediante a apresentação do IRS e só a utentes com rendimentos um pouco acima de 500 euros.

d.h. fuer den groessteil der menschen im lande (ca. 4 millionen) die tagtaeglich auf ein oeffentliches verkehrsmittel angewiesen sind ist diese verguenstigung nicht erhaeltlich; die bleiben dann mit 500 euro monatseinkommen auf den sehr wenig sozialen preiserhoehungen der bekannten transportmittel sitzen;-)

passe_s2.png

quellen:

grez
henry

Zurück
Oben