• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Fährverbindung Algarve Madeira

Klausi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Leute, weiß jemand, ob es aktuell eine Fährverbindung z.B. von Portimão oder Faro zu den Kanaren oder Madeira gibt. Habe gesehen, dass das vor ein paar Jahren der Fall war, aber aktuell gibt es da keinerlei Hinweise, dass diese noch bestehen. Danke für alle Beiträge :)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass eine solche Fährverbindung nicht mehr existiert.

Wenn man hier ( ) schaut, findet man aus Funchal nur die Verbindung nach Porto Santo, weitere Fährenrouten werden nicht angezeigt.
 
Es wird auf jeden Fall wieder darüber diskutiert. Ob und wann es wieder kommt - nur die Götter der portugiesischen Politik werden das wissen :hurra.gif:
 
In den nächsten Wochen soll die Ausschreibung starten und die Betreiber sollen über 3 Jahre mit 3 Mio € und weiteren 'Goodies' unterstützt werden. Hoffen wir mal das es auf den Sommer 2018 klappt.
 
Já, leider gibts die Fähre nicht mehr. Ich habé sie immer von meinem Haus aus gesehen und als ich endlich den Entschluss fasste, mal ne Reise nach Madeira mit dieser spanischen Fähre zu unternehmen, wurde die Verbindung eingestellt. Mit nem Flieger auf Madeira zu landen ist schon sehr speziell. Klar machen das Millionen Leute jedes jahr, aber schau mal auf youtube , da gibts von Start und Landung auf Madeira jede Menge Videos, da würd mir schon beim zusehen übel... nix für mich
vito
 
Mit nem Flieger auf Madeira zu landen ist schon sehr speziell.
Ist nicht mehr so schlimm! Die haben ja die Brücke noch weiter ins Meer gebaut das selbst ein Jumbo landen kann, was 1x zur Einweihung auch geschah.
Aber früher war es schon ein Erlebnis und die Piloten mussten eine spezielle Ausbildung haben.
 
@JohnnyNova
Dankeschön erstmal für die Info!

@vito
trau dich (auch auf dem Luftweg) !
Soweit ich weiß, darf immer noch nicht jeder Pilot dort landen

Wir haben immerhin zwei Ausbaustadien/ Landebahnen erlebt.:)
Bei unserem ersten gemeinsamen Flug (meine zweite Flugreise) sind wir noch auf der kürzeren (wenn auch nicht mehr ganz kurzen ) gelandet. Mit doppeltem Bremsen und leichtem Quieken der Passagiere.
An die Male danach erinnere ich mich gar nicht mehr, außer dass man immer hoffte, vorher Porto Santo und die Nordküste zu sehen. Es gab dann zunächst das Modell des Ausbaus zu bewundern. Und irgenwann sind wir dann auch auf der Brücke bzw. dem abgetragenen Berg ausgerollt.
Bei mittlerweile 21 Landungen und Starts sind wir nur einmal wegen Nebels auf PS zwischen gelandet

Vielleicht wird es ja mit der Fähre was, wenn wir in Rente sind (2034:()
Warten wirs ab
LG iris
 
NA ja ... es ist ja nicht nur die LÄnge der Landebahn sondern auch die Seitenwinde .... und die sind echt heftig wenn man die Videos auf YouTube sieht :)

Hans
Der das eine Mal Glück hatte
 
Wie sind denn dann die Preise/Lebenshaltungskosten in Madeira, wenn keine Fähre fährt und alles mit dem Flieger transportiert werden muss?
 
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich mal auf Madeira war, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, muss man schon damit rechnen, dass die Preise etwas höher sind.
Dennoch zur Klarstellung: Nur, weil keine Fähre mehr fährt, heißt das ja nicht, dass alle Dinge des täglichen Bedarfs mit dem Flugzeug auf die Insel transportiert werden müssen. "Normale" Frachtschiffe laufen Funchal ja dennoch an.
 
Zurück
Oben