• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Evora oder Beja ?

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Welche der beiden Städte würdet ihr eher für einen Kurztrip empfehlen?
Ich tendiere im Moment zu Evora, bin mir aber noch nicht wirklich sicher,

Ellen

Hallo Ellen,

unbedingt Évora - wenn möglich mindestens zwei Tage veranschlagen; Beja kann ich nicht sehr viel abgewinnen.

Gruss Britta

Danke Britta, aber zwei Tage geht nicht, weil wir ja noch nach Santiago wollen ;-))
Ich überlege nur, einen kleinen Abstecher zu machen beim ersten Mal.
Wenn es uns gefällt, dann könnten wir ja in einem anderen Urlaub mal länger bleiben.

Ellen

Hallo Ellen,
Beja kenne ich nicht, aber Évora ist sehenswert - ein Tag reicht jedoch, finde ich....

LG
Iris

Bin auch für Evora und wollte schon längst mal die Stadt hier vorgestellt haben...gib mir einer einen 29 Stunden-Tag, dann schaff ich das :D

(Kannst ja über Portalegre nach Santiago fahren... 8))

LG
Sivi

Ok also Évora,danke!
Jetzt muss ich nur noch meinen Göttergatten überzeugen ;-) und das ist manchmal nicht so einfach!

Portalegre würde er mit Sicherheit nicht zustimmen Sivi, das wären dann ja noch einige km mehr.
Aber irgendwann klappt das, denn wir wollten ja auch schon immer mal nach Marvão.

Ellen

Ellen schrieb:
Jetzt muss ich nur noch meinen Göttergatten überzeugen ;-) und das ist manchmal nicht so einfach!
well, wenn er denn z.b. ein kart oder flugzeugfan ist ...
so gibt es bei evora die m.e. beste kartbahn in P und auf dem aerodrom werden z.b. heli-rundfluege, kurztrips mit einem segelflugzeug und tandemfallschirmspruenge angeboten; evora selbst ist in weniger als einem tag zu machen, wenn mann/frau hier beim mittag essen nicht all zu lange haengen bleibt;-)

att!!
beide staedte, evora und beja, haben im sommer die leider oft exessiven temperaturen gemeinsam.

greezzz
henry

Sivi schrieb:
Bin auch für Evora und wollte schon längst mal die Stadt hier vorgestellt haben...gib mir einer einen 29 Stunden-Tag, dann schaff ich das :D

(Kannst ja über Portalegre nach Santiago fahren... 8))

LG
Sivi

über ALPORTEL wärst du schneller, so daß dein mann dann gar nicht mehr meckern kann ... :D

HenryHill schrieb:
att!!
beide staedte, evora und beja, haben im sommer die leider oft exessiven temperaturen gemeinsam.

greezzz
henry

Na das wird ja Anfang Mai hoffentlich noch nicht so heftig sein!
Ich kann mich noch gut an einen Tag in Grândola erinnern, wo wir bei 44 Grad ( gefühlte 60 ) zufrieden waren, als wir wieder im klimatisierten Auto saßen. Und das alles haben wir uns nur angetan, weil ich unbedingt mal in diesen Ort wollte wegen dem Zeca nun ja :-)

Ellen

Habe ich gerade gefunden in der Nähe von Evora als ich nach Dolmen und Megalithen gesucht habe. War einer schon drin? Lohnt es sich?

Ok ist jetzt ein ziemlich spezielles Interesse meinerseits, aber könnte ja sein denn der Zip ist ja z.B. auch so ein
seltsamer Vogel, dem solche Sachen gefallen scheint mir ;D

Ellen

War einer schon drin?
Nee, leider noch nicht.

Ok ist jetzt ein ziemlich spezielles Interesse meinerseits, aber könnte ja sein denn der Zip ist ja z.B. auch so ein
seltsamer Vogel, dem solche Sachen gefallen scheint mir
Ich mußte im Oktober bei meinem Trip durch den Alto Alentejo leider viele Dolmen "links liegen lassen". Etwas nördlich von Castelo de Vide gibt es ja nen ganzen Sack voll zu bestaunen. Und bei Crato etc. (Sivi müßte da doch mehr drüber wissen). Hab nur den Anta de Aguiar "geschafft", der allerdings reichlich unspektakulär ist, sowohl vom Erhaltungszustand als auch von der Lage ...

FramedAntadeAguiar03small.jpg

In diesem Jahr nehme ich mir mehr Zeit für die Region ...

Ach ja, Evora ist wirklich ne echte Perle, aber das haste ja jetzt bereits oft genug zu hören bekommen.

Gruß, Zip

PS: Henrys Tipp "fizeram-me água na boca" ... ;D
nham, nham, ensopado de borrego ;)

Ensopado.jpg

Hallo Ellen
Die Höhle lohnt sich auf alle Fälle, auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten dabei hatte, die Zeichnungen in der Höhle so zu erkennen ,wie man sie uns erklärt hatte (mangelnde Fantasie 8))
Aber allein das darin herumwandeln ist toll und auch ohne Fantasie sieht man viele schöne Dinge.

In Évora solltest du aber auf keinen Fall die "Capella dos Ossos" verpassen.

Schon allein der Spruch vor der Kapelle ist sehenswert :D...auf deutsch in etwa:
"Unsere Knochen sind schon hier
und
auf eure warten wir"
:D

Hier mal ein link über einige Shenswürdigkeiten:

Such dir was aus.

Was die Megalithen angeht, so muss man leider ein wenig hinaus fahren, aber absolut sehenswert allemal.
Solltest du auch möglichst nicht verpassen.

Zip hat wohl Recht, hier in der Umgebung gibt es auch ungezählte, nur manchmal sucht und sucht man sie und rennt doch an ihnen vorbei.
Wirklich gut ausgeschildert sind die nicht und liegen auch oft auf Privatgelände.
Wir hatten vor Jahren mal den Spleen, alle aufzusuchen und so manche Höhle oder Megalith haben wir erst im 3. oder 4. Anlauf gefunden.
Zu Mühsam für einen Tag, aber auch sehr interessant, wenn man genug Zeit hat.
Die Höhle in Esperança haben wir jedenfalls entdeckt...und das war eine gute Leistung,so zugewuchert wie der Eingang war:D

Na, viel Spass!
Zu entdecken gibt es mehr als genug.

Ich hatte gerade leider einen link doppelt gesetzt...nu ist der richtige zu den Megalithen drin.

Ellen schrieb:

Habe ich gerade gefunden in der Nähe von Evora als ich nach Dolmen und Megalithen gesucht habe. War einer schon drin? Lohnt es sich?

Ellen, ich war schon dort. Das Problem ist, dass wir an einem etwas bewölkten Tag dort waren, und die Grotte wird durch Solarstrom beleuchtet. So haben wir leider nicht allzu viel gesehen, obwohl sich der Führer mit seiner Taschenlampe alle Mühe gab. Die Grotte ist sehr klein und nichts Besonderes, fand ich wenigstens. Na ja, wenn wir Licht gehabt hätten, hätte ich möglicherweise einen besseren Eindruck!

Ellen hat ja nun schon eine Menge Stimmen zu Evora bekommen, und von mir gibt es auch nichts Besonderes, aber Evora ist eine Reise wert.
Für mich war der Diane Tempel besonders interessant weil ich zum einen die Gelegenheit hatte mit dem Menschen zu plaudern der bei den Ausgrabungen dabei war sie teilweise sogar geleitet hat (ein deutscher Professor, dessen Namen mir sicher einfallen würde wenn ich nicht schon Senior Momente hätte) außerdem habe ich mich ja mal vor Jahrzehnten an das Studium der klassischen Archäolöogie gewagt und das Interesse an derartigen Ausgrabungen nie verloren.

Aber davon abgesehen ist Evora in einem Tag locker zu schaffen.
Die Stadt ist natürlich nicht nur als Welterbe sehenswert, sozusagen als musealer Ausflug, Evora ist eine lebhafte und sehr lebendige Stadt, dafür sorgen schon die vielen Studenten die unter anderem auch für eine reichhaltige Auswahl an kleinen und preiswerten Cafes uns Taskas sorgen.

Also Ellen, nix wie hin.

Zurück
Oben