• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euro-Krise - Es brennt lichterloh

AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

raporsa, danke, frohe ostern auch Dir :)

noch was zum lachen, weinen oder in die tastatur beissen; konkursrichterliche entscheidung spanien fall fernando martin alvarez, baugigant fadesa-martinsa: 75.000 euro monatsgehalt aus konkursvermoegen der glaeubigergem. mit richterl. begruendung ".....um den gewohnten lebensstandard zu halten"...blabla...."unzumutbare haerte"...bla...

na wenn das keine masslosigkeit ist, sowas meine ich. zudem ist das ein mann, der alleine in spanien so um die 10.000 familien finanziell ruiniert hat, deren lebensstandard dem richter voellig wurscht ist.
richtig, die beispiele sind endlos, wie auch 500 euro stundenlohn fuer gelangweilte eu-abgeordnete, deren reisen wir mit autobahngebuehren und sonstigen steuererhoehungen finanzieren.
die sollten mal alle wieder auf den teppich kommen. aber sparen gilt scheinbar nur fuer gewoehnliche buerger, so 10 % der bevoelkerung sind von den regierungen geschuetzte previligierte.

l.g. europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

zu amerikanischen ratingagenturen: ich habe schon lange den verdacht, dass diese mit ihren prognosen gezielt dazu beitragen, dass investoren ihr geld aus europa, speziell suedeuropa abziehen, nichts mehr in europ. laender investieren. die eurozone war eine zu starke kompetenz fuer die us-wirtschaft, die dringend geld braucht.
mit jeder neuen negativprognose knicken die europ. boersen ein, stiegen die zinsen etc. , sie erreichen genau was sie wollen.
was als colateralschaden fuer suedeurop. laender erreicht wird, ist der billige ausverkauf suedeuropas durch chin. kapital, die davon ausreichend haben.

so haben auch us-banken griechenlands wahre finanzielle situation gegenueber bruessel vertuscht, manipuliert, damit griechenland den eu-eintritt schafft - war doch so, wenn wir uns erinnern?

und wieso hat europa keine eigenen ratingagenturen? oder haben wir?
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

in den usa liegt die mehrwertsteuer zwischen 0-11%, besteuerung topvermoegen max. bei 35%, moeglich auf 10% zu verringern durch entsprechende tricks. so halten die ihr kapital im land und auch die kaufkraft der bevoelkerung um gegen die krise zu steuern. - die europ. regierungen das ganze gegenteil, mit welchen folgen wissen wir, das kapital ging. folge arbeitslosigkeit spez. in suedlichen laendern etc.pp....

tourismus wird portugal nicht aus der pleite ziehen, no go. grade dies branche leidet am meisten unter den steuererhoehungen, Maut, die schon orwellcharakter hat. wer will im urlaub denn sowas!
portugal war schon immer ein relativ teures urlaubsland. in einer krise achten die leute noch mehr auf ihr geld, warum sollten sie die durch steuererhoehungen noch ueberhoehteren preise bezahlen wollen?!
die meisten wollen eh nur am pool liegen, essen , trinken, preiswert shoppen, bezahlen nicht fuer schoene kuesten und landschaft, ist ihnen egal.
durch die irrsinnigen vorschriften, arbeitsrecht etc., arbeiten die meisten kleinen umd mittleren eh nur fuer banken, die ausfuehrung der neuen normen fuer tourismus musste ueber kredite finanziert werden, die meist kleinen selbststaendigen sind sklaven der port. steuer, koennen sich noch nicht einmal schliessen leisten!
die meisten vom tourismus abhaengigen geschaefte - nicht nur pensionen , auch hotels, restaurants laufen ganz schlecht seit den steuererhoehungen und gesetzesaenderungen. niemand kauft was, ausser fuer billigangebote stehen die zimmer leer, deckt nicht mehr die betriebskosten, aber kredite muessen bedient werden. alle angestellten die irgendwie entbehrlich waren, wurden gekuendigt. das wars dann.

portugals schulden muessten ja von steuereinnahmen bezahlt werden, einer verdienenden bevoelkerung, nicht vom wasserkopf der angestellten im oeffentlichen ...wer soll das bitte schoen denn sein?!

l.g. europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Das sind doch mal wieder schöne Erfolgszahlen für Passos Coelho:

Henry, sollen wir mal wieder wetten, wann vorgezogene Neuwahlen in Portugal stattfinden werden? Beim letzten Mal hatten wir ja ganz hervorragend getippt. ;)
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Für die vorgezogenen Neuwahlen wird schon der Herr Seguro sorgen.

Stimmt das die Regierung heute in Portugal ab heute Grundstücke versteigert?
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

vor 14 tagen wurde eine historische villa landkreis evora fuer mindestgebot 200.000 von der oeffentlichen zur versteigerung angeboten, niemand gekauft. war leitartikel mit foto einer eborenser (tages)-zeitung, in einem café gelesen.
der landkreis evora bietet diverse grundstuecke und ehemals oeffentl. gebaeude die leerstehen zum verkauf an. das demnaechst auch versteigert wird, halte ich also fuer moeglich. aber wc mit erfolg, wenn die mindestgebote so hoch angesetzt werden.
die oeffentliche koennte froh sein, wenn jemand ueberhaupt zu geringem preis solche historischen gebaeude ersteigerte, um sie durch enorme bau-und restaurationskosten vor weiterem verfall zu bewahren. unbebaute grundstuecke abzustossen um die haushalte aufzubessern, waere auch besser als noch mehr sozialleistungen und stellen zu streichen.

l.g. europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Nein, nicht dieses. Ich meine die landwirtschaftlichen Grundstücke die angeblich laut der Regierung keine Eigentümer mehr haben. Diese sollen doch versteigert werden. Falls ich richtig zugehört habe sollen auch die herangezogen werden wo seit Jahren nichts mehr angepflanzt wurde. Das wäre definitiv eine Enteignung.
 
Lissabon: Stadt bietet Wohnungen zum "Schnäppchenpreis"

vor 14 tagen wurde eine historische villa landkreis evora fuer mindestgebot 200.000 von der oeffentlichen zur versteigerung angeboten, niemand gekauft.

Die Stadt Lissabon möchte da nicht zurückstehen und wird jetzt auch 19 Wohnungen zur Ersteigerung anbieten: "Wegen der schlechten Zeiten", meint Pedro Vicente von der Empresa Pública de Urbanização de Lisboa (EPUL), wird es nun mehr Versteigerungen dieser Art geben, die "vor allem für Familien gedacht sind und Wohnungen zu besonders vorteilhaften Preisen anbieten." Im Portfolio hat man z.B. drei T1 in einem Betonwohnsilo in Vale de Santo António (Mindestangebot 81.000 €) und zwei T4 in Telheiras, für die man die Kleinigkeit von 347.000 € bieten muß. Das sind doch nun wirklich Preise, die jeder aus der Portokasse zahlen kann.

 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Nein, nicht dieses. Ich meine die landwirtschaftlichen Grundstücke die angeblich laut der Regierung keine Eigentümer mehr haben. Diese sollen doch versteigert werden. Falls ich richtig zugehört habe sollen auch die herangezogen werden wo seit Jahren nichts mehr angepflanzt wurde. Das wäre definitiv eine Enteignung.

o-oh! ja , enteignung. praktiziert spanien auch seit ewig. gruende finden sich immer :(

europe
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

Schöner Artikel, aber

kann man mal sehen was noch so kommen kann oder auch nicht.......

was meinst du damit? Das?

dass die finanz- und wirtschaftspolitischen "Autisten" nach wie vor auf dem Vormarsch sind.

Ich finde das eine gute Klärung der politischen Lage, die sich aus der (neo-)liberalen Verblödung der letzten 20 Jahre ergeben hat und die dazu geführt hat, dass man mit traditionell sozialdemokratischen oder christlich-sozialen Vorstellungen heute als (links-)radikal gilt:

Man darf nicht konservativ mit neoliberal verwechseln. Der klassische Konservatismus, der sich unter anderem auf die christliche Soziallehre beruft, steht für eine soziale Politik und nicht für eine Steigbügelhalterpolitik für die Stärkeren und Mächtigen.

Dass Sahra Wagenknecht mit den Ideengebern der "sozialen Marktwirtschaft" Walter Eucken, Alfred Müller-Armack oder Ludwig Ehrhard der herrschenden Politik die Leviten lesen kann, belegt eigentlich nur, wie weit wir uns vor einer wirklich sozialen Marktwirtschaft entfernt haben oder wie weit sich das politische Spektrum nach rechts verschoben hat.
 
AW: Euro-Krise - Es brennt lichterloh

sehe ich seit wenigstens 10 jahren ganz genauso, obwohl oder grade weil ich seit 22 jahren im sozialistisch regierten laendern spaniens lebte bevor ich nach portugal ging. in beiden laendern hat der sog. <sozialismus> , die linke, voll versagt, auch sozialpolitisch, nicht nur wirtschaftlich.
sozialismus ist fuer mich seit ewig nur noch ein sinnentlehrtes wort - speziell seit mauerfall, nachdem ich sah wie die parteispitze drueben lebte - so wie viele worte sinnentleert sind, ich mich weigere sie deshalb in ihrem historischen kontext zu benutzen, weil sie keinerlei sinn mehr ergeben.
ich bin eigentlich politisch sozialistisch- demokratisch eingestellt - wuerde aber seit jahren in fast jedem europaeischen land rechts-konservativ waehlen muessen. obwohl ich fortschrittlich eingestellt bin. konservativ interpretiere ich im sinne von:bewahren von traditionellen werten; in dem falle der europaeischen demokratie und den menschenrechten... ich muesste christ-demokraten in deutschland als geringeres uebel waehlen - obwohl atheistin, da ich die christliche moralvorstellung historisch als basis fuer unsere heutigen menschenrechte und gleichheitsgrundsaetze sehe
linke sind fuer mich demokratiefeindliche, menschenverachtende "faschisten" mit diktatorischen elementen. die begriffe politisch rechts oder links, taugen fuer mich nicht mehr. die span. linke ist marionette der banken. die bank ist mittel der linken....das wort ist fuer mich nicht mehr benutzbar, absurd. denn es ist die linke, die die bevoelkerung ausbeutet. gilt ebenso fuer portugal...

es ist einfach, sich sozialist zu nennen, den golfschlaeger in der rechten, die linke geoeffnet zur korruption, millionen steuergelder unterschlagend, den picasso oder monet im badezimmer in der villa am see mit leibwaechtern in kugelsicheren a8 , in linie geparkt. das alles in schwarz a la soziapathen in criminal minds.

wir werden uns eine neue moral und neue begriffe erschaffen muessen, denn die alten taugen nicht mehr... um im klartext miteinander zu reden ohne luege.

dachte schon, dieser irrsinn faellt gar keinem mehr auf. also ich bin lieber rechts-atheistische sozialistin und regierungsfeindliche verfassungsschuetzerin:-D

l.g.europe
 
Zurück
Oben