• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Euer erstes portugiesisches Wort

Gatinha

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Olá Ihr Lieben,

die Ihr Portugiesisch als Fremdsprache gelernt habt: Welches war Euer erstes portugiesisches Wort, welches Ihr gelernt habt?

LG Claudia

AW: Euer erstes portugiesisches Wort

Das kann ich dir sagen: Luvas!
Als ich in der Ortschaft in der Mercearia war und noch kein einziges Wort Portugiesisch gesprochen habe und ich Unkraut mit Stacheln (picas, das zweite Wort) aus unserem Garten entfernen wollte, habe ich darauf gezeigt, weil sie an der Decke hingen. João holte sie mir und sagte ganz langsam: Luvas! Das habe ich auch nie vergessen.

Mein erstes portugiesisches Wort war....

na was wohl?

Gato/a bzw gatinho/a

gleich danach lernte ich tudo bem und obrigado/a

LG Claudia

schaetze mal es war "bagagem", gleich gefolgt von "saida" auf dem Flughafen.

ok, ich dehne die Frage mal aus:

Was war Euer erstes portugiesisches SCHIMPFwort?:-D

LG Claudia

Meine ersten Wörter waren Bom Dia und Querido.
Liebe Gatinha , die Schimpfwörter kamen erst viel später :bussi:

Also das erste Wort, bei dem ich dachte: "Watt ´ne Sprache!", war:

cabeleireiro

Gruß
Susanne

An die ersten Wörter kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die ersten "Zungenbrecher" und da ging es mir wie Susanne hiermit

Also das erste Wort, bei dem ich dachte: "Watt ´ne Sprache!", war:

cabeleireiro

und fósforos gehörte auch dazu.

*g*

ich weis es noch wie Heute..... És casado?

An die ersten Wörter kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die ersten "Zungenbrecher" und da ging es mir wie Susanne hiermit

und fósforos gehörte auch dazu.

bei meinen ersten Ausspracheversuchen dachte ich auch: und wie bekomme ich den Knoten wieder aus der Zunge raus???

LG Claudia

Meine ersten Wörter waren Bom Dia und Querido.
Liebe Gatinha , die Schimpfwörter kamen erst viel später :bussi:

soooo viel später? na tu mal nicht so unschuldig. Schimpfwörter lernt man eh am schnellsten, finde ich.

LG Claudia

Schimpfwörter habe ich auch erst spät gelernt.
Aber eines Tages wurde ich überrascht und welches Wort sagten die Portugiesen?????????????? Jawohl SCHEISSE!!!!! Und das finden sie ganz normal:fies: (Von mir haben sie es nicht)

Bestimmt haben sie es von dir Titia ;))))

Dabei geht es den Portugiesen bestimmt ähnlich wie mir, es fehlt das Schamgefühl in der fremden Sprache.
Hatte ich, glaube ich, schon mal erzählt die Geschichte mit der Batalha und dem Wort "caralho" ?

Ellen

Dabei geht es den Portugiesen bestimmt ähnlich wie mir, es fehlt das Schamgefühl in der fremden Sprache.
Hatte ich, glaube ich, schon mal erzählt die Geschichte mit der Batalha und dem Wort "caralho" ?

Ellen

Erzähl mal, denn das Wort "Caralho" ist sehr geläufig!

Ellen

Olá Ellen, ja die caralho Story kenne ich schon, köstlich. Schimpfen mach ich meist auch nicht auf Deutsch. Ein Paradebeispiel ist meine US-amerikanische Kollegin, wenn sie wütend wird, schimpft sie auf Englisch. Und ich dachte, ich kenn schon alles an englischen Kraftausdrücken. Dem ist nicht so, man lernt nie aus.

LG Claudia

Ja, Ellen, wir würden, wenn wir es ordentlich ausdrücken wollen, Penis sagen. Die Portugiesen meinen das nicht unbedingt damit, wenn sie sich gegenseitig beschimpfen (nicht böse)

nett ist auch alles um foder und cagar

LG Claudia

Stimmt Titia, aber es ist abfällig gemeint. Jedenfalls haben sich damals vor der Batalha zwei portugiesische Freunde unterhalten und einer hat einen Witz erzählt, in dem das Wort vorkam und ich hab es nicht verstanden und nachgefragt.
Natürlich nicht verschämt und leise sondern in normaler Lautstärke.
Da sie es nicht erklären wollten, weil sie sich irgendwie schämten habe ich es nochmal recht laut wiederholt und angedroht, dass ich den Pastor fragen würde, was es bedeutet ..............

Zurück
Oben