• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EU will mehr: Portugal muss härter sparen

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Die Europäische Union wird vom hochverschuldeten Portugal einem Zeitungsbericht zufolge wohl einen härteren Sparkurs verlangen. Aus Sicht der Europäischen Kommission seien weitere Maßnahmen fällig, um die Sparziele bis 2013 zu erreichen, berichtete die portugiesische Tageszeitung "Daily Publico" am Dienstag. ->
 
AW: EU will mehr: Portugal muss härter sparen

Da fragt sich, wo und in welchen Bereichen wieviel eingespart werden soll. Grö0ere Einsparungen würden Portugal nur in vorsintflutähnliche zeiten zurück werfen. Und das will hier keiner.

LG
M
 
AW: EU will mehr: Portugal muss härter sparen

Aus Sicht der Europäischen Kommission seien weitere Maßnahmen fällig, um die Sparziele bis 2013 zu erreichen

massn_1.jpg


hallo
die portugiesische regierung hat auf diesen hinweis ja ziemlich schnell reagiert und nun endgueltig die besteuerung von gewinnen aus boersengeschaeften ins auge gefasst/vorgesehen.

massn_3.jpg


eine weitere 'geheimwaffe' auf dem weg zur finanziellen gesundung bis 2013 wird sicher noch die erhoehung der mehrwertsteuer (IVA) sein; ich nehme mal an, man wird sich dabei auf die 22% marke einstellen muessen.

Da fragt sich, wo und in welchen Bereichen wieviel eingespart werden soll. Grössere Einsparungen würden Portugal nur in vorsintflutähnliche zeiten zurück werfen. Und das will hier keiner.

von 'wollen' wird da im verlauf 2010/11 wohl keine rede mehr sein koennen- es muss/wird zu kuerzungen in den sozial- und gesundheitsbereichen kommen.

die derzeitigen richtlinien sind ja nun in dem inzwischen verabschiedeten und teilweise auch beklatschten PEC vorgegeben: (erhebliche)anhebung der tributation von jahreseinkommen >150tsnd und besteuerung der 'mais valias'; die einkommen im oeffentliches dienst werden eingefroren, d.h. sie werden bis auf weiteres nur an die jeweilige inflationrate angeglichen; weiterhin wird mit genannten 6 milliarden euro einnahme auf die (teil)privatisierung von unternehmungen wie RTP,EDP,TAP,EPAL etc spekuliert.

fazit: 'gespart' wird m.e. ersteinmal nicht wirklich und das scheint mir derzeit auch die kernkritik aus bruessel an den portugiesischen plaenen zu sein. mir persoenlich reichen die bereits genannten massnahmen jedoch schon aus, um u.a. ernsthaft ueber eine laengere portugal-auszeit nachzudenken.

gruesse aus lx
henry
 
Zurück
Oben