Die selben, sprich die SELBEN und nicht die gleichen , Birnen, die ich mir 1999 gekauft und eingeschraubt habe, haben mittlerweile mehrere Monate in Santa Luzia ( Tavira im Jahre 2000 ), dann in diversen Städten von Deutschland und nun seit fast vier Jahren in meiner jetzigen Wohnung gebrannt. Und sie brennen und brennen und brennen....
Nur durch den Austausch dieser Birnen habe an reiner Lichtausbeute und den damit verbundenen Energiekosten etwa 80% an Kosten gespart. Dies wurde natürlich quitt gemacht, durch immer mal was Neues an sonstigen Elektronik-Firlefanz.
Worüber reden wir hier ? Über die
Energiesparlampe ? Die gibt es so garnicht ! Das ist lediglich ein Oberbegriff für die eine und andere Art von energieeffizienteren Lichtquellen. Ich rede von der
Kompaktleuchtstofflampe,
die es inzwischen auch in hübsch gibt und als Warmlichtversion, sprich angenehm für´s Auge.
Mal abgesehn davon, ich kenne nicht mal ´n Hartz4-Empfänger der keine Lampenschirme oder -glocken, oder weiss der Geier was, vor, drum über oder unter seine Birnen an Verkleidung hat. Mir der Grösse ( siehe Beitrag Lisa ) kann es schon mal Probleme geben. Da muss man gucken und abwägen. Es gibt inzwischen in Deutschland diese Birnen in allen Grössen, Farben, Formen und Fassungsgrössen ( E27 oder E14 ).
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Alle Discounter haben diese Leuchtmittel einmal im Jahr für unter 4,00 Euro im Angebot und sie leuchten und leuchten und leuchten....
Ach ja...Quecksilber ? Das ist doch in
allen Leuchtstofflampen drinne, jedoch in den vergangenen 20 Jahren um 80% weniger geworden. Guck
- aber den ganzen Tag Fisch essen in Portugal...dreifachaugroll... !!!
Wie immer mehr hier
!
!
Und nun entscheidet Euch mal, was Ihr wollt. Eine bessere Ökobilanz, Geld sparen, ´ne Fischvergiftung oder ´n bischen heisse Luft ziehen.
Und das hier ist ja wohl das allerschärfste
aus
.
Was tun...?
T.B.