• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Estruturas Sismo-Resistentes

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Iris_K schrieb:
Ob wohl hier diese angeblich "erdbebensichere" Bauweise wirklich etwas bringt.....
Ich habe da schon so meine Zweifel...

LG
Iris
Hi Iris,

habe ein neues Thema daraus gemacht, denn das interessiert mich mal: Wird die Auslegung von Bauwerken gegen Erdbeben in Portugal denn stark thematisiert / von einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen? Oder ist bloß ne Sache für nen paar eierköpfige Bauingenieure und andere "Fachspezies"?

Neugierig,
Zip
 
Hallo Zip,

es ist auf jeden Fall so, dass auch Einfamilienhaeuser mit einer Stahlbetonstruktur, die Erdbebensicher ausgelegt sein muss gebaut werden. Wenn Du mal irgendwo darauf achtest, wie ein Haus gebaut wird kannst Du das sehen. Es wird erst das Gerippe aus Beton und Stahl aufgebaut sowie die Betondecken und erst am Schluss werden die Mauern dazwischen hochgezogen.

Seit 1983 gibt es ein Gesetz, dass die Mindestanforderungen festlegt (Decreto-Lei 235/83)

Ich habe aber von einiger Zeit mal einen Artikel gelesen, das gerade bei Hochhäusern auch gerne mal was weggelassen wird und auch nicht alle neueren Hochhäuser bei einem starken Erdbeben sicher wären >:(

ein Artikel über die Anfälligkeit der Gebäude in Lisboa.

LG
Iris
 
Olá Ihr zwei,

stimmt, bei uns im Algarve werden die Stahlbeton-Pfeiler mittels einer Art Dampfhämmer tief, z.T bis zu 5 Meter ins Erdreich gehämmert um die Erdbeben sichere Statik zu gewährleisten.

Für mein Neubau Vorhaben in Aljezur ( 2 Fam Haus ) wurde das von Iris schon erwähnte Decreto-Lei 235/83 sogar zwingend zur Auflage gemacht und wird m.E bestimmt auch vom zuständigen Bauamt überprüft.

Aber ob dass der Schlüssel zur Erdbebensicherheit ist, Nobody now´s???
 
Naja, zur Auflage gemacht wird das schon..... aber ich hatte den Eindruck, dass bei den Bauprojekten, die da noch so alle mit eingereicht werden mussten, eh einer nur vom anderen abschreibt..... Es wird zwar alles mögliche kontrolliert, aber z.B. wie der Beton verarbeitet wurde, welcher Beton verarbeitet wurde und wie die Stahlstangen verbunden sind, und wieviel Stahl verbaut wird, das hat kein Mensch sich angeguckt.... außer uns...


Das ist ja bei kleineren Haeusern vielleicht auch nicht so das Thema wie bei Hochhaeusern....

Das ein Balken mitten durch ein Fenster lief ist ja auch erst aufgefallen, als der Balken schon fertig war ;D ;D ;D und ich gefragt habe, wie das denn wohl mit dem Fenster dort passen würde...Im Plan ging auch durchs Fenster....

Und ich glaube mal die arbeiten oft so....einer macht dies, der andere unterschreibt, weil nur er in der Camera eine Zulassung hat - das würde man doch eh nur machen, wenn man genau weiß, dass man sowieso nicht zur Verantwortung gezogen wird, wenn mal etwas sein sollte....

Wir mussten unseren Architekten auch fast zwingen überhaupt mal zum Bau zukommen... hat ihn nicht so wirklich interessiert.... Derjenige, der unterschrieben hat, war nur einmal am Ende da, weil wir noch ein Projecto de Alteração (Projektänderung) hatten, und wir ihn dann lieber gleich direkt engagiert haben, bevor wieder die Hälfte der Info über mehrere Ecken verloren geht

Einer der Skandale des sog. Eng. José Socrates ist doch auch, dass er Projekte unterschrieben hat, die er nicht gemacht hat. Das ist aber leider überall gängige Praxis.

Für mein Neubau Vorhaben in Aljezur ( 2 Fam Haus ) wurde das von Iris schon erwähnte Decreto-Lei 235/83 sogar zwingend zur Auflage gemacht und wird m.E bestimmt auch vom zuständigen Bauamt überprüft.

Wann soll es denn losgehen?
Ich kann Dir bei Gelegenheit noch mehrere lustige Baustories erzählen ::)

LG
Iris
 
Olá Iris


Wann soll es denn losgehen?
Ich kann Dir bei Gelegenheit noch mehrere lustige Baustories erzählen Augen rollen

nur zu...*lol* beginn soll Anfang / Mitte August sein.

Habe aber "vermutlich" vorgesorgt und versuche so "Deutsch" wie möglich zu Bauen, Deutscher Architekt, Deutscher Zimmermann usw.....

bin aber schon kräftig am Nerver schonen wenn ich mir die Storys von euch so anhöre...... aiai
 
Hi Sven,
Habe aber "vermutlich" vorgesorgt und versuche so "Deutsch" wie möglich zu Bauen, Deutscher Architekt, Deutscher Zimmermann usw.....

hmmm...... Hauptsache die kennen die hiesigen Gepflogenheiten...sonst nützt Dir das nicht so viel;) ganz im Gegenteil :eek:

Erdbebensichere Bauweise ist ja nur das eine..... Bidet nicht vergessen ist auch wichtig;)


LG
Iris
 
ein Foto, wie man Erdbebensicherheit auch nachtraeglich noch erreichen kann ;)

LG
Iris
 
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Antworten und den kleinen Exkurs über das "vonstattengehen" portugiesischer Bauvorhaben.

Seit 1983 gibt es ein Gesetz, dass die Mindestanforderungen festlegt (Decreto-Lei 235/83)
Seit 2004 (oder so) findet neben den mitwirkenden nationalen Normen auch in Portugal der sog. Eurocode 8 (EN1998-1) Anwendung.

Iris, um mal auf deine im Ausgangsstatement geäußerten Zweifel einzugehen:
Ob wohl hier diese angeblich "erdbebensichere" Bauweise wirklich etwas bringt.....
Ich habe da schon so meine Zweifel...

Ja! Natürlich bringt eine normgerechte (wörtlich nehmen ;)) Bauweise einen erheblichen Vorteil für die Standsicherheit der Gebäude. Eurocode 8 gibt den Tragwerksplanern (Statikern) eine recht umfangreiche Grundlage zu Entwurf, Bemessung und Konstruktion baulicher Anlagen im Hochbau.

Ein anderer Aspekt, der in deinen Beiträgen mitschwingt, sind die Zweifel an der fachlichen Umsetzung auf der Baustelle. Die hören sich mehr als berechtigt an, wenn ich lese, dass selbst eine stichprobenhafte Kontrolle während der Bauausführung so gut wie gar nicht stattfindet.
hat ihn nicht so wirklich interessiert.... Derjenige, der unterschrieben hat, war nur einmal am Ende da,
:eek:

Hier in D haben ja nach PrüfVO die Prüfingenieure für Standsicherheit eine quasi hoheitliche Aufgabe warzunehmen. Und das ist auch gut so, also das Vier-Augen-Prinzip. Der Tragwerksplaner "rechnet" und eine unabhängige Instanz prüft und überwacht an den wichtigen Stellen die Bauausführung (Bewehrungsabnahmen etc.). Natürlich gewährleistet das alleine keinen mängelfreien Bau, aber gibt doch ein hohes Maß an Sicherheit.

Das ist ja bei kleineren Haeusern vielleicht auch nicht so das Thema wie bei Hochhaeusern....
Warum? Im Zweifel wird es dir wurscht sein, ob dir ein oder zwei Geschossdecken auf den Kopf fallen! ;D

Hier ein Foto, wie man Erdbebensicherheit auch nachtraeglich noch erreichen kann
Schön. Entspricht einwandfrei der Empfehlung aus der DIN 4149 "Bauten in Erdbebengebieten- Lastannahmen, Bemessung und Ausführung" nach einer "Wahl duktiler Konstruktionen mit der Fähigkeit zu möglichst großer Energiedissipation". ;D

Gruß, Zip
 
Iris_K schrieb:
...Das ein Balken mitten durch ein Fenster lief ist ja auch erst aufgefallen, als der Balken schon fertig war ;D ;D ;D und ich gefragt habe, wie das denn wohl mit dem Fenster dort passen würde...Im Plan ging auch durchs Fenster...

So was in der Art?

LG - G
 
Hallo Garota,
So was in der Art?

Fast ;D Nur konnte ich das zum Glück noch verhindern!


Hallo Zip,
a! Natürlich bringt eine normgerechte (wörtlich nehmen Zwinkernd) Bauweise einen erheblichen Vorteil für die Standsicherheit der Gebäude. Eurocode 8 gibt den Tragwerksplanern (Statikern) eine recht umfangreiche Grundlage zu Entwurf, Bemessung und Konstruktion baulicher Anlagen im Hochbau.
Daran habe ich auch keine Zweifel - eher an der Umsetzung bzw. an der Kontrolle....

Wobei andere Dinge an unserem Bau wirklich streng kontrolliert wurden - also denke ich dass es durchaus möglich wäre.... es vielleicht aber auch ein bisschen von der jeweiligen Câmera abhängt. Bei uns wurde sich halt mehr auf Wasserrohre und Elektrizität konzentriert. Was ja durchaus auch wichtig ist...

Warum? Im Zweifel wird es dir wurscht sein, ob dir ein oder zwei Geschossdecken auf den Kopf fallen! Grinsend

Das schon, aber bei einem kleinen Haus funktioniert vielleicht das Prinzip "viel hilft viel" eher.... und nach meiner leihenhaften Meinung ist die bis ins Detail korrekte Berechnung vielleicht nicht ganz so wichtig, wie bei einem Hochhaus mit vielen Stockwerken....

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
Hallo Zip,
a! Natürlich bringt eine normgerechte (wörtlich nehmen Zwinkernd) Bauweise einen erheblichen Vorteil für die Standsicherheit der Gebäude. Eurocode 8 gibt den Tragwerksplanern (Statikern) eine recht umfangreiche Grundlage zu Entwurf, Bemessung und Konstruktion baulicher Anlagen im Hochbau.
Daran habe ich auch keine Zweifel - eher an der Umsetzung bzw. an der Kontrolle....

Genau das ist das Problem. Als vorgestern bei den Nachrichten ein Experte zu Gast war, und befragt wurde, ob die Portugiesischen Gebäude denn sicher wären, sagte der sinngemäss "theoretisch sollten sie es schon sein, aber es wird nicht genügend nachkontrolliert". Und wenn ich nun auch noch tagtäglich sehe und höre, wie die allerbilligsten Materialien verbaut werden (und das auch noch falsch) und trotzdem gesetzlich nichts daran zu machen ist, weil eben der eine den anderen kennt, mal eben ein Scheinchen in die Hand drückt und die Dinge ihren Lauf nehmen, wundert mich rein gar nichts mehr.
 
Na ja,

ein Scheinchen in Ehren........

nee im Ernst, meine Handwerker sind seit z.T mehr als 20 Jahren im Algarve tätig und es sind teilweise auch die gleichen Firmen, die meine Whg. in Lagos schon gebaut haben.
Ich hoffe so ein "Pfuschrisiko" gutmöglichst zu reduzieren, aber klar eine 100% Sicherheit gibt es auch dort nicht. Des weiteren werde ich jeden einzelnen Bauabschnitt selbst abnehmen und wenn mir da irgendwas nicht passt, wird eben nachgebessert und im Zweifelsfall abgerissen und neu begonnen.
Die beauftragten Handwerksfirmen wissen darüber auch Bescheid und waren mit dieser Regelung soweit auch einverstanden.

Klar alles andere zeigt die Realität.


in diesem Sinne mais áte Proxima...............
 
Iris_K schrieb:
Naja, zur Auflage gemacht wird das schon..... aber ich hatte den Eindruck, dass bei den Bauprojekten, die da noch so alle mit eingereicht werden mussten, eh einer nur vom anderen abschreibt..... Es wird zwar alles mögliche kontrolliert, aber z.B. wie der Beton verarbeitet wurde, welcher Beton verarbeitet wurde und wie die Stahlstangen verbunden sind, und wieviel Stahl verbaut wird, das hat kein Mensch sich angeguckt.... außer uns...

Hi Iris,

habe nochmals bei den Tugas nachgehakt, die sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Dem Grunde nach wurden mir deine Aussagen/Erfahrungen bestätigt.

Also, dort sieht man die Vorgaben zum erdbebensicheren Bauen durch z.B. Eurocode 8 (EN 1998 - Design of structures for earthquake resistance) und "REBAP" Regulamento de Betão Armado e Pré-Esforçado (EN 1992 Eurocode 2 – Design of Concrete Structures) in der Planungsphase hinreichend angewendet. In der Ausführungsphase aber (zumindestens im privatem Wohnungsbau) ein deutliches Manko bei der Überwachung (fiscalização) ...

Gruß, Zip
 
Hallo Zip,

hmmmm und was sagen Deine "Quellen" über grössere Bauvorhaben? Hochhäuser und Bürogebäude, etc.?

LG
Iris
 
hmmmm und was sagen Deine "Quellen" über grössere Bauvorhaben? Hochhäuser und Bürogebäude, etc.?
Kein Prob. Bei öffentlichen Bauvorhaben ist eine Bauüberwachung ähnlich dem hiesigen Prüfingenieur gesetzlich vorgeschrieben. Und bei privaten Großprojekten ist eine baubegleitende Überwachung durch Fachingenieure und Controller ebenfalls gang und gäbe ...

Gruß, Zip
 
zip schrieb:
hmmmm und was sagen Deine "Quellen" über grössere Bauvorhaben? Hochhäuser und Bürogebäude, etc.?
Kein Prob. Bei öffentlichen Bauvorhaben ist eine Bauüberwachung ähnlich dem hiesigen Prüfingenieur gesetzlich vorgeschrieben. Und bei privaten Großprojekten ist eine baubegleitende Überwachung durch Fachingenieure und Controller ebenfalls gang und gäbe ...

Gruß, Zip
Wenn mein Nachbar (Bauingenieur) das lesen würde/könnte, käme er mit Sicherheit aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
Wenn mein Nachbar (Bauingenieur) das lesen würde/könnte, käme er mit Sicherheit aus dem Lachen nicht mehr raus
Sprich ihn doch einfach mal an und stell hier seine Erfahrungen ein ... :)

Gruß, Zip
 
Wir haben im Moment unzählige Probleme hier im eigenen Haus zu lösen, wobei der Nachbar mit seinen Erfahrungen auf den Gebiet Bücher füllen könnte. Es läuft alles darauf hinaus, dass einer den anderen kennt, und dann mal eben schnell da unterschreibt.
 
Deckeneinsturz in Schule bei Sintra

Soviel zum Thema: Bauüberwachung bei öffentlichen Bauvorhaben. Noch besser ist nur, daß der Schulbetrieb in dem beschädigten Gebäude, das noch jede Menge weiterer Mängel aufweist, Montag wieder aufgenommen werden soll. Und nebenan gibt's gleich noch eine Schule mit ähnlichen Problemen.
 
Olá :))

Zum Thema Pfusch am Bau empfehle ich mal einen Besuch in der Koelner Innenstadt!

Kein Erdbeben, nur ´ne U-Bahn Baustelle... Die Folgen sind halt nicht immer so dramatisch.

Gruss Basti
 
Zurück
Oben