• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es ist vollbracht... Weinlese 2019

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

unsere kleine Weinlese haben wir für 2019 im Schweiße unseres Angesichts :rolleyes: nun hinter uns, zum Glück noch vor dem ab morgen erwarteten Regen...

Erst so...

IMG_20190917_170610.jpg
IMG_20190917_170558.jpg
IMG_20190917_170552.jpg
IMG_20190914_084604.jpg
IMG_20190914_082023.jpg

IMG_20190913_100414536.jpg
IMG_20190913_100401871.jpg
IMG_20190913_100337737.jpg

dann so...

IMG_20190918_162258.jpg


...und jetzt brodelt es in der Maische...
Montag geht es in die Presse und ist umfüllen angesagt.

Nicht viel, aber hey... besser als kaufen müssen.
:-D
 
Sehr schön!:)
Unter uns gefragt: Meinst Du wir haben in zwei Wochen noch Chancen, etwas von der Lese (am Douro) mitzubekommen?
Oder wären wir jetzt schon zu spät?
LG und gute Gärung oder was man so sagt
Iris
 
Das sieht doch fein aus!
Unser Stock gab (nachdem Vögel und Wespen sich dick genascht haben) dieses Jahr nicht sehr reichlich,
viel war auch schon zu Rosinen getrocknet.
An Weinmachen traue ich mich (noch) nicht dran. Aber der Saft ist auch lecker.
 
Hi,
Am Douro machen die noch bis in den November Weinlese, je nach Rebsorte... also gute Chancen.

Die meisten dürften Mitte Oktober für dieses Jahr die "Ernte einfahren", zumal gerade am Douro, aber nicht nur, so viel wie möglich auf Qualität (je mehr Zeit mit Sonne...) geachtet wird als auf Quantität, so ich es heute noch in einem Artikel gelesen habe... (aber nicht nach Link fragen, den finde ich gerade nicht...)

Ich drück die Daumen

Aber der Saft ist auch lecker
Ja, mir schon jetzt zu süß...
... g´findt: No Douro a luta é mais pela qualidade da uva do que pela sobrevivência da vinha

Was würde ich nur ohne Frau Google machen...
:-D
.
irisb, beeil dich ;)


...
 
..
Ich drück die Daumen
..
... g´findt: No Douro a luta é mais pela qualidade da uva do que pela sobrevivência da vinha

Was würde ich nur ohne Frau Google machen...
:-D
.
irisb, beeil dich ;)


...
Obrigada!
:kiss2:

Der Termin steht:
4-9.10 im bewährten Casa nahe Pinhao:love:
vorher und nachher haben wir noch Chancen im Osten .
Wenn nicht: Die zu transportierenden Trauben (im überarbeiteten Zustand) sind sowieso nicht von diesem Jahr:-D
oops zu früh gefreut- wenn ichs recht verstehe, muss ich Abonnentin sein um alles zu lesen bzw. anzusehen.

Wir lassen uns einfach überraschen
 
Die Weinlese ist das einzige, was ich aus meiner Zeit im Alto Alentejo nicht vermisse :)
Puh, war das immer anstrengend.

(Du schmeisst die weissen Trauben mit den roten zusammen? Ist das der Grund, warum ihr schon so früh trennt?)
 
Die Weinlese ist das einzige, was ich aus meiner Zeit im Alto Alentejo nicht vermisse :)
Puh, war das immer anstrengend.

(Du schmeisst die weissen Trauben mit den roten zusammen? Ist das der Grund, warum ihr schon so früh trennt?)
Yep, anstrengend... zumal die Bewegungen der natürlichen Haltung widersprechen... nix für Rückengeschädigte und welche, die es nicht werden wollen.

Da wir keine Vermarktung vom Wein machen und mein Vater eher den leichteren Tischwein bevorzugt wird traditionell bei geringsten Mengen alles zusammen geführt.

Anders bei einer meiner Cousinen, da haben wir sogar die einzelnen Traubensorten (pt: castas) getrennt gelesen um daraus verschiedene Weine herzustellen: Schaumweine, Tischweine, Liköre und am Ende natürlich auch Schnaps :hurra.gif:
Da kamen aber auch andere Mengen zusammen, je nach Jahr mind. 3000-3500 Liter - dafür werden eine Menge Trauben gebraucht, welche man mit ca. 20 Mann im Akkord in 10-12 Stunden gelesen hat. (... bei soviel Lesung wird man aber nicht viel schlauer...;))

@Herbert - sehr schöner Stock, wie im Bilderbuch
:)
Meine 2 Reben waren eines Morgens abgefressen bis auf die Stengel
Ja, die Natur will ihren Anteil - gib´s zu, die hast du selbst gegessen ;)
 
Oechsle Meßgerät für das Mostgewicht des Traubenmostes
Grad Oechsle (abgekürzt °Oechsle oder °Oe; nach ihrem Erfinder Ferdinand Oechsle) ist eine Maßeinheit für das Mostgewicht des Traubenmostes, also des unvergorenen Traubensaftes Es basiert auf der Dichte des Mostes und wird gemessen mit einer Mostwaage, einem kalibrierten Aräometer. Das Mostgewicht ist ein Maß für den Anteil der gelösten Stoffe (mehrheitlich Zucker) im Traubenmost und somit ein wichtiges Qualitätskriterium von Wein.

Quelle: Internet


36806661sh.jpg
 
Bei einer Messung wird auf das Prisma des Geräts die zu prüfende Flüssigkeit gegeben und durch Schließen der Deckklappe verteilt. Anschließend wird das Handrefraktometer gegen das Licht gehalten. Für möglichst genaue Ergebnisse sollte die Messung in einer Umgebung mit Zimmertemperatur durchgeführt werden. Schaut man nun durch das Okular, kann mithilfe der abgebildeten die Konzentration eines Stoffes in einer Flüssigkeit gemessen werden.
Was wird beim Refraktometer für Winzer gemessen?
Im Bereich der Weinernte bedient man sich einem sogenannten Zucker-Refraktometer: Dieser misst den Zuckergehalt im Most und gibt Aufschluss darüber, wie hoch der voraussichtliche Alkoholgehalt im Wein liegt. Auf einen Prozent Alkohol entfallen prinzipiell 16,5 Gramm Zucker. Nur mit entsprechendem Reifegrad können diese Zuckerwerte erzielt werden, die darüber hinaus ein wichtiges Qualitätskriterium darstellen.
Quelle:
 
Zurück
Oben