• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

EDEHAC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
hallo - wenn man ueber jahrzehnte resident in portugal ist und wg. einer verkehrsuebertretung
(in meinem fall: mit PKW eingeparkt und dabei die parkmarkierung seitwaerts mit den reifen beruehrt - wurde gemacht, damit eine haustuere noch zugaenglich ist - posives sozialverhalten)
von der GNR" zur brust genommen wird", papiere werden ueberprueft (ok) und dann werden wg. der touchierung 50€ cash gefordert, andernfalls werden die papiere einbehalten - fuer mich ist das erpressung. dies geschah uebrigens in meinem wohnort conselho.
habe von dieser "ruppigen" methode schon oefters gehoert.
bekanntermassen kann man ja bei der IMTT beschwerde einlegen, aber wenn ich bereits bezahlt habe - vamos ver ??????????????????????
danke fuer stellungnahmen
edehac
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

hallo - wenn man ueber jahrzehnte resident in portugal ist



Hallo.

Du solltest Dein Hauptaugenmerk darauf legen ob das Dir Vorgeworfene eine Ordnungswidrigkeit, oder nicht. Wenn JA, einfach die Angelegnheit unter "Erfahrungen" ablegen, und zukuenftig Dein (tueren)sozialverhalten einschraenken.

wenn man ueber jahrzehnte resident in portugal ist und wg. einer verkehrsuebertretung
Ob Du DIch nun fuer 10 Minuten in ein anderes Hoheitsgebiet begibst, 1 Tag, fuer 3 Wochen Urlaub, oder "ueber jahrzehnte resident" bist, ist unerheblich, denn denn Vorschriften und Gesetze gelten fuer alle gleich.
Oder moechtest Du damit zum Ausdruck bringen, dass Du ob Deines langjaehrigen Residenten-Status einen "Amigo"-Bonus verdient hast ?!?

mit PKW eingeparkt und dabei die parkmarkierung seitwaerts mit den reifen beruehrt - wurde gemacht, damit eine haustuere noch zugaenglich ist - posives sozialverhalten
Wenn Bau- und Ordnungsmassnahmen nicht miteinander harmonieren, hast Du zwar das Recht dies bei den dafuer zustaendigen Behoerden/Aemtern/Gerichte zu monieren, aber es gibt Dir nicht das Recht ungestraft eine Ordnungswidrigkeit zu begehen.


papiere werden ueberprueft (ok) und dann werden wg. der touchierung 50€ cash gefordert, andernfalls werden die papiere einbehalten - fuer mich ist das erpressung.
Was ist denn gegen "cash" einzuwenden? Ist eine Zahlungsart wie Andere auch. Solange Du eine ordentliche QUITTUNG erhaeltst, ist "cash" nicht zu bemaengeln.

Wenn die Polizisten das ordentliche RECHT haben bei nicht sofortiger Zahlung die Papiere einzubehalten, ist dagegen auch nichts einzuwaenden.


habe von dieser "ruppigen" methode schon oefters gehoert.
Solange diese Methode rechtens ist, solange wird die Bezeichnung "ruppig" fehl am Platz sein.


bekanntermassen kann man ja bei der IMTT beschwerde einlegen, aber wenn ich bereits bezahlt habe
Du hast ein Quittung ueber die Dir unterstellte Ordnungswidrigkeit?
Du hast Zeugen? Und Fotos der Ordungswidrigkeit? Am Besten die Polizisten der GNR neben Deinem Fahrzeug positioniert - fuer's Familienalbum, wenn Du keinen Erfolg nach Beschwerde hast. Sonst fuer's Wohnzimmer als Trophae neben dem Hirschgeweih ;)
Dann besuche die IMTT und mache eine offizielle Beschwerde.

Ob es zu einem fuer Dich positiven Ergebnis kommt, wird die Zukunft zeigen.
Ein "Ergebnis" der unangenehmen Art wird es meiner Meinung nach Beschwerde vermutlich in Zukunft oefters geben. Denn GNR ist nicht nur Musikgenuss. Sie haben manchmal auch "schlechte" Tage und besuchen evtl. gerne alte, liebe und zahlungskraeftige Kunden.
Deine 2 neuen "Freunde" werden Dich nach leckerem Abendessen und einem Glaeschen Roten bei Deiner Heimfahrt vermutlich nicht in Deinen Erinnerungen stoeren. Aber die "Bruderschaft" ist gross.
Eine Beschwerde fuer "nur" 50 Euro waere mir zu riskant.

Sieh' es locker !
DU triffst sie bestimmt mal hier und dort in irgendeinem Cafe. Dann bittest Du Sie mit einem Augenzwinkern lieb und nett darum Dir eine Bica zu bezahlen, denn die bei Dir kassierten 50 Euro waren Dein letztes Geld fuer den Rest des Jahres.
Die Lacher hast Du auf Deiner Seite. Ihr kommt ueber den Jux 100% ins Gespraech. Dann kannst Du diese Park-Situation in Ruhe beschreiben. Aber nicht die 50 Euro "nachkarten", sondern diesen "Verlust" und die Arbeit der Polizisten als "é vida" "honorieren".

Wird Dir fuer die Zukunft mehr bringen
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

Wo kommen wir den da hin wenn wir uns alles gefallen lassen? Demonstranten / Journalisten werden verprügelt. So fängt es an. Demnächst brechen die noch in Häuser ein. Ach nee letzteres gab es ja auch schon. Einige von denen sind arme Schweine. Sie haben sich hoch verschuldet.
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

@Unregistriert
registriere dich doch bitte erst einmal im Forum unter einem Nicknamen, bevor du hier weise Ratschläge erteilst. Danke.

LG
M
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

Ein weiterer bewusst Unregistrierter sagt:

Selten in diesem Forum einen solchen wirklich guten und ausgewogenen Beitrag gelesen, wie jenen gestern um 20:59!
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

@Unregistriert
registriere dich doch bitte erst einmal im Forum unter einem Nicknamen, bevor du hier weise Ratschläge erteilst. Danke.

LG
M

Habe ich gemacht.
Bitte, gern geschehen :)

Und? Aendert das nun irgendetwas?

Ob nun jemand unter einem Nicknamen wie z.B. Maximus, Maxi mus, Max i mus, Creole preto, oder Hugo Finstermeier schreibt ist total uninteressant, denn die Information bzw der Kern der Aussage zaehlt.

Ich habe wie Du unter einem Allerwelts-Nicknamen gepostet.
Aufgrund Deiner Aufforderung habe ich diesen Nicknamen nun personalisiert.

Ich denke, dass nun Dein Off-Topic-Einwand befriedigt ist.
In diesem Sinne frohes Nickname-Posten
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

Erst einmal was zum kombinieren,
edehac hat 50€ cash bezahlt. Was schliesst du daraus?

Bei uns im ort haben sie vor jahren bei einer strasse das linksabiegen untersagt.
Was sehr sinnvoll war. Das ganze mit grossem schild und durchgezogener linie.
Als die gnr merkte, dass dies von vielen ignoriert wurde,
kassierten sie nach einigen wochen mal zwei tage lang ab.
Brachte gut geld in die staatskasse. Sprach sich im ort schnell rum,
und führte dazu, dass sich alle an die spielregeln hielten.
Einen sportsfreund aus dem alten portugalforum erwischten sie auch und der argumentierte nicht so:
hallo - wenn man ueber jahrzehnte resident in portugal ist

sondern anders herum und schrieb damals im forum:
Was die polizei sich dabei wohl denken würde.
Er wäre tourist, brächte geld nach portugal und wäre jetzt verärgert.
Auf jeden fall würde er nie wieder in unseren ort kommen.

Ich war damals drauf und dran zu schreiben,
oh komm wieder, wir vermissen dich so.
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

Erst einmal was zum kombinieren,
edehac hat 50€ cash bezahlt. Was schliesst du daraus?
.

Die üblichen gründe (99%) wären:

a) Edehacs auto hat ein deutsches nummernschild.
.. Das wäre jetzt aber saublöd wg.<wenn man ueber jahrzehnte resident in portugal ist>

b) Edehac ist pampig geworden. (auch suboptimal)

c) Die GNR hatte edehac auf dem kieker
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen


hi g,
aus den beiden letzten posts zur sache werde ich jetzt leider nicht so richtig schlau; ich nahm bislang an, dass die €50 eine massregelung (multa) fuer die eingangs geschilderte gesetzeswidrigkeit darstellen- dabei ist es doch voellig unerheblich ob am taeterfahrzeug ein aus- bzw inlaendisches kennzeichen montiert ist, odr?

grez
henry
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

zu den bisherigen Beitraegen waere zu sagen:
- meine Bemerkung, dass ich seit ueber 23 Jahren in Portugal Resident bin hat nichts mit dem Wunsch nach "Amigi-Bonus" zu tun sondern sollte deutlich machen, dass man (der port. Staat) hier jederzeit eine offene Forderung gegen mich realisieren kann
- ich hatte hier mal Aerger (vor ca. 10 Jahren) mit einem hiesigen GNR-Soldat, der gegenueber seinem Vorgesetzten zu Gunsten eines einflussreichen Hiesigen zu meinem Nachteil gelogen hat - ich konnte die Sache letztendlich zu meinen Gunsten klaeren und der GNR-Soldat und der Typ (damals President des Schweinezuechterverbandes), fuer den er gelogen hatte, hatten in der Region ihr Gesicht verloren
- mein Auto hatte port. Kennzeichen, ich besitze einen port. Fuehrerschein, habe gueltige Residenz und aktuelle port. Einkommenssteuerbescheinigung und, und, und ...
- ich bin nicht gegenueber dem "Bullen" pampig geworden, allerdings die umstehenden, mir unbekannten port. Zuschauer machten sich ueber den "Bullen" lustig
- bin uebrigens mal vor Jahren, nicht in meinem Heimat-Conselho, von einem Bullen, der eine starke Alkoholfahne hatte, angehalten worden, der einen Alkoholtest von mir machte!?!?!?!?

Habe sehr viele hilfsbereite und nette Polizisten in Portugal erlebt und viele schnoeseligen, ueberhebliche Auslaender - ist halt auch ein Scheissjob, trotzdem bin ich froh, bei Bedarf deren Hilfe in Anspruch nehmen zu koennen.

Wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, war das Verhalten des GNR-Soldaten mir gegenueber schon so etwas wie Erpressung. Er haette nur meine Papiere einbehalten koennen gegen Ausstellung einer Ersatzbescheinigung mit der ich dann haette weiterfahren koennen.

Mein Prinzip als muendiger Buerger ist: Erfuelle moeglichst alle Rechtsvorschriften der Gemeinschaft, in der ich gerade lebe. Diese Einstellung wurde mir an anderer Stelle hier im Forum schon mal als typisch deutsche Arschkriecherei/Untertanengeist vorgeworfen. Aber ich bleibe dabei, denn dann brauche ich mir von Behoerden nicht alles gefallen zu lassen da ich ja keine Retourkutsche zu erwarten habe - ist manchmal etwas anstrengend - fuehle mich aber wohl dabei - basta!
 
AW: Erpressung durch GNR bei Verkehrsverstoessen

@ EDEHAC

Es mag dich nicht trösten, aber du bist ja nicht der Einzige, der gemolken wurde und noch wird. Das Jahresziel ist 90,6 Millionen mit Strafzetteln einzunehmen.

 
Zurück
Oben