1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik," wurde erstellt von HeiMa, 16 September 2010.

  1. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wenn man in Portugal ein Fahrzeug mit portugiesischen Kennzeichen fährt und nicht Besitzer des Fahrzeuges ist, braucht man ja eine beglaubigte Benutzungsgenehmigung des Fahrzeughalters. Wir hatten so etwas schon mal gemacht, aber irgendwie verlegt.

    Kann mir bitte jemand den Text in portugiesisch schreiben.
    Wir hatten das so in dieser Richtung:

    Hiermit erlaube ich .......(Name, Adresse) meiner Tochter ...... mit meinem PKW ....(Typ, Kennz. usw. ) zu fahren.

    Datum Unterschrift und Ausweiskopie

    Oder gibt es da bestimmte Formvorschriften?
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Erlaubnis des Besitzers Forum Datum
    Erwerb einer neuen Fahrerlaubnisklasse in Deutschland Portugal im Ausland 12 Mai 2018
    Dringender Rat gefragt -> Aufenthaltserlaubnis/Visa Auswandern nach Portugal 10 Februar 2016
    Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Ehefrau Auswandern nach Portugal 21 Oktober 2010
    Azoren-Online: Flores bekommt bald Nachtflugerlaubnis Alles über die Azoren 9 Juli 2010
    Hundesitter Lissabon Leben in Portugal Gestern um 15:48 Uhr

  3. HJB

    HJB Admirador Teilnehmer

    Registriert seit:
    14 Oktober 2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Hallo Heike,

    ich habe so eine Bescheinigung bei meinen Autopapieren und kann Dir den Text etwa in einer Woche zumailen, wenn ich wieder zu Hause bin (wo ich einen scanner habe).

    Gruss Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 September 2010
  4. Caramelo

    Caramelo Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    22 Februar 2009
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Vielleicht hilft dass Dir weiter.

    DECLARAÇÃO
    Name des Fahrzeughalters
    residente em Anschrift, Plz und Wohnort
    declaro que autorizo o Sr.
    Name des Fahrzeugführers
    Derzeitige Anschrift in Portugal
    A utilizar o carro da marca Fahrzeugmarke com a matricula Amtl. Kennzeichen para
    usado privado
    Ort, Datum
    O declarante

    Gruss
    Caramelo
     
  5. HenryHill

    HenryHill Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.145
    Zustimmungen:
    359
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    genau!

    am besten noch auf:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    und danach bei einer oeffentlichen stelle (oder einem prv notar) beglaubigen lassen.

    greeezzz
    henry
     
  6. caracol

    caracol Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Hallo Heike,

    frag doch einfach mal bei der Versicherung nach. Ich hab das im Juli gemacht, ob Besuch aus Deutschland mit einem unserer Autos fahren darf und die Antwort war:

    "Em resposta informo que sim pode emprestar o seu veículo a quem a senhora desejar, não existe condutor habitual designado no contrato de ramo automóvel."

    Also "jau" und nix mit Papier in welcher Farbe auch immer.

    Gruss
    Susanne
     
  7. Britta

    Britta Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal


    Genau so kenne ich das auch!

    Anders war es, als mein Sohn unser Auto mit deutschem Kennzeichen hier gefahren hat, da war die Declaração notwenig.


    Britta
     
  8. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Danke @ all

    ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde es auf jeden Fall beglaubigen lassen; so´n Stempel kommt ja immer gut an. Hatte ich damals bei dem alten Pkw auch gemacht.

    @ HJB

    von dir hatte ich vor ein paar Jahren auch die erste Vorlage bekommen, damals wußte ich noch gar nicht, dass man so was braucht.

    @ caracol u. Britta

    Ich glaube das hat auch nichts mit der Versicherung zu tun, sondern das ist ´ne Vorschrift bei den port. Straßenverkehrsregeln. Fragt mich aber bitte nicht wo es steht - keine Ahnung.
     
  9. Maximus

    Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    3.002
    Zustimmungen:
    676
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Ich mein auch, diese Declaraçâo braucht man nur bei Autos mit dt. Zulassung.
    Da kanns dannrichtig teuer werden, wenn man keine dabei hat.
    Bei port. Zulassung ist diese aber nicht notwendig. Glaube ich jedenfalls zu wissen.

    LG
    M
     
  10. Bia

    Bia Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.796
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Also versteh ich das richtig? Wenn jemand aus Deutschland oder woher auch immer hier mit dem Auto Urlaub macht und mal seinen Schwager oder seine Freundin ans Steuer lässt, braucht er dafür eine Deklaration? Wenn ja, müsste das aber publik gemacht werden, z.B. in Reiseführern.
     
  11. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Die Diskussion ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich meine es ist generell so in Portugal, dass wenn man nicht der Besitzer des Autos ist, eine Erlaubnis braucht.

    Ich habe jetzt mal dies hier in der CÓDIGO DA ESTRADA gefunden
    Ist das die richtige Stelle?

    Ich habe diesen Hinweis auch schon auf einigen deutschen Seiten gefunden; z.B.

     
  12. Britta

    Britta Lusitano Teilnehmer

    Registriert seit:
    12 Februar 2009
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Ich habe dieses Thema gerade mit unserem portugiesischen Nachbarn diskutiert, der seit 30 Jahren hier Auto faehrt. Er faehrt auch hin und wieder unser Auto. Er sagte mir, er braucht die Fahrzeugpapiere und den Versicherungsnachweis, mehr nicht!! Kann ich ihn nun eines Besseren belehren oder nicht?? Jetzt moechte ich es schon genau wissen :).

    Fuer Heike: ich habe vor etwa 5 Jahren von HJB`s Frau Marlene den port. Text fuer die Declaração bekommen, das betraf aber die Situation: Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen in Portugal.


    Britta

    Im uebrigen war unser Auto vor etwa zwei Monaten mit unserem deutschen Besuch unterwegs, und zwar haeufig. Haben wir einfach nur Glueck gehabt??
     
  13. HeiMa

    HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    13 Februar 2009
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    110
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Und ich hatte damals von HJB den Text bekommen, weil wir am Ferienhaus ein portugiesisches Auto haben und alle von unserer Familie (haben ja nicht alle den gleichen Nachnamen), die dort Urlaub machen damit fahren. Mit der Versicherung haben wir das vorher abgeklärt, es ist kein Problem.
     
  14. Lisa

    Lisa Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal

    Soviel ich weiß dürfen Residenten - die Richtigen! :-D - kein Auto mit deutschem Kennzeichen fahren - auch nicht mit Declaração! Portugiesische Autos dürfen die Urlauber fahren, dann aber nur mit Declaração.
    Nur - ich bin sicher nicht die Kompetenteste - aber ich habe es bisher so praktiziert und es gab nie Schwierigkeiten.
     
    HeiMa gefällt das.
  15. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo,

    da dieser Thread schon älter ist, meine Frage: Ist es immer noch aktuell, dass man eine Benutzungsgenehmigung braucht?

    ich komme wahrscheinlich in 2 Wochen ganz spontan alleine nach Faro, um meine Schwiegermutter zu besuchen. Mein Freund bleibt in Deutschland.

    Meine Schwiegermutter würde mir gern ihr Auto zur Verfügung stellen, so dass ich keinen Mietwagen brauche. Das Auto hat portugiesisches Kennzeichen. Ich habe einen deutschen unbefristeten EU-Führerschein. Habe in Portugal eine NIF-Nummer, bin aber nicht offiziell angemeldet. Darf ich als Ausländer und NIcht-Resident dieses Fahrzeug fahren?
     
  16. ALISAN

    ALISAN Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    457
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, darfst du...
    Um das Ganze absolut legal zu gestalten solltest du aber weiterhin eine schriftliche Genehmigung mitführen, daran hat sich meines Wissens noch nichts geändert.
     
    Ozzy gefällt das.
  17. bunny

    bunny Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke für die Info!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.