• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

T

Trofense

Gast
Gast
Aufgrund der Finanznot soll ja die Grundsteuer in Portugal
stark angehoben worden sein ?

Wie sind da eure Erfahrungen ?:pssst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Wir zahlen seit 2013 ungefähr 3 x so viel. Wir betrachten es als Solidaritätszuschlag, da die Summe im Vergleich zu Deutschland immer noch sehr gering ist.
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Grundsätzlich wurden die Steuersätze nicht angehoben, sondern der Wert des Grundstückes und der Immobilie wurden neu festgelegt. Der nun neu festgelegte "Einheitswert" ist die Basis für die Erhebung der Grundsteuer. Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Höhe des Einheitwertes: Größe des Hauses und des Grundstückes, Ausstattung des Hauses, Lage, Schwimmbad, Anschluss an öffentliche Wasserversorgung, Anschluss an öffentliche, befestigte Straßen, etc. etc.
Der Grundsteuersatz wird in den Gemeinden festgelegt und beträgt zwischen 0,5 und 0,8 % des Einheitswertes. Weitere Informationen siehe :
(Steuern und Immobilien im Jahr 2013)
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Ob Steuersatz oder Bewertungsgrundlage,
es ist ein kräftiger Griff in den Geldbeutel der Bürger.

So mancher Portugiese wird mit diesen zusätzlichen Kosten seine Probleme
haben.
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Ob Steuersatz oder Bewertungsgrundlage,
es ist ein kräftiger Griff in den Geldbeutel der Bürger.

So mancher Portugiese wird mit diesen zusätzlichen Kosten seine Probleme
haben.

So kräftig ist er nun auch wieder nicht.

Die Probleme kommen von ganz anderer Seite und treffen die , die sowieso schon ganz unten stehen.
Und die haben normalerweise keine Häuser, die höher bewertet werden könnten.
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Ob Steuersatz oder Bewertungsgrundlage,
es ist ein kräftiger Griff in den Geldbeutel der Bürger.

So mancher Portugiese wird mit diesen zusätzlichen Kosten seine Probleme
haben.
Es ist auf jeden fall ein Schritt für mehr Steuergerechtigkeit.

Gruss
Iris
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Ohja, ein Drittel mehr, als 2013. Ist schon heftig. Aber immer noch preiswerter, als Miete zu zahlen.
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Da ist jetzt die Grundsteuer in Portugal wesentlich teurer
als in Deutschland.:pssst:
Folge der überzogenen Einheitswertfestsetzung.

Mehr Steuergerechtigkeit ist das nicht, sondern einfach nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Das Blöde ist, dass u.U. die Berechnungsgrundlage höher ist als der tatsächliche Wert der Immoblie. Das Finanzamt hat mir bis jetzt noch keine Antwort gegeben, ob man die Grundsteuer IMI, teilweise zurück bekommt, sollte man die Immobilie zu einem niedrigen Wert verkaufen als die von den Finanzbehörden festgelegte Berechnungsgrundlage.
Johan
 
sollte man die Immobilie zu einem niedrigen Wert verkaufen als die von den Finanzbehörden festgelegte Berechnungsgrundlage.
Na, wer so hinterhältige :fies: Fragen stellt, darf nun wirklich nicht mit einer Antwort rechnen! :rolleyes:

Zip
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Hi Zip,
Ich bin aber sehr hartnäckig, auch auf Portugiesisch.
Gestern war ich beim Finanzamt, wegen 3 Drohbriefen vom Finanzamt.
Nach einer Stunde musste der Chefe zugeben, dass 2 Briefe nicht legal waren und der 3 Brief versehentlich verschickt wurde, obwohl die Sache schon seit 1 1/2 Jahren geklärt war.
Johanl
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Lohnt sich da noch eine Investiton in Immobilien in Portugal. :pssst:

Schwierige Verkaufssituation und fast kein Wertzuwachs aufgrund der
Krise, Hohe Steuern.

Da sieht es u.a. in Spanien besser aus :bussi::eek::angst:
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Hallo,

natuerlich wurden die Grundstuecke neu bewertet, damit der Staat mehr abkassieren kann.

Andererseits gibt es so viele Anbauten, Pools, ganze Haeuser, die illegal gebaut wurden oder anders deklariert wurden. So haben sich viele jahre-, wenn nicht jahrzehntelang am Finanzamt vorbei und ohne sich bei der Câmara eine Baugenehmigung zu holen, ihr Grundstuecke frei gestaltet.

Derjenige, der alles mit Genehmigung bauen liess, war im Nachteil. Deshalb gibt es auch solche Faelle wie diese:
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/36287-illegale-bauten-2.html
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/28897-legalisierung-anbaus.html

Wenn die Neubewertung auch dazu fuehrt, dass frueher gemachte Angaben mit den tatsaechlichen Bauten abgeglichen werden, finde ich die Sache fair. Ich weiss aber nicht, ob das stattfindet.

Gruss, Manuela

P.S.: Wenn jemand in einem Land einen Pool braucht (und das oft noch neben dem Strand), in dem es in manchen Regionen bis zu 4 Monaten nicht regnet, soll er auch extra dafuer Steuern zahlen.
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Oh ! Oh!

Wenns XXXXXXXX ans Bezahlen geht dann ist das Gejammere gross.

Naja, wenigstens eine Diszilplin wo es zum Weltmeister reicht:fies:

Dem unkundigen Leser sollte man einmal Zahlen nennen:

Für hiesiges Zweifamilienhaus werden rund 500 € Steuer im Jahr fällig, zahlbar in 2 Raten. Darin enthalten ist u.a. die Müllabfuhr, Abwasser. Caldas ist nicht gerade billiges Hinterland.

Ausser Leitungswasser gibt es meines Wissens keine weiteren komunalen Abgaben.
Die XXXXXXX leben hier im Paradies und merken es noch nicht einmal.

Gruss
Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Ola Nassi,

deine Angaben sind extrem günstig. Sind das noch die alten Werte,
oder ein Haus tief im Hinterland?

In der Region Norte um Porto sind das fast 1000 Euro ohne
Kommunale Abgaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Was ich genannt habe sind aktuelle Zahlen, nach der Neubewertung. D.h. diese haben sich reduziert.
Sehr gute Wohnlage,1000 Meter zur Lagune bzw.4 Km zum Meer. Ca.300 qm Wohnfläche. Alter des Hauses:18 Jahre.
Die Höhe der komunalen Abgaben schwankt von Stadt zu Stadt erheblich, wie in D.
Caldas darf man in P. wohl zu den reichen Städten zählen.

Es ist deshalb ein absoluter Irrglaube, wenn man denkt dass es hinter den Bergen,bei den Zwergen besonders billg ist.

Gruss
Nassauer

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle Kleinwüchsigen provoziert
 
AW: Erhöhung Grundsteuer wegen Finanzkrise?

Was ich genannt habe sind aktuelle Zahlen, nach der Neubewertung. D.h. diese haben sich reduziert.

Es ist deshalb ein absoluter Irrglaube, wenn man denkt dass es hinter den Bergen,bei den Zwergen besonders billg ist.

Gruss
Nassauer

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle Kleinwüchsigen provoziert

--------

Die Neubewertung hat die Steuer bei Dir reduziert ? Wie das ?:pssst:

500 Eur für ein Zweifamilienhaus ist billig ! :p
 
Zurück
Oben