• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Erfahrungen mit ar-condicionado portátil?

Manuela

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit o.g. Geraeten?
Hier ist ein link zu einer Auswahl an Klima-/Heizgeraeten.

Ist das eine gute Alternative zu einer Klimaanlage mit Aussen- und Innengeraeten?

Gruss, Manuela
 
Kein Link lässt sich öffnen, mein mobiles Gerät kühlt und entfeuchtet sehr gut. Keine Ahnung welche Marke, kann aber nachsehen.
 
Es ist keine gute Alternative.
Sie sind längst nicht so wirksam wie ein ordentliches Splitklimagerät.
Aber wer nur mal hier und da eines braucht und dann noch an verschiedenen Orten, für den ist das bestimmt eine Alternative.
Das Gerät sollte nach Möglichkeit nah an der Außenwand/Fenster stehen, da der Abluftschlauch schon sehr warm wird ( die Geräte selbst meistens auch) und die Abwärme muß das Gerät ja dann wieder noch zusätzlich runterkühlen.
Auch ist die Geräuschkulisse deutlich höher.

Bei dauerhaftem regelmäßigen Gebrauch ist eine Splitklimaanlage ( Außen und Inneneinheit) die bessere Wahl.
Die Mehrkosten in der Anschaffung relativieren sich durch den niedrigeren Stombedarf.
 
Hallo,

da ist der link:

Auch ist die Geräuschkulisse deutlich höher.
Die Mehrkosten in der Anschaffung relativieren sich durch den niedrigeren Stombedarf.
Das sind gute Argumente. Danke fuer die Einschaetzung.

Es gibt zu den Geraeten Kits, um den Abluftschlauch am Fenster anbringen zu koennen. Dieses System kommt mir irgendwie improvisiert vor und den Schlauch beim offenen Fenster raushaengen zu lassen, ist noch weniger Sinn der Sache.
 
Macht wirklich keinen Sinn, diese Dinger. Laut, hungrig und nicht effektiv.
 
Wie schon geschrieben, wer eine kurzfristige und nicht dauerhafte Lösung braucht, für den kann das eine Alternative sein. Aber eigentlich auch nur dann.
Auch kann nicht immer durch die örtlichen Gegebenheiten eine Außenanlage montiert werden. Dort ist so ein Gerät eventuell hilfreich.
Dann ist es am besten in der Außenwand ein entsprechendes Loch zu bohren, das Gerät direkt davor mit etwas Abstand (In der Bedienungsanleitung die Herstellervorgaben beachten) zu positionieren und den Abluftschlauch direkt durch das Loch zu führen. Sollte der Abluftschlauch doch im Raum eine längere Wegstrecke zurücklegen, dann ist es gut ihn mit einer Dämmung zu ummanteln, damit die Wärme möglichst wenig in den Raum abstrahlt.
Die Lösung durch ein Fenster ist suboptimal und nur für kurzfristige Anwendungen ok.
 
Wir hatten mal sowas im Büro. Ist aber verdammt laut und ohne diese speziellen Einsätze im Fenster kommt da mehr Wärme rein als Kälte vorne raus.
Ganz übel sind die Dinger, die nur mit Wasserverdunstung kühlen. Die taugen rein gar nichts.
 
Danke fuer eure Antworten. Die Sache ist, glaub ich, entschieden. Diese Geraete sind also keine Alternative zu einer festmontierten Anlage.
 
Hier mal mein Gerät, stand in einem gemieteten Anbau, Deckenhöhe ca.2100cm und hat 2 Räume bis ca. 15qm gekühlt, unisolierter Plastikschlauch durch eine Wand und dann je nach Bedarf hin und hergeschoben. Vom Lärm her zu ertragen, vergleichbar mit einem Standventilator. Auf höchster Ventilationstufe wird’s dann laut und die Luftbewegung unangenehm, wie bei fixen Geräten auch. Wie gesagt, die Kühlleistung ist gut, geht von frieren bis akzeptablen 19-21°, ich brauchs/mag es nicht kalt nur weil es draußen heiß ist. Ob es sich lohnt, muss jeder nach seinen Ansprüchen, Bedingungen, Bedürfnissen, Möglichkeiten selber ausrechnen.
 

Anhänge

  • 06F02623-0134-445C-9F96-637D41A44FF0.jpeg
    06F02623-0134-445C-9F96-637D41A44FF0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • 263A6D10-91F0-42D8-8E92-5F8378F9AB8D.jpeg
    263A6D10-91F0-42D8-8E92-5F8378F9AB8D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben