• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Erfahrung mit Immobilienvermietung in Portugal

baerbelita

Amigo
Teilnehmer
Liebe Mitglieder,

in nicht allzu ferner Zukunft werden wir eine Immobilie im Norden Portugals (Minho) erben. Es stellt sich die Frage, ob wir die Immobilie behalten und zeitweise an Touristen vermieten werden. Wir selbst leben in Deutschland. Sie wäre dann wiederum auch für uns als Alterswohnsitz interessant.

Kennt sich jemand mit den Voraussetzungen / dem Prozedere für eine Vermietung aus? Hat jemand vielleicht eine gute Internetadresse oder eine Buchempfehlung für uns?

Viele Grüße
 
Hallo,

für eine Vermietung brauchst Du eine Zulassung der für Dich zuständigen Gemeinde. (AL/ alojamento local) Die Regelungen sind gerade verschärft worden , um den portugiesischen Wohnungsmarkt besonders in den Großstädten nicht gänzlich der Kurzzeit-Vermietung zu überlassen. In Mehrfamilienhäusern haben die Mitbewohner größere Rechte, ihre Bedenken gegen eine Vermarktung als Ferienwohnung geltend zu machen.

Gib mal die entsprechenden Stichwörter in der Suchfunktion des Forums ein. Da wurde schon einiges berichtet und recherchiert -auch in Bezug auf die Versteuerung der Mieteinnahmen.

Gruß
jozzi
 
Zurück
Oben