• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erdung in Algarve

Chanel, jetzt bin ich irritiert. Erstens: Du hast mehrere FIs, bzw RCDs an einer Solaranlage? Weisst du was das überhaupt ist? An einer Solaranlage brauchst du nur einen FI, und sonst für die einzelnen Stromkreise ein paar Sicherungen. Hast du das nicht, wirst du das lernen, falls dir dein Föhn mal die Wanne fällt und kein FI abschaltet. Übtigens: ein FI ist so ein Teil mit einem schwarzen zusätzlichem Testknopf drauf, der vor allem in Küche und Bad Überstrom von dir fernhalten soll. Im Haus sind 30 mA vorgeschrieben, das sollte demnach auch auf dem FI lesbar sein. Falls du nur normale 10 oder 16 A Sicherungen hast, wie ich gerade vermute, hast du ein gewaltiges Problem, wenn du mal an eine defekte Leitung gerätst.
 
Ja, das ist uns schon klar, ein deusche Elektroingenier hat uns einige Stellen vor Ort ausgesucht. Das wird schon klappen. Danke!
 
Zurück
Oben