• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

Tina_aloha

Amador
Teilnehmer
Hallo,

kaum bin ich wieder in Portugal, schon gibts ein Ärgernis.

Eine Firma namens EMEL verteilt hier in Alvalade (wahrscheinlich auch in allen anderen Vierteln) gelbe Zettel, um darauf hinzuweisen, dass Parken auf dem Gehsteig nicht mehr erlaubt ist. Der Wisch enthält nicht den Text "aviso de pagamento", stellt aber evtl. einen Strafzettel dar. Begleicht man die 30 Euro freiwillig, ist der Fall laut Text abgeschlossen.
Da mich aber kein Schild darauf hinwies, dass man seit 2 Wochen hier nicht mehr auf dem Bürgersteig parken darf (trotzdem tun es noch alle Anwohner, die noch keine cartao de residente an der Windschutzscheibe kleben haben), vermute ich, dass dies nur ein Hinweis ist, dass hier nicht mehr geparkt werden darf.
Heute wurden die ersten Wagen mit Krallen versehen und abgeschleppt.
Ich habe einige dieser gelben Zettel zerrissen auf dem Boden liegen sehen.

Weiß jemand von Euch, ob die Anwohner die neue Parkregelung zu boykottieren versuchen? Andere Frage: Wird bei solch kleinen Delikten auch versucht, einen Autohalter über die Segurança Social ausfindig zu machen, wenn man der Zahlungsaufforderung nicht nachkommt oder stellt dieser Zettel nur den erhobenen Zeigefinger des nach Geld lechzenden Staates dar?

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise.
Grüße,
Tina
 
Grüss Dich und Willkommen hier im Forum,Tina!

Schau mal hier http://www.portugalforum.org/verkehr-portugal/15733-parken-lisboa.html#post113859 ff, ob Du damit weiter kommst. Mit dem Stichwort ´emel´ in der Suchfunktion bei ´zeige Beiträge´ wirst Du noch so manches dazu finden z.B. http://www.portugalforum.org/leben-...e-bairo-alto-lissabon-gesucht.html#post123723. Ich setzte mal voraus, daß Du ausreichend portugiesisch beherrschst beim lesen der emel.

Seit wann braucht´s eigentlich extra Schilder, daß das Parken auf dem Bürgersteig verboten ist? Das ist auch in Portugal der Normalfall. Das regelt sicher die unmissverständlich genauso, wie in Deutschland die StVO. Lediglich Ausnahmen wie das werden in Deutschland aufgestellt. Sowas ähnliches wird es - soweit die Voraussetzungen stimmen - auch in P geben, denk ich mal ...

Anwohner, die das Parkverbot auf Gehwegen mit Vorsatz boykottieren, sollte man auf ihre charakterliche und sittliche Reife hin überprüfen und bei Bedarf wegen Geisteskrankheit die Pappe wegnehmen ... ist meine Meinung ...:)
 
AW: EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

Na, dann schickt mal die EMEL`s husch husch nach Santiago, hier ist es nicht moeglich, mal 30 m am Stueck auf dem Buergersteig zu laufen:eek::eek: ich finde es aetzend.

Britta
 
AW: EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

Hallo Tina,

Eigentlich dachte ich dass die Emel, nur das Recht Fahrzeuge, die ohne zu bezahlen auf ausgewiesenen kostenpflichtigen Parkplätzen stehen, mit einer Strafe zu belegen. Und dafür haben die in Lissabon ganz schön viel Personal im Einsatz.


Aber auf deren FAQs kann man PDF runter laden, wonach die sehr wohl auch für die Bürgersteige zuständig sind...


Aber hey - heute ist der internationle Tag ohne Auto!

LG
Iris
 
...Aber auf deren FAQs kann man PDF runter laden, wonach die sehr wohl auch für die Bürgersteige zuständig sind......
Nee, schon klar. Bereits seit einer Weile versuchen die in LX diese Parkpest von den Gehwegen zu bekommen.



Ist natürlich klar, daß die dabei auch an die Auslastung der von ihnen geführten Parkhäuser denken. Warum nicht?
Da fahre ich echt lieber mit den Öffentlichen!!!
Na also! Geht doch!

Für mich sind die Aktivitäten meiner Freunde von der EMEL der Versuch, die Aufenthalts- und Lebensqualität in LX zu verbessern. Ich glaub ich bring denen mal ´n Pfund Kaffe vorbei ...:)

Machen die neuerdings nicht auch in Sachen Radeln in LX ein drauf ...? Steig ich noch nicht so voll dahinter.


Aber hey - heute ist der internationle Tag ohne Auto!
Stimmt! Da hab ich gestern schon drüber lachen müssen... ;)) Und im Falle der Portugiesen hätt ich bestimmt einen Zwerchfellkoller bekommen.
 
AW: EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

ora viva,
mein tipp zur sache: besser bezahlen

wird erst ein verfahren eroeffnet, dann kommt zu den €30.- i.a.r. noch die administrative kosten-note hinzu. auf dem gehweg, espaço público also, darf in P niemand ohne wichtigen grund parken/halten und theoretisch hat/haette jeder die moeglichkeit, ein auf dem buergersteig unrechtmaessig geparktes fahrzeug bei der polizop anzuzeigen.

die EMEL ueberprueft in erster linie ob fuer einen zahl-parkplatz ein gueltiges ticket (sichtbar)im wagen liegt oder ob fuer das Kfz eine erlaubnis gemaess vorliegt;

bei einem vergehen [e.g. kein ticket/zeit ueberschritten, unrechtmaessiges parken o.ä.] schauen die damen/herren von der EMEL zuerst einmal in ihrer online-data-base nach, ob das kennzeichen frueher bereits schon einmal auffaellig gemeldet wurde; wenn nein, kommt es fuer den 'erst-taeter/taeterin' sozusagen zur austellung des im eingangspost erwaehnten gelben coupons.

besteht bereits ein eintrag (datensicherheitstechnisch m.e. bedenklich;) dann kommt die gelbe klammer/zange mit der einmaligen chance, den kassierer der strafe ueber das handy zum blockierten wagen zu rufen; wird dabei ein gewisser zeitabstand ueberschritten, kommt der abschleppwagen.

das fahrzeug kann dann auf einem abstellplatz, irgendwo vor der stadt(no cú de judas) nur gegen die erstattung der ges. kosten (strafe plus abschleppen) ausgeloest werden. alles ziemlich scheisse oder besser ziemlich genau €170.-

life's a bitch
henry- am internationlen tag ohne auto immerhin mit einem internationalen moped unterwegs:)
 
AW: EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

Hallo Tina aloha,

Du kommst also von D. nach Lisboa,parkst dort die Gehwege zu und fühlst dich dann auch noch ungerecht behandelt.:klatsch:
Must vorsichtig sein,denn in D. kann man mit dieser Einstellung den Führerschein verlieren bzw. nicht wieder bekommen.

Denn du würdest,ich denke zu recht, die MPU nicht schaffen.Begründung:
fehlende sittliche Reife zur Teilnahme am Strassenverkehr.

Nassauer
 
AW: EMEL - gelbe Zettel wegen Falschparken

Da mich aber kein Schild darauf hinwies, dass man seit 2 Wochen hier nicht mehr auf dem Bürgersteig parken darf

In Ländern wie Frankreich, Belgien, Spanien oder Portugal müßen nicht unbedingt Schilder auf ein Parkverbot aufmerksam machen. Solche Parkverbotszonen werden dort meist mit einer gelb gestrichenen Bürgersteigskante gekennzeichnet.
Und wenn sich trotzdem einer dadrüber aufregt, daß du da parkst, sag einfach Filho da Puta zu dem. Dann regt der sich schon wieder ab.

LG
M
 
Zurück
Oben