1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektronisches Mautsystems Via Verde

Dieses Thema im Forum "Urlaub in Portugal" wurde erstellt von Mariposa26, 11 Juni 2019.

Schlagworte:
  1. Mariposa26

    Mariposa26 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    26 November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo
    wir sind zum ersten mal in Portugal und haben für den Mietwagen das elektronische Mautsystems dazu gebucht. Leider hat uns niemand dazu etwas erklärt und so lag es irgendwo im Auto und war nicht an der Windschutzscheibe angebracht. Und so sind wir in die grüne Spur gefahren und haben uns dann nur gewundert, dass bei der Ausfahrt bei den anderen Autos an Preis angezeigt wurde und nur bei uns nicht.

    Hat jemand Ahnung, was das jetzt für uns bedeutet? Haben wir jetzt die Maut nicht bezahlt?

    Jetzt haben wir das Gerät unter die Windschutzscheibe gelegt, aber es piept nicht beim Durchfahren, wie ich es irgendwo gelesen habe. Allerdings würd uns beim raus fahren eine Mautgebühren angezeigt.

    Ich würde mich freuen, wenn uns jemand einen Rat geben könnte.

    Viele Grüße
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Elektronisches Mautsystems Via Forum Datum
    Elektronisches Zubehör in Lissabon Bauen + Renovieren in Portugal 23 Oktober 2015
    EDITA: 05.05.2012, 17:00 Uhr, Elektronisches Publizieren - Chancen und Herausforderungen [ Kultur und Freizeit in Portugal 15 April 2012

  3. Reisender

    Reisender Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wenn bei Euch kein Preis angezeigt wurde, so kann man vermuten, dass Eure Fahrt(en) nicht mit dem Mautgerät erfasst wurde(n).
    Es werden aber die Kennzeichen abfotografiert. D.h. es droht im Nachhinein Ungemach, denn die Mautgesellschaft wird das über Euren Vermieter bei Euch eintreiben wollen. Wahrscheinlich mit einer Strafe und auch der Vermieter wird seine Bearbeitungsgebühren verlangen.

    Wo war das das Mautgerät, bevor Ihr es hinter die Windschutzscheibe gelegt habt?
    Normalerweise sind die Dinger immer hinterm Rückspiegel an der Windschutzscheibe montiert.
    Seitdem Ihr es dort hingelegt habt, werden anscheinend jedenfalls die Fahrten korrekt erfasst.
    Es gibt unterschiedliche Geräte. Einige Piepen, einige nicht.
    Am besten wendet Ihr Euch an Euren Vermieter.
    Alles andere ist Spekulation.
    Viel Glück!
     
    Mariposa26 gefällt das.
  4. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    83
    Elektronisches Mautsystems Via Verde

    In der Überschrift liegt das Problem bzw. der Widerspruch !
    Aber der Reisende sollte die Verwechslung kennen.:redface:

    Gruss
    Nassauer
     
  5. Reisender

    Reisender Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich war hier von ViaVerde ausgegangen, da der Text so geschrieben war und die Vermutung nahe liegt, dass die ViaVerde Box zunächst nicht richtig montiert war.
    Man müsste wohl genauer aufbröseln, welche Strecken mit welchem System befahren wurden und was in dem Vertrag mit der Mietwagenfirma enthalten ist und was nicht.
    Also, ich würde mich an den Vermieter wenden.
     
    Mariposa26 gefällt das.
  6. algharb

    algharb Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2009
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das Gerät wird erst dann elektrisch eingeschaltet, wenn es auf die Halterung geschoben wird. Ansonsten ist es inaktiv und kann auch nicht piepen. Es sei denn, es gibt inzwischen anders konstruierte Geräte.
     
  7. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn ihr den Mietwagen mit der Via Verde Box gebucht habt, ist alles gut.
    Dann passiert gar nichts, auch nicht dem Vermieter, wenn dieser die Box auch angemeldet hat.
    Hat er dies versäumt (wahrscheinlich nicht), dann hat er ein Problem, nicht ihr.
    Also, es kommt auf euren Mietwagenvertrag an...
    (Ich habe auch eine Box, trage sie aber nicht immer am Arm. Die blitzen mein Kennzeichen, sehen, dass ich berechtigt bin und fertig.
    Gebühr wird abgebucht ohne einen Hinweis ;) )
     
    Chap, Mariposa26 und Ozzy gefällt das.
  8. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich anfangs auch,aber dann fiel mir ein........,man kann natürlich auf der ViaVerde Spur fahren ohne eine Box von denen zu haben.:baeh2::baeh2::pssst:

    Gruss
    Nassauer
     
  9. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Damit sollte und kann nur die ViaVerde Box gemeint sein.
    Als Urlauber muss man nicht die Unterschiede zwischen "elektronischer Maut" wissen (ja, das sind die ehemaligen SCUTs, und bei der Durchfahrt piepst das Gerät), und Via Verde Spur (da piepst das Gerät meines Wissens nach nicht und sie befindet sich auf den "normalen" Autobahnen...).

    Wenn die Box gebucht wurde, und da gibt es nur die ViaVerde Box, dann ist alles gut.
    Sie funktioniert auf allen Strecken.

    Entwarnung also, und "no further action required", wenn die Box wirklich mitgebucht ist.
     
    Chap, Mariposa26, urmelbass und 3 anderen gefällt das.
  10. Reisender

    Reisender Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das macht mich aber schon skeptisch....
     
  11. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Weil die Box nicht gelesen werden konnte, sie war nicht korrekt angebracht.
    Die Betreiber haben täglich mit "nicht funktionierenden" Boxen zu tun, ganz einfach auch deshalb, dass sie zwar z.B richtig angebracht war (Auto = Windschutzscheibe, Motorrad = Arm des Fahrers, dafür gibt es dann ein "Armband" dazu), aber weil evtl die Batterie der Box leer ist, oder warum auch immer.

    Nicht nur ich kann bestätigen, dass, wenn man die Box offiziell gemietet hat, man keinerlei "Ärgernisse" bekommt, wenn man, sei es eine Via Verde Spur, oder elektronische Mautstaion durchfährt, und die Box aus welchem Grund auch immer nicht funzt.

    Das einzige was dann passiert, ist, dass man den ViaVerde Angestellten natürlich etwas Arbeit bereitet.
    Sie checken schliesslich das Kennzeichen, werden feststellen = alles ok, Kennzeichen registriert für die Box (!!!! DAS ist die Info die die wollen...), und werden die Abbuchung veranlassen.
    Mehr nicht!!

    Alles andere wäre eh quatsch, man würde Kunden verärgern etc. und das will man ja nicht (noch mehr)
    Nein, wie oben schon erwähnt im post zuvor, wenn die Box wirklich mitgemietet wurde:

    Keine weitere Massnahme mehr nötig vom Endkunden, sollte die Box angemeldet sein, aber mal nicht "piepen".

    Im Hintergrund wird natürlich alles gecheckt, klar.
    Die "offiziellen" dürfen immer durch und werden nichtmal ermahnt, sollte mal was nicht "piepen".
    Die anderen kriegen Ärger, auch klar.

    ;)

    P.S.:
    Das einzige, was wirklich passieren kann, ist, dass dich GNR auf einer Autobahn erwischt und die Box nicht ordentlich angebracht ist, du aber die ViaVerde Spur genutzt hast.
    Da muss man aber echt irre Pech haben..., ist nämlich eine Ordnungswiedrigkeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Juni 2019
    Mariposa26 und urmelbass gefällt das.
  12. Reisender

    Reisender Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    83
    O..k. verstehe.
    Dann war meine erste Antwort nicht richtig.
    Sorry.
     
  13. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kein Problem, dass versteht eh kaum einer und ist echt sowas von unsinnig und verwirrend für fast jedermann, den es betrifft.
    Dass man solch ein System Urlaubern antut, tut mir sehr leid, das haben die Urlauber nicht verdient, sich mit Dingen auseinander setzten zu müssen, die die meisten Residenten nichtmal kapieren...

    Deshalb nochmal:
    Wer die ViaVerde Box offiziell gemietet hat, sei aus welchem Grund auch immer, muss ja nicht wegen eines Mietwagens sein, der sei Gewiss, keinerlei Ärger zu bekommen, sollte man mal etwas nutzen und die Box in dem Moment nicht funktionieren.

    Eigene Erfahrung, oft genug alle Strecken ohne Box durchfahren, (ok, klar, manchmal auch mit, hust).
    Betrag wird abgebucht, weiter nichts.

    LG!
     
    Mariposa26 gefällt das.
  14. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Richtig, und auf der Halterung muss sie nicht sein, das ist nur ein Plastikclip. Der hat keinerlei Funktion außer halten.
    Ich bin auf der letzten Fahrt nach LX mal wieder die grüne Spur gefahren, sonst hab ich die nicht Richtung Porto.
    Mal wurde ein Preis angezeigt, mal nicht.
    Mal piept dat Ding, mal niet.
    Da ist keine Batterie drin, würde ja bei der Hälfte der Nutzer immer leer sein.
    Das funktioniert per Induktion wie ein RFID-Chip.

    Aber alles was Silvi schrieb, stimmt. Zur Not schauen die händisch nach, was das System als Fehler auswirft.
    In dem Fall wird das nicht mal ein Fehler sein, da das System das Nummernschild lesen kann und zuordnen kann. Fertig.

    Aufpassen muss man nur bei der Rechnung, ob alles stimmt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber bisher nur beim erstem Mal.
    Danach hat bisher immer alles gestimmt.

    Dank Sivi hab ich die Box ja nun auch schon fast ein Jahr ;)
     
    Mariposa26, urmelbass und ALISAN gefällt das.
  15. Mariposa26

    Mariposa26 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    26 November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten, dann sind wir jetzt beruhigt und können unseren Urlaub entspannt genießen. Wir haben die Via Verde Box gleich mit dem Mietwagen gebucht.

    Wir sind an der Westküste von Portugal unterwegs und absolut begeistert von diesem Land.

    Euch allen noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
     
    irisb gefällt das.
  16. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Doch :)
     
  17. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    83
    Richtig ! Ozzy hat vielleicht noch ein altes Modell mit Kurbel.:fies:

    Gruss
    Nassauer
     
    ALISAN, urmelbass und Sivi gefällt das.
  18. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich streichel immer drüber mit dem Katzenfell.
    Ich hab kein Batteriefach, aber ich schau morgen mal.
     
  19. Nassauer

    Nassauer Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Juni 2010
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    432
    Punkte für Erfolge:
    83
    Der Trick ist mir neu. Meine Katze mag das nicht.:angst:
    Manche Tugas wickeln die Box dick in Alufolie und hoffen so die Maut zu sparen.:hurra.gif:

    Gruss
    Nassauer
     
  20. Ozzy

    Ozzy Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hab die Rückmeldung vergessen.
    Ich hab keine Batterie in der Box.
    Ich weiß ja nicht, was ihr für Modelle habt, aber meine ist State of the Art.
     
  21. Sivi

    Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    14 Februar 2009
    Beiträge:
    5.944
    Zustimmungen:
    1.169
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ok,
    solltest du eines Tages deine Meinung ändern, findest du hier Anleitungen, wie du die nicht vorhandene Batterie wechseln könntest ;) :







    LG ;)
     
    Ozzy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.