• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Alsterstreek

Amigo
Teilnehmer
Boa noite,

hat irgendjemand Erfahrung hinsichtlich Leistung und Betriebskosten von Elektroheizkörpern (aquecimento em pedra)?

Wir erwägen im Grossraum Lissabon ein Wohnhaus - Neubau mit Wand- & Dachdämmung - zu kaufen, welches mit diesem System beheizt wird. Wir sind unschlüssig, weil wir bisher im Lande nur Objekte mit Gas-Zentralheizung bewohnt haben.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Private Nachrichten sind an Dich gesendet.

Gruss
Caramelo
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo.
Wir sind in der gleichen Lage. Bei unserem Haus,welches wir beabsichtigen zu kaufen, läuft auch das Wasser über Elektrizität. Wir werden mit der Zeit sicher auf solar umstellen, aber dies ist eine riesige investition. Würde mich freuen über weitere Infos

Gruss Cmonti
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Schaue mal diesen Link da ist eine Firma in Odemira vielleicht kannst Du da Kosteninformationen ueber Heizen mit Solaranlage bekommen.



Gruss
Caramelo
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Vielen Dank, werd mich da mal durcharbeiten!

Gruss
cmonti
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Ola Cmonit

Persoenliche Nachricht ist gerade an Dich raus.

Gruss
Caramelo
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Aus der ESA 01/2010 entnommen:




und

 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Es gibt von EDP eine Verbrauchsimulation... ev. lohnt es sich ja einen zweiten Stromzähler für Nachtstrom (Contador Bihorário) installieren zu lassen.


LG
Iris
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo.
Wir sind in der gleichen Lage. Bei unserem Haus,welches wir beabsichtigen zu kaufen, läuft auch das Wasser über Elektrizität. Wir werden mit der Zeit sicher auf solar umstellen, aber dies ist eine riesige investition. Würde mich freuen über weitere Infos

Hallo Cmonti,
was wollt Ihr denn machen? Eine thermische Solaranlage zur Warmwasserheizung oder eine Photovoltaic-Anlage?
Wir heizen unser Wasser mit Solar und sind sehr zufrieden. Im Winter müssen wir aber immer noch dazuheizen, dann reicht die Sonne nicht ganz aus.

LG
Iris
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Gibt es in Portugal leistungsfähige Elektrospeicherheizkörper ? Wo und welche ?

 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo,
hier mal eine Berechnungsgrundlage - Achtung auf - Strompreis (ich zahl 0,13 Euro/kWh !

Elektro-Flächen-Speicher-Heizung
Gewünschte Raumtemperatur :
Tagesbetrieb von 6 - 22 Uhr : 21° C.
Nachtbetrieb von 22 - 6 Uhr : 14° C.Tagesbetrieb 16 Stunden durchgehende Raumtemperatur 21 °C. Stromverbrauch 3 Stunden und 15 Min. ca. 6,3 kWh
Nachtbetrieb 8 Stunden durchgehende Raumtemperatur 14 °C. Stromverbrauch 1 Stunde und 30 Min. ca. 1,6 kWh
Dies ergibt einen Stromverbrauch am Versuchstag ( Außentemperatur minus 2 °C ) von insgesamt ca. 7,9 kWh
Bei einem derzeitigen Strompreis von zur Zeit ca. 0,18 EUR pro kWh ergibt sich für diesen Testtag ein Betrag von 1,12 EUR für einen Raum von 18 m².
Dies würde bei einer 90 m² Wohnung einen Betrag von 6,33 EUR ergeben.

Mehr Infos auf Anfrage

Gruesse
lobo1
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Nachbarn von uns haben eine elektrische Fussbodenheizung. Sie sind total unzufrieden damit, da die Stromkosten immens sind!

LG
Iris
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo,

was fuer eine Fussbodenheizung ?

Elektrische Fußbodenheizung
Die elektrische Fußbodenheizung eignet sich gut zum Temperieren von B
aedern, Kuechen oder Wintergaerten. Die maßgeschneiderte Fußbodenheizung wird praktisch wie ein Teppichboden auf dem Estrich ausgerollt. Die Fliesen verlegt man direkt darüber. Heizen mit Strom kann ein Kostenfaktor sein. Ein Vorteil dieser Fußbodenheizung: Es kann keine Wasserlecks geben.

oder

Klassische, mit Warmwasser betriebene Fußbodenheizung
Die mit Warmwasser betriebene Fußbodenheizung bettet man in Heizestrich ein. Der Nachteil ist, dass die gewuenschte Raumtemperatur eine relativ lange Vorlaufzeit braucht. Die Fußbodenheizung ist thermisch vom Rohboden getrennt und gibt die Waerme daher nur an den Raum ab. Diese Fußbodenheizung eignet sich augrund der geringen Aufbauhöhe auch gut zum Nachruesten in Altbauwohnungen/Haeuser.

Beides ist vom Stromverbrauch enorm, nicht effektiver als eine sehr Kostenguenstige Elektro-Flächen-Speicher-Heizung. Anschaffungskosten und Betriebskosten liegen weit unter einer Fussbodenheizung.

Gruesse
lobo1
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

was fuer eine Fussbodenheizung ?
Unsere Nachbarn haben wie gesagt eine elektrische Fussbodenheizung.. das ist relativ einfach zu verlegen, desswegen lieben die Bauunternehmer das anscheinend... wer so ein Haus kauft ist dann echt angeschmiert...zumindestens wenn es sich um grosse Flachen handelt

Hallo,

Beides ist vom Stromverbrauch enorm, nicht effektiver als eine sehr Kostenguenstige Elektro-Flächen-Speicher-Heizung. Anschaffungskosten und Betriebskosten liegen weit unter einer Fussbodenheizung.

Was meinst Du jetzt mir beides???
Bin gerade etwas verwirrt....
Und warum soll eine mit Wasser beheizte Fußbodenheizung so viel Strom verbrauchen?

LG
Iris
 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo Iris_K,

Nu ja, irgendwie musste das Wasser heiss bekommen, Oel, Strom, Gas, Kombiofen, wie auch immer. Bei Strom sehr teuer, bei Oel, etc. uebrigens auch. Als Bauunternehmer rate ich von Fussbodenheizungen ab, Ausnahme: Zusammen mit erneuerbare Energien, Solaranlagen, z.B.

Gruesse
lobo1

 
AW: Elektroheizung (aquecimento em pedra)

Hallo lobo,

wir sind mit unsere Fußbodenheizung sehr zufrieden. Das Wasser wird mit Oel geheizt und der Verbrauch ist nicht sehr hoch - müsste ich mal auf den Quadratmeter umrechnen. Meistens wird Fußbodenheizung empfohlen, weil die Vorlauftemperatur niedrig ist. Mit Solar lohnt es sich meines Erachtens nach nicht, da wenn man die Heizung benötigt die Sonne nicht scheint und die Mehrkosten für die Erweiterung auf Solar recht hoch sind... (jedenfalls nicht bei den "normalen" Solarpaneelen). Wasser heizen wir natürlich mit Solar und wenn die Sonne nicht reicht mit Öl.
Oel ist sicher nicht das beste, lässt sich aber am einfachsten auch vom Laien installieren:-D

Der größte Vorteil an der Fußbodenheizung für mich ist, dass man sie nicht sieht und das es auch bei eigentlich recht niedriger Raumtemperatur trotzdem gemütlich ist.

LG
Iris
 
Zurück
Oben