• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einzelne Handwerker der Region finden?

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo User,

ich suche für einige Arbeiten auf unserem Grundstück in der Algarve versierte Handwerker. In Deutschland arbeite ich immer mit Handwerkern der Region zusammmen. Dabei geht es mir um versierte Hilfe bei einigen Arbeiten aus den Gewerken Heizung/Lüftung/Sanitär, Bau, Maler etc. Parallel arbeite ich immer gern mit, allein schon mal um Kontakte zu knüpfen und eigene Kenntnisse zu erweitern, natürlich auch um die Kosten zu reduzieren.

Wie findet man diese einzelnen, wirklich guten, Handwerker? Habt Ihr Tipps?

DTB
 
Danke für die ersten Reaktionen. Ich muss aber mal konkretisieren, mir geht es um heinheimische portugiesische Handwerker aus dem Raum Faro, Loulé, Olhao.

DTB

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
Danke für die ersten Reaktionen. Ich muss aber mal konkretisieren, mir geht es um heinheimische portugiesische Handwerker aus dem Raum Faro, Loulé, Olhao.

DTB

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
Naja, Du hattest von Handwerkern aus der Region gesprochen, die Nationalität war daraus nicht abzulesen... ;)
 
Danke für die ersten Reaktionen. Ich muss aber mal konkretisieren, mir geht es um heinheimische portugiesische Handwerker aus dem Raum Faro, Loulé, Olhao.
Portugiesische Handwerker liefern in der Regel auch Topparbeit ab. Die arbeiten auch hart, da kann sich so mancher deutscher Kollege mal eine dicke Scheibe von abschneiden. Ich arbeite auch nur noch mit Portugiesen zusammen.
Aber wenn du port. Handwerker für deinen Hausbau einstellen willst, mußt du mit denen in Landessprache kommunizieren können. Sonst verarschen die dich als blöden Estrangeiro, der zuviel Kohle hat.
Und wenn die dich dann noch mit Herr Doktor anreden müßen, kanns vorkommen, daß der Elektriker dir eine 3er Steckdose übers Waschbecken legt, genau da, wo der Wassermischhahn hin sollte.
Hab ich hier alles schon gesehen. Das Härteste war aber die Abwasserfossa unter dem Wohnzimmerboden. Oder man kommt zur Haustür rein und läuft direkt vor so eine dicken Säule, wo man sich fragt, was die in so einem kleinen Eingangsraum abstützen soll.

LG
M
 
Danke für die Hinweise. Alle Deine Anmerkungen kann ich nachvollziehen bzw habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Bauvorhaben ist aber kein Neubau, sondern mehr kleinere Umbauten/Ergänzungen bezüglich Wasser- und Stromversorgung, ev noch Pool. Die Sprache ist schon wichtig, jedoch konnte ich bisher mit wenigen Worten und viel Geschick immer meine Anliegen darlegen, umgekehrt ist es schwerer. Google hilft oft mal. Bei den Ausführungen gebe ich auch viel vor und arbeite auch mit. Damit erlangt man den Respekt. Bei den letzten Arbeiten musste ich nur die Funktion einer Wasserwaage und festen Schraubverbindungen "schulen". Es funktionierte immer alles aber auch das Auge gehört dazu!

DTB
 
Hallo DTB
ich schicke dir eine PN. Wir hatten SAMTEC aus Sta. Barbara de Nexe für unser Warmwasser mit Solar und Elektroarbeiten. Spricht PT und EN.

Gruss, hj
 
Zurück
Oben