• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einreise nach Portugal (+ Ausreise) trotz Corona (Fragen, Info und Diskussion)

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Verschoben, deshalb an erster Stelle:
Ist trotzdem ein Coronatest erforderlich, wenn man aus der Algarve nach Deutschland einreist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olá,

ich trage mich mit dem Gedanken, im Mai oder Juni nach Faro zu fliegen, seit die Algarve kein Risikogebiet mehr ist. Da ich in einer Privatwohnung sein werde, bin ich von den Einschränkungen bezüglich der Hotelübernachtung nicht betroffen. Der eine oder andere hat sicherlich schon was zu diesem Thema geschrieben, aber da die Beiträge sich in verschiedenen Threads befinden, die man nicht gleich wiederfindet, hier ein eigener Thread.

Mein aktueller Stand für die Einreise nach Portugal zusammengefasst (Quelle: ):
  • man benötigt einen negativen PCR-Test (kein Schnelltest) für die Einreise, der nicht älter als 72 Stunden sein darf und den man gegenüber der Fluggesellschaft nachweisen muss
  • man benötigt eine elektronische Reiseanmeldung für die Einreise ( )
Mehr dazu auch hier: Wichtig - Aktuelle Informationen vom Auswärtigen Amt zu Reisen nach Portugal

Zum Thema Einreise nach Deutschland gibt es schon einen eigenen Thread: Wichtig - Einreise aus einem "Risikogebiet" - Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Zum Thema Coronatests in Portugal gibt es auch einen eigenen Thread: Corona-Tests in Portugal
 
Was mir immer dabei fehlt, was ist mit bereits geimpften Personen?
Wenn diese weiterhin alle Tests vorlegen müssen, ist zum einen ein Nachweisproblem vorhanden und zum anderen, wird diese Quatsch ja dann undendlich weitergehen, denn selbst wenn alle geimpft sind, könnte man ja nach dieser Logik ansteckend, aber nicht erkrankt sein.
Sicher, ab 1.Juni soll der digitale Impfausweis kommen.
Aber es sind bereits knapp 8 Mio Menschen in Deutschland geimpft, wasist bis dahin mit denen?
 
Gute Frage. Ich bin (noch) nicht geimpft. Ende April sollte ich meine erste Impfung bekommen, wenn überhaupt und nichts dazwischen kommt...:angst:
 
Wie schaut es bei der Algarve aus? Braucht man trotzdem einen negativen Test?
Ich werde am Donnerstag gegen Corona geimpft und dann nochmal 4 Wochen später oder so.

@Mods: Könnt ihr bitte "Reise auf die Azoren" aus dem Titel rausnehmen? Danke.
 
Wie schaut es bei der Algarve aus? Braucht man trotzdem einen negativen Test?
Ich werde am Donnerstag gegen Corona geimpft und dann nochmal 4 Wochen später oder so.

@Mods: Könnt ihr bitte "Reise auf die Azoren" aus dem Titel rausnehmen? Danke.
Die Regelung ist eindeutig:
Wer aus einem EU-Land mit einer 14-Tage-Inzidenz >150 per Flugzeug nach Portugal einreisen möchte braucht einen negativen PCR-Test (oder äquivalenten Test)

Ausnahmen sind hier nicht explizit aufgeführt...
Abgesehen davon, auch ein Geimpfter kann den Virus verbreiten, somit macht ein negativer Test weiterhin Sinn.

Also, im Moment, da Deutschland bei 7-Tage-Inzidenz schon über den 150 liegt... würde ich mich mal gar nicht weit aus dem Fenster lehnen und trotzdem sagen: JA ...denn Algarve ist auch PORTUGAL...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir wollen am kommenden Samstag nach Faro fliegen, nachdem wir den Flug schon mehrfach umgebucht haben. Wir werden uns dort im Haus meiner Schwester und meines Schwagers aufhalten, das sie erst kürzlich gekauft haben. Dort wollen wir dann auch bei der Renovierung helfen.
Rechnet ihr bei der Einreise in Faro mit Problemen? Zumal die Inzidenz in Deutschland mittlerweile unter 150 liegt. Würde der Besuch bei meiner Schwester ansonsten als familiärer Grund zählen?
Da wir irgendwie total verunsichert sind, wäre ich sehr froh, von eurem Wissen und eurer Erfahrung profitieren zu können.
 
Rechnet ihr bei der Einreise in Faro mit Problemen? Zumal die Inzidenz in Deutschland mittlerweile unter 150 liegt. Würde der Besuch bei meiner Schwester ansonsten als familiärer Grund zählen?
Moin und willkommen im Forum,

die von dir angesprochene Inzidenz <150 in DE ist eine 7-Tage-Inzidenz...
Die EU-weit gültige und in der pt. Regelung angesprochene >150 Inzidenz bezieht sich aber auf die 14-Tage-Inzidenz... dort ist DE also noch über 300 !

Ich kann mir vorstellen, dass der Besuch der Schwester (nicht nur in ihrem Haus) als familiärer Grund durchgeht, letztendlich entscheidet aber irgend ein Beamter bei der Einreise, bzw. bei einer möglichen Kontrolle... eine als sicher geltende Antwort wird man hier also kaum bekommen.

Viel Erfolg
.
 
In Deutschland liegt der 14 Tage Wert bei knapp über 300.
Da würde ich mich bei den entsprechenden Stellen erkunden, um eine belastbare Antwort zu bekommen.
 
Rechnet ihr bei der Einreise in Faro mit Problemen? Zumal die Inzidenz in Deutschland mittlerweile unter 150 liegt.
Hier auf die Tageszahl achten. Für Portugal gilt die 14-Tage-Inzidenz. In Deutschland werden üblicherweise 7 Tage angegeben.

Die 14-Tage Inzidenz für Deutschland liegt Stand heute laut RKI bei über 300 und damit weit über der 150er Schwelle für Reisen nach Portugal.
 
Ist auf 14 Tage hochgerechnet aber immer noch bei ca. 300 und damit weit von den 150 entfernt
 
Und bei meiner einreise vor 2 wochen ist NUR nach dem pcrtest gefragt worden, auch bei niemand anderen aus dem flugzeug, das gleiche bei meiner frau ne woche später und bei @ozzi s frau glaub ich auch nicht.

Der pcrtest wird genau geprüft
 
Jepp, aber auch die Locator Card wurde auf vorhanden sein geprüft.
 
Die locatorcards wurden bei uns schon im flugzeug eingesammelt
 
Auf den Azoren war das auch hilfreich,
weil wir systemrelevant erfasst wurden und unsre Tests direkt auf der richtigen Insel arrangiert wurden.
 
Moin
Man wird es vielleicht in den Nachrichten gelesen oder gehört haben - es gibt ein Portal mit gesammelten INFOS in Anbetracht der Corona-Situation für Reisewillige, sehr übersichtlich...

Hier mal ein Link mit PORTUGAL als Reiseziel:


Nebenbei:
die Inselgruppe Azoren und auch Madeira lassen sich getrennt auswählen, die Infos werden also nicht mit denen des Festland verwurschtelt.

Alle relevanten Punkte sind dort schön übersichtlich zusammengefasst, sowohl für die Hin- als auch für die Rückreise.
Klickt man die einzelnen Punkte an erscheinen ausführlichere Infos... unbedingt mal durchgehen!

Das Unternehmen dahinter ( ) verarbeitet seit Jahren Nachrichten, Analyse, etc... und erstellt Risikobewertung u.a. für die Tourismusbranche. Nun stellt man auch Infos über das Portal für Otto-Normalverbraucher bereit.


NACHTRAG:
Eine für mich unbekannte INFO habe ich dort schon bekommen - es gibt einen " " von Privatanbieter, mit für Urlauber nützlichen Informationen, nicht nur während der jetzigen Pandemie.

"Reisende können sich in Portugal einen herunterladen. Der Pass, dessen Download nicht verpflichtend ist, bietet Besuchern die Möglichkeit, während ihres Aufenthaltes Zugang zu privaten Gesundheitsdienstleistern zu erhalten. Außerdem können Reisende sich in einem der dort gelisteten Krankenhäuser auf COVID-19 testen lassen, mit Unterstützung in der Muttersprache. Testergebnisse liegen innerhalb von maximal 72 Stunden vor."
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben