• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Einfuhr eines Motorrads nach Portugal

Brummi7

Amigo
Teilnehmer
Habe vor, innerhalb nächsten Jahres nach Portugal auszuwandern und möchte meine Yamaha 1300 a Royal Star mitnehmen. Ist seit über einem halben Jahr in meinem Besitz. Was muß ich beachten und mit wieviel
Kosten rechnen.
Würde mich über aufschluß- und hilfreiche Kommentare freuen.
Liebe Grüße
Brummi7 ( Wolfgang )
 
Hallo,

schön, noch ein Biker im Forum. Willkommen.

Eingeführt habe ich noch kein Motorrad, es sollte aber eigentlich wie bei der Einfuhr eines Autos ablaufen (da es sich um die Einfuhr eines Fahrzeugs handelt).
Wollte für dich gerade Tante Google genauer befragen, das muss aber warten, da mein Internet mal wieder zu lahm ist, die Seiten aufzubekommen.
Sollte sich in den nächsten Tagen niemand mehr hier zu deiner Frage äussern, schaue ich mal genauer nach, spätestens nächste Woche habe ich wieder besseres Internet.

LG,
Sivi
 
Hi,
ich hab ums Jahr 2000 herum mit meinem Bruder eine Honda Seven-Fifty eingeführt und von uns wollten die unbedingt eine Dezibel Messung, um die kamen wir nicht herum.

War nicht teuer, aber die Messung fand in Lissabon statt und die gabs nur einmal im Monat Samstags und es darf nicht regnen.....

Das heist, ein paarmal mit bestimmter Drehzahl an dem Mikro vorbeifahren und die Geschichte ist eigentlich gegessen.

Es fing dan an zu regnen....und ich hab dann einen Regenschirm über das Mikro gehalten, damit es nicht nass wird und die Messung nicht abgegrochen wird...und wir mussten bei jeder Messung warten bis die Flieger die alle Nase lang über uns hinweggdonnert sind wieder weg waren.:klatsch:

Die interessierte einen Scheißdreck, das in den deutschen Papieren die Dezibel angegeben sind, die bestanden auf eine eigene kostenpflichtige Messung.

Es waren ne Menge Leute aus allen Teilen des Landes da, war ziemlich voll. Das Institut war irgendein Polytechnikumgedöns.

Wichtig sind auch mitgebrachte Bilder einer Maschine mit Originalauspuffanlage, damit die das abgleichen können, daran kannste schon sehen wie hohl die sind.

Im Grunde kannste deine Maschine abfotografieren, die Auflösung etwas verschlechtern und denen unter die Nase reiben, falls du was anderes bei dir drauf hast.

Für mehr Infos müsste ich nochmal Rücksprache mit meinem Bruder halten.

Damals hat uns ein befreundeter Motorradpolizist die Maschine von Setubal nach Lissabon gefahren, mit einem Nummernschild aus Pappe, weil wir den Transporter schon verkauft hatten.:-D

Du wirst nicht drumherum kommen beim örtlichen Straßenverkehrsamt eine aktuelle Liste der Dinge anzufragen die zur Einfuhr nötig sind, denn es kann sich viel geändert haben, die heißen nicht mal mehr wie früher.


Gruß
Auch Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor, innerhalb nächsten Jahres nach Portugal auszuwandern und möchte meine Yamaha 1300 a Royal Star mitnehmen.

hi,
an dem procedere der legalisierung eines motorrades in portugal hat sich m.w. in den letzten 3 jahren nichts geaendert:

der prozess ist sehr zeitaufwendig, die beschaffung von dokumenten (z.b.COC) oft unmoeglich; wenn das moped-modell nicht in P kommerzialisiert wird oder wurde ...

... muessen veraenderungen zurueckgebaut werden und es wird eine technische einzelabnahme vorort faellig. sollte eine agentur mit der legalisierung beauftragt werden dann kann ich nur empfehlen vorab auf eine ca.kostennote zu bestehen.

greezz
henry
 
hi,
an dem procedere der legalisierung eines motorrades in portugal hat sich m.w. in den letzten 3 jahren nichts geaendert:

der prozess ist sehr zeitaufwendig, die beschaffung von dokumenten (z.b.COC) oft unmoeglich; wenn das moped-modell nicht in P kommerzialisiert wird oder wurde ...

... muessen veraenderungen zurueckgebaut werden und es wird eine technische einzelabnahme vorort faellig. sollte eine agentur mit der legalisierung beauftragt werden dann kann ich nur empfehlen vorab auf eine ca.kostennote zu bestehen.

greezz
henry
Vielen Dank an Sivi, Wolfgang und Henry für all diese hilfreichen Hinweise.
Hoffe dass es nicht allzu schlimm wird.
Am 4.April komme ich erstmal in Lissabon auf 2 Wochen Urlaub. Da werde ich mal das dafür zuständige Amt aufsuchen.
Außerdem schon mal für eine Behausung umsehen. Vielleicht trifft man sich ja mal. Würde mich freuen.
LG.
Brummi7 ( Wolfgang )
 
Hallo,
diese Frage stellt sich mir u.a. auch. Mein Motorrad wird offiziell nächstes Jahr 30Jahre alt. Gibt es in Portugal eine Oldtimer Regelung ähnlich wie in D?

Danke vorab und Gruss
Wolfinho
 
Hallo,

ich wüsste jetzt nichts darüber, nur, dass es seit ein paar Jahren einfacher ist, Oldtimer die keine Papiere mehr hatten, zu legalisieren.
Allerdings werden die Versicherungen immer günstiger, je älter die Karre ist.
Meine ist 20 Jahre alt und ich zahle 100 Euro und ein paar Cent im Jahr.
Deine müsste dann noch wesentlich günstiger sein (ich gehe mal davon aus, dass du kein Führersheinneuling bist).

LG,
Sivi
 
Hallo, hab da was im Nachbarforum gefunden und mal die Berechnung ausgeführt.



Das geht ja..

LG
Wolfinho
 
Dafür hättest du nicht im "Nachbarforum" nachschauen müssen ;)

Die Berechnungen des FA gehen nicht vom Alter des Mopdes aus, sondern vom Hubraum.
Alles, was mehr als 499 davon hat, wird gleich viel höher berechnet.

(M)ein Beispiel:
Ich zahle für meine Kleine (500er) 12 Euro pro Jahr.

(Vllt wäre einer der Mods so nett und verschiebt das Thema in die richtige Rubrik? Es gibt hier zwar Fragen, aber nicht zum Forum :) Danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch hier im Forum die Suchfunktion bemüht aber nicht wirklich mit Erfolg.

unter Simuladores kann man sich die ISV anzeigen lassen, würde sich für mein altes Womo evtl. auch noch rechnen.
Motorrad 1340ccm 98,80€
Womo 2500ccm 2292€

Das wäre geklärt, jetzt das Zulassungsprozedere als Oldtimer bzw. Youngtimer bzw. ohne CoC Papiere ?
Da es für Motorräder in P keinen TÜV gibt nehme ich an das ich nur den Lärmtest bestehen muss um es zulassen zu können, ist das richtig? Oder prüft noch jemand die Papiere und Eintragungen etc.?
Ich muss dazu anmerken das ich meine Harley seit exakt 30 Jahren besitze und sie in der Zeit bis heute 2x komplett umgebaut habe.
Das Mopped ist ein Unikat, absolut verkehrssicher und alle Neuteile haben E-Zeichen. Motor, Getriebe, Bremsen, Gabel, Felgen, Reifen etc. alles zuletzt in 2012 revidiert bzw.erneuert. Also ein Custom Bike bei dem sich die bulizei bei Kontrollen auch nicht mehr auskennt eben wegen fehlender Homologation (CoC). Frage: Wer entscheidet, und wie, in P über zulassungsfähigkeit oder nicht?
Danke vorab!
 
@Wolfinho

Erst mal sollte man sich hundertprotzentig sicher sein, ob es den Lärmtest noch gibt, denn meine Informationen sind von 2000 oder 2001.

Falls du in Portugal bist, würde ich beim dortigen Straßenverkehrsamt eine "Laufliste" anfordern, also die Dinge die abzuarbeiten sind.

Mach das mal, um einfach zu wissen was sich vielleicht geändert hat.

Ich würde allerdings nie angeben, das der Bock umgebaut ist. Am besten eines nach dem anderen.

Morgen treffe ich jemanden, der mir evtl. Auskunft geben kann was noch so geht.

Wichtig ist, das du aus deren Hand (Straßenverkehrsamt P) eine Handlungsanweisung bekommst, wenn du die hast, kann man dann sehen wie es weiter geht, persönlicher Kontakt ist immer wichtig. (Manchmal trinkt man auch ne Bica zusammen, Cafe befindet sich direkt davor in Setubal :-D)

Da geht manchmal mehr als man glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja na klar eins nach dem anderen, bin ja auch noch in D. Gibt ja auch noch andere Brücken zu bauen bis dahin.
Danke und Grüße
 
Hallo,

ich will das Thema hier noch mal kurz aufgreifen. Ich habe ein kleines 125ccm Motorrad einer kleinen polnischen Firma, es hat neuen TÜV. Gelten die Einfuhr-Bestimmungen auch für 125ccm Motorräder, oder gibt es da in Portugal für 125ccm Mopeds andere Regeln (darf man ja auch mit dem normalen Führerschein fahren in Portugal).
Macht es sinn das Bike mitzunehmen (wir ziehen im Januar 2018 nach Portugal).? Oder muss ich da auch nach Lissabon zu irgendwelchen Lautstärke Kontrollen?

Danke & Grüße!
 
Es ist wichtig, dass das Motorrad mehr als 6000 Kilometer gefahren wurde. Sonst gilt es als Neu und es werden bei der Einfuhr 23% IVA (Mehrwertsteuer) fällig - egal wie alt das Fahrzeug ist - zusätzlich zur ISV-Steuer.
Die Lautstärkemessung gibt es auch noch (2018).
 
Es ist wichtig, dass das Motorrad mehr als 6000 Kilometer gefahren wurde. Sonst gilt es als Neu und es werden bei der Einfuhr 23% IVA (Mehrwertsteuer) fällig - egal wie alt das Fahrzeug ist - zusätzlich zur ISV-Steuer.
Die Lautstärkemessung gibt es auch noch (2018).
Also der Tacho muss über 6000 anzeigen ! Dabei ist es egal ob das Moped 3000 oder 103000 km gelaufen hat, Tacho entweder vordrehen oder austauschen ...
 
soweit ich mich erinnere, lt IMT, Lärmgutachten nur, wenn für das Motorrad kein COC Dokument vorliegt.
Originalzustand vorausgesetzt lohnt es sich vielleicht, vor dem Import nach dem COC Dokument zu suchen, bzw. den Hersteller zu fragen.
 
....Bestimmungen auch für 125ccm Motorräder, oder gibt es da in Portugal für 125ccm Mopeds andere Regeln (darf man ja auch mit dem normalen Führerschein fahren in Portugal).
ist das wirklich so dass in Portugal mit dem ausländischen Autoführerschein B (ohne A1) eine portugiesische 125er gefahren werden darf ?
 
Zurück
Oben