• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Millionen Portugiesen bald ohne Familienarzt?

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Seit Anfang des Jahres haben bereits 600 Ärzte die vorzeitige Rente beantragt. Davon waren 400 als "Familienarzt" in den Gesundheitszentren beschäftigt. Rui Nogueira, von der Vereinigung der Ärzte für Allgemeinmedizin hat keinen Zweifel, dass damit die Zahl der Portugiesen ohne "Familienarzt" zunehmen wird. Jetzt haben schon 400.000 Patienten des nationalen Gesundheitsdienstes keine Familienarzt. Wenn 400 Familienärzte in den Ruhestand gehen, werden weitere 600.000 Menschen ihren "Familienarzt" verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine Millionen Portugiesen bald ohne Familienarzt?

Jetzt haben schon 400.000 Patienten des nationalen Gesundheitsdienstes keine Familienarzt. Wenn 400 Familienärzte in den Ruhestand gehen, werden weitere 600.000 Menschen ihren "Familienarzt" verlieren.
Und das ist ganz schön blöde - ich habe auch keinen "Familienarzt" und muß auf "Consulta" Termine warte - wenn ich sie denn habe, werden sie manchmal auch noch verschoben - und das dann gleich um fünf Wochen.
Zum Glück kann ich mir ja selber recht gut helfen und habe keine ernsthaften Erkrankungen - Holz klopfen ;) - aber für den alten portugiesischen Mann, der vielleicht noch nicht einmal lesen und schreiben kann, bedeutet das warten ohne Ende - traurig ist es und nun wird auch noch bei den Ausgaben für das Gesundheitswesen gespart. Und um Vorschlägen vorzubeugen - ich bin zu alt, um mich privat zu versichern - mich nimmt keiner mehr :p - in die private Krankenkasse auf, meine ich natürlich!! :-D
Wenn es denn sehr brennen sollte, müßte ich wirklich nach Deutschland fliegen. Oder meine Cunha in der Urgência Geral in Anspruch nehmen!

AW: Eine Millionen Portugiesen bald ohne Familienarzt?

Hi Lisa,
ich habe auch keinen Familienarzt. Das ist ziemlich nervig, weil man bei uns da gar keinen Termin machen kann und total frueh morgens da sein muss um eine Senha zu bekommen, für eine Senha, die dann erst ab 9:00 Uhr verteilt wird...

Cunha ist immer gut, sonst im Notfal halt zahlen....
LG
Iris

Zurück
Oben