• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eine Art "Scheunenfund"...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...hab ich gestern gemacht, auch, wenn es die allermeisten hier wahrscheinlich nicht so verstehen ;)

Der "Legendäre" Motoclube de Beja, von dem ich mittlerweile sooo viel zu hören bekommen habe (nur gutes, keine Sorge).

Er soll der erste Motoclube Portugals gewesen sein, gegründet von den in Beja stationierten deutschen Soldaten und noch heute schwärmen mir einige meiner Kumpel von deren Festen vor (vor allem die Lagerfeuer und die "Gulaschkanonen" sind bis heute unvergessen :) ).

Und einer Grippewelle sei Dank konnte ich gestern in alten Kisten stöbern und fand u.a. das:

27975349aw.jpg


27975350ya.jpg


Und da es möglich ist, dass es hier im Forum den ein oder anderen gibt, der sich noch daran erinnern kann oder vllt Mitglied war (?), möchte ich demjenigen sagen:
Ihr seid unvergessen bei der "alten Garde".
Von euch wird noch heute voller Respekt und Anerkennung geschwärmt.
Und das Shirt ist nun ein Teil Zeitgeschichte sozusagen... ;)

Boas curvas!
 
tolles Ding. Den MC Beja gibt es noch in Deutschland, vielleicht hast du ja Spaß daran, Kontakt aufzunehmen.

Auch den anderen Vorläuferclub "Sons of Sun" aus Beja gibt es noch.
Beide Clubs veranstalten Treffen und sind auch hin und wieder in Portugal.
 
Dieses Mal habe ich heute eine alte Münze in einem alten Möbelstück gefunden.

Sie zeigt sich auch nach zweimaligem putzen noch nicht wirklich:

35621825mn.jpg


35621827ps.jpg





Ist extrem abgegriffen.
Scheint durch schon viele Hände gegangen zu sein.

Sammelt hier einer Münzen?

:)
 
  • Like
Reaktionen: zip
Banausen...

Hab die Münze nochmal etwas geputzt, zusammen mit der anderen, die ich gefunden hatte.
Die zweite Münze ist besser erhalten, aber auch nicht wirklich "wertvoll".

35623874kw.jpg


35623882hj.jpg




Interessanter ist die 5 Escudo Münze links, die ist aber fast schon glatt geschliffen, man kann die Karavelle aber noch erahnen.
Das Datum allerdings nicht mehr.
 
Moin,

scheint eine alte 2,50 Esc-Münze aus den 30er zu sein


Wenn es denn eine ist und in gutem Zustand bis zu 150,00 € wert... also, ich würde da mal weiter nach fragen :)

Nebenbei:
die späteren aus den 60ern habe ich säckeweise nach DE mitgenommen, die passten so schön in die Parkuhren als 50 Pfennig-Münzen
:-D


Von den braunen Münzen habe ich auch noch jede Menge hier rum fliegen, die habe ich auch noch benutzt...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
die späteren aus den 60ern habe ich säckeweise nach DE mitgenommen, die passten so schön in die Parkuhren als 50 Pfennig-Münzen
:-D
.... ja, 2,5 Esc Münzen gingen immer bergeweise mit nach D- ich hab damit jahrelang Waschautomaten gefüttert:rolleyes:
 
Ja, und mehr kam nach 2 Tagen Essig- Salzbad nicht raus:

35636244jz.jpg


Der Versuch einer "Detailansicht" :

35636245dm.jpg


Die Karavelle kann man nun aber erkennen:

35636249ps.jpg


Aber das Jahr? Nicht wirklich deutlich, kann 1940 sein?
(Ganz ganz unten am Münzenrand muss man suchen...)

35636250mr.jpg


Warum die so mitgenommen aussieht, weiss ich ja nu ;)
Wer weiss, durch wieviele Automaten die in D vllt gejagt wurde und jetzt hier ihre letzte Ruhe findet...

:)
 
Die Fotos sind ja auch irgendwie unscharf und von daher schwer zu erkennen. Benutzt du nicht das Makro-Motiv auf der Kamera?
 
Nein, kein Makro am Handy ;)

Ist gar nicht einfach, sie zu fotografieren, da die Münze so glatt geschliffen ist.
Wenn man sie von oben ablichtet, kann man gar nichts erkennen.
Die Konturen kommen nur bei starkem Gegenlicht zum Vorschein, hat man das nicht, sind sie schon kaum mehr erkennbar.
Dank Fonte und Alisan vllt :)

Neuer Versuch, der letzte, mit Hilfe des Sonnenunterganges ;) :

35636938sl.jpg
 
Zurück
Oben