• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein Roman und ein Blog von José Saramago

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
Der im Frühjahr verstorbene Portugiese José Saramago war ein scharfer Beobachter und flinker Kritiker der Zeitläufte, ob in historisch verkleideten Romanen oder in seinem Blog. Zwei Neuerscheinungen auf Deutsch beweisen zumindest das.Als jüngste deutsche Veröffentlichung nach dem Tod des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago im Frühjahr ist «Das Tagebuch» erschienen, sein Blog der Zeit vom September 2008 bis zum März 2009, aus dem ein Buch wurde, das zum Bruch des Autors mit seinem deutschen Verlag (Rowohlt) führte. Dieser hatte auf Kürzungen manch radikalpolitischer Stellungnahmen bestanden (von einem «antiimperialistischen und antijüdischen Parolenspuk» sprach «Der Tagesspiegel»), worauf sich Saramago nicht einliess.

zum (langen) Artikel
 
Zurück
Oben