• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein Monat Elternzeit in Lissabon

jraedler

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir werden im Februar und März vier Wochen unserer Elternzeit in Lissabon (São Vicente/Alfama) verbringen, unser Sohn ist dann 8 Monate alt.

Erregt es eigentlich Anstoss, wenn man sein Kind in der Öffentlichkeit (Cafe oder so) stillt, oder ist das auch problemlos wie inzwischen z.B. in Berlin? Natürlich dezent und unaufdringlich ...

Unsere Wohnung wird auch keine Waschmaschine haben, wir müssten uns also irgendwo einen Waschsalon o.Ä. suchen.

Ich habe zwar hier im Forum schon vieles zu den Stichworten Baby, Waschsalon und auch Surf-Stick gesucht und gefunden. Wenn jemand aber noch aktuelle Hinweise hat, bin ich natürlich sehr dankbar.

Jörg
 
AW: Ein Monat Elternzeit in Lissabon

Hallo Jörg,

willkommen hier bei uns im Forum.
Hmmm zum Thema Stillen, es ist mir eigentlich noch nie aufgefallen, das jemand in der Öffentlichkeit ein Kind gestillt hat....also keine Ahnung, sorry!

Hast Du auch mal nach Heizung gegoogelt? März geht vielleicht ja gerade schon, aber wenn man die deutschen geheizten Wohnungen gewöhnt ist, dann kann es einem in Portugal im Winter schon ganz schön kalt werden. Gerade mit kleinem Kind, erkundige Dich mal lieber wie es mit Heizmöglichkeiten in Eurer Unterkunft aussieht. Denn wenn es draußen bei 15 Grad und Sonne angenehm war ist, ist es drinnen bei 15 Grad unangenehm feucht und kalt.
Waschsalons gibt es eher selten... Aber vielleicht findet Ihr ja in der Umgebung jemanden, der Euch in der Zeit gegen Bezahlung die Wäsche machen kann.

LG
Iris
 
AW: Ein Monat Elternzeit in Lissabon

Hallo Iris,
Danke für die Antwort!
Da die Wohnung ganzjährig vermietet wird und von de Vermietern auch als babytauglich beschrieben war, habe ich mir um Heizung noch keine Sorgen gemacht, werde aber noch mal nachfragen.

Jörg
 
AW: Ein Monat Elternzeit in Lissabon

Erregt es eigentlich Anstoss, wenn man sein Kind in der Öffentlichkeit (Cafe oder so) stillt, oder ist das auch problemlos wie inzwischen z.B. in Berlin?
hi,
das thema stillen in der 'oeffentlichkeit' ist hier wohl neu. ich habe im durchaus katholischen lx schon einige portugiesische stillszenen (parkbank, el corte engl. z.b.) beobachtet und mich hat auch interessiert was/wie wohl die nativen darueber denken. die nichte meiner frau meint zum thema das wuerde ganz einfach vom selbstbewusstsein der frau und den stillzeiten des babys abhaengen; egal ob nun gerade in der metro oder auf der esplanada des strassencafes. well, makes sense:-)

Unsere Wohnung wird auch keine Waschmaschine haben, wir müssten uns also irgendwo einen Waschsalon o.Ä. suchen.

oeffentliche (muenz)waschsalons sind in lx eher selten und der taegliche besuch einer reinigung kann teuer werden (ein gewaschenes, gebuegeltes maenneroberhemd = €2.70) ich wuerde fuer einen vierwoechigen aufenthalt die anschaffung eines gebrauchten geraetes aus der kategorie '€50.- 3monate laufgarantie plus anlieferung und montage' vorschlagen; wenn du dazu eine lx-adr benoetigst, dann melde dich hier evtl. noch einmal.

greezzz
henry
 
AW: Ein Monat Elternzeit in Lissabon

Danke! Das mit der eigenen Waschmaschine wird in der Ferienwohnung sicher nicht möglich sein, aber wir werden uns mal umhören.
Grüße!
Jörg
 
Zurück
Oben