• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Die Gruppe Leadcock aus Madeira will in Aljezur das erste 5 Sterne Hotel bauen. Die Gemeinde hat Anfang Oktober die Baugenehmigung für das Hotel mit 57 Zimmern und 118 Betten erteilt. Die Baukosten werden auf 14 Millionen Euro geschätzt. Das neue Hotel soll in der Nähe der Praia do Canal entstehen.

-> Zum
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Hab ich auch schon von gehört. Ausgerechnet an einem der schönsten und unberührtesten Strände der Westalgarve. Zu diesem Strand kommt man bis Dato nur auf einem 10 km langen Feld/Campoweg hin. Kein Mensch wohnt da weit und breit. Aber die sollen nur weiter machen mit ihren 5 Sterne Hotels. Allein an der Südküste um Lagos rum sind schon etliche geplant.

LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Das ist der Strand hinter Arrifana Richtung Bordeira. Zufahrt dorthin von Alfambras und von Arrifana aus über Feldwege zu erreichen.

LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

den kenne ich, der Name war mir nur nicht geläufig - eigentlich heißt der auch irgendwie anders, oder?

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Auf der Karte heißen die verschiedenen Strandabschnitte Vale Figueira und Penedo. Ist aber der Canalstrand.
Ich frag mich sowieso, wie die mit 118 Betten die Investitionssumme von 14 Mio Euro zzgl. Betriebskosten wieder herein holen wollen, wenn man bedenkt, daß die Saison dort nur knapp 2 Monate (Juli und August) dauert.
Irgendwelche Infrastruktur gibts dort gottlob auch nicht.

LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Vale Figueira, den kenne ich ... das ist ja mit der einsamste Strand in der Gegend ... und auch recht schmal. Da ist weit und breit nichts ... stimmt.

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

[...]Da ist weit und breit nichts ... stimmt.

Umso bedauerlicher, dass hier nun gebaut wird, wieder ein Stück Landschaft zersiedelt und für die Allgemeinheit unzugänglich wird.

5-Sterne-Gäste brauchen den Strand übrigens nur zum gucken. Für den Rest gibt es Wellness-Bad und Pool.

Grüße
can
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

zumal dieser Strand eben ein Costa-Vicentina-Strand ist, mit Badeeinschränkungen zu 90 Prozent des Jahres, Wellen, Wind und 17-Grad-Wasser ...

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Hab mich mal erkundigt, alles Blablabla. Algarvenews sollte man nicht alles abnehmen was die berichten.
Der geplante Hotelstandort liegt im absoluten Nationalpark/Naturschutzgebiet Costa Vicentina. Was da gebaut werden kann, hat Aljezur nicht zu bestimmen.
Die einzige möglichkeit, so ein Projekt durchzu ziehen, gegen den Wiededrstand von Brüssel usw, wäre es zu einem Projekt von nationalem Interesse kurz PIN zu erklären. Das geht aber erst ab einer Investitionssumme von über 25 Mio Euros.
Außerdem gibts an diesem Strand noch nicht mal Handyempfang und so solls auch bleiben.

LG
M

imga0033l.jpg

imga0033l.jpg
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

es ist echt eine Schande wie die alles zupflastern, komm mir hier ja bald vor wie am Praia da Rocha...
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Der geplante Hotelstandort liegt im absoluten Nationalpark/Naturschutzgebiet Costa Vicentina. Was da gebaut werden kann, hat Aljezur nicht zu bestimmen.
Die einzige möglichkeit, so ein Projekt durchzu ziehen, gegen den Wiededrstand von Brüssel usw, wäre es zu einem Projekt von nationalem Interesse kurz PIN zu erklären. Das geht aber erst ab einer Investitionssumme von über 25 Mio Euros.
Außerdem gibts an diesem Strand noch nicht mal Handyempfang und so solls auch bleiben.
imga0033l.jpg

ja, aber was sagt uns das jetzt? Dass es doch nicht gebaut wird? Diese Veranstaltung in Aljezur hats doch aber gegeben, oder was?

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Naja hier mal ein genehmigtes Bauvorvorhaben bei Monte Clerigo, was dann doch mit Baustop belegt wurde.
Eine Investitionsruine
imga0033u.jpg


LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Wie gesagt, ich glaub nicht, daß das was wird, mit dem Hotel. Die Gegend ist viel zu einsam, jede Infrastruktur fehlt und wer soll da wohnen für wieviel die Übernachtung? Bei 5 Sterne gehts hier an der Algarve erst ab 250,-/Nacht los.
Hier noch ein Foto von der Bauruine. ist eine riesen Anlage, die jetzt vom baustop betroffen, vor sich hin gammelt.
imga0034.jpg


LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

das ist oben auf dem campo, oder?

was die da bei Vale da Telha alles gebaut haben ...

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

In Vale da Telha baut grad keiner mehr. Bis letztes Jahr wurden da über 10 Häuser gleichzeitig gebaut. Jetzt ist grad Ruhe eingekehrt. Ich finde, Vale da Telha geht aber noch. Viel schlimmer ist Espartal gegenüber zwischen Monte Clerigo und Armoreira. Dort steht diese halbfertige Anlage auch.
Auch Arrifana wird immer größer.

LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

ja, ich weiß schon, aber für mich ist das eigentlich alles eins ... diese ganze Ebene zwischen Amoreira und Monte Clerigo mit Espartal und den anderen Geschichten ist im Grunde eine einzige Bausünde. Diese Urbanisationen da freizugeben habe ich nie verstanden. Eine freie und windige Fläche, größtenteils ohne Baum und Strauch ...

Kai
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Ich verstehs im nachhinein auch nicht, wie man da wohnen kann. und schon garnicht, wie ich mal auf die blöde Idee gekommen bin, mir da ein Haus gekauft zu haben. Wenigstens gibts Feriengäste, an die ichs hin und wieder vermieten kann.

LG
M
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

In Vale da Telha baut grad keiner mehr
nicht ganz richtig;)


aber es stimmt schon, die meisten Baustellen sind mittlerweile abgeschlossen oder teils von der Camara gestoppt worden weil es differenzen zw. den Genehmigungsbehörden gegeben haben soll.

Teilweise sollen sogar Genehmigungen zum Bau im Naturschutzgebiet gegeben worden und "nach" Baubeginn wieder entzogen worden sein.

Ich such den ganzen Schriftkram mal raus und poste einen Scan davon.

Das ganze ist mehr als kurios
 
AW: Ein 5-Sterne Hotel soll in Aljezur gebaut werden

Hallo
was ich bei dem Projekt auffällig finde sind die 220 Hektar Land von denen da die Rede ist. Könnte es sich um den ersten Golfplatz der Gegend handeln? Lissabon ist weit weg von Aljezur und ich kann mir gut vorstellen das da vielleicht einfach Tatsachen geschaffen werden. Ein paar Jahre später wird Aljezur dann wieder "bestraft", so wie das derzeit mit dem lange angekündigten Baustopp für einige Sektoren in Vale da Telha passiert ist. Der war gerade zu perfekt platziert, denn die Engländer haben durch den Kursverlust ihrer Währung gerade eh kein Geld die Immopreise weiter in die Höhe zu puschen.
@Maximus
bist du dir sicher mit dem Baustop für die Appartments in Espartal? Ich meine vor kurzer Zeit erst eine Offerte nach einem neuen Investor für das Projekt gesehen zu haben???
 
Zurück
Oben