• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

mrehm

Amador
Teilnehmer
Olá!

Ein englischer Kollege ist neulich von der in Colos/Odemira aeusserst aktiven GNR - ansonsten wird man nirgendwo mehr im Alentejo/Algarve kontrolliert - wg einem nicht bei der IMTT registrierten englischen Fuehrerschein zu einer multa von 60€ verdonnert worden.
Laut Gesetz muessen auslaendische Fuehrerscheine bei der IMTT/exDGV registriert werden, ich kenne niemanden, der das je gemacht hat und Strafe gezahlt hat, mich selbst eingeschlossen.
Pronto: Multa bezahlt, jetzt bei der IMTT registrieren lassen.
Wie geht das online?
Ich habe gestoebert in der E-Welt der IMTT, aber nix gefunden ausser den link
Code:
http://www.imtt.pt/sites/IMTT/Portugues/Condutores/CartaConducao/Paginas/CartaConducao.aspx

Aber da wird das Thema nicht behandelt.

Danke fuer Tips

Martin
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Hallo Martin,
vor ca. 3 Monaten wurde dieses Thema hier im Forum intensiv diskutiert.
Benutze doch einmal die Suchfunktion,bevor dieses Fass noch einmal aufgemacht wird.

Gute Nacht !
Nassauer
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Habe mir den thread
http://www.portugalforum.org/recht-aemter-behoerden/16710-deutscher-fuehrerschein-portugal-13.html

von vorne bis hinten (Seite13) reingezogen

Fuehrerscheinbezogen bleibt dort haengen, den dt. Lappen als resident/dauer/oft-Urlauber bei der IMTT registieren zu lassen, um evtl. Unannehmlichkeiten in Form einer multa aus dem Weg zu gehen.

Ich selbst habe in 15 Jahren Leben hier noch nie Probleme mit dem deutschen rosa Lappen gehabt, weder mit dt. noch port. angemeldeten Autos.
Mein deutscher Reisepass hat als Wohnort "Budens/Portugal" eingetragen, ausgestellt von der Botschaft in Lisboa. Ich habe mich vor 15 Jahren bei der oertlichen Junta da freguesia als dort wohnhaft angemeldet, kein deutscher Wohnsitz mehr
Der Dorf-Polizist hier im Ort wollte mir mal reindruecken, ich muesste einen portugiesischen Lappen nach all den Jahren hier anmelden; daraufhin zeigte ich ihm die Frontseite des Lappens, auf der in allen moeglichen Sprachen, auch in port., geschrieben steht " Modell der EU", und gut war.

Um auf meine Fragen zurueckzukommen:
der englische Kollege hat die multa von 60Euro bezahlt, den Lappen und die Autopapiere zurueckbekommen.
Grund fuer die multa war nicht die fehlende Anmeldung bei IMTT, sondern der Fakt, dass der Fuehrerschein nicht die gleiche Adresse wie der cartão de residencia hatte.

Und gibt es eine Moeglichkeit, die Registrierung am besten online oder aber ueber die camara municipal/loja do cidadão zu machen?

Gruss

Martin
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Hi Martin,

ich habe noch diese Seiten der IMTT dazu gefunden:


No entanto, os condutores que estabeleçam residência em Portugal têm o dever de informar o da sua área de residência, num prazo de 30 dias, sob pena de incorrer em infracção.

Dort kannst du dir anzeigen lassen, wer für dich zuständig ist.

edit: Hier ist auch noch einen Online Seite der zum Führerschein. Könnte aber sein, dass es dort nur um Führerscheine geht die in P ausgestellt sind, obwohl dort steht "para condutores
com carta de condução de modelo comunitário (formato cartão de plástico) residentes em Portugal."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Hi HeiMa

die erste von Dir angefuehrte Seite hatte ich auch schon gefunden, aber nicht viel neues drin, vor allem geht es darin um

No caso de pretender obter carta de condução Portuguesa por troca

was ja nicht Sinn der Sache ist.

Gruss

Martin
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Hi Martin,

ne, Umtausch des Führerscheins ist nicht Sinn der Sache, aber es geht doch um die ersten beiden Sätze auf der Seite:

As cartas de condução emitidas por países pertencentes ao Espaço Económico Europeu (EEE) são válidas em Portugal, sendo a sua troca facultativa.

No entanto, os condutores que estabeleçam residência em Portugal têm o dever de informar o Serviço Regional ou Distrital do IMTT da sua área de residência, num prazo de 30 dias, sob pena de incorrer em infracção.

Und das heißt doch, dass die Führerscheine der EU in Portugal gültig sind und die Führerescheininhaber, wenn sie ihren Wohnsitz in Portugal haben, innerhalb von 30 Tagen die IMTT informieren müssen.

Oder habe ich das falsch verstanden?
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Vielleicht hilft das hier:

Wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.
Schönes Fest usw.
Uwe
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Hallo Heike,

Du hast es richtig verstanden!
Es reicht aus, den deutschen FS registrieren zu lassen; ein Umtausch ist nicht mehr erforderlich.
 
AW: EG-Fuehrerschein in Portugal - Registrierung

Danke an alle, die rechtliche Seite ist klar.

Bleibt noch die Frage offen, ob die entsprechende Registrierung auch in der jeweiligen camara municipal oder im loja do cidadão moeglich ist.
Ich entsinne mich an einige sinnlos verbrachte Tage vor den Pforten der DGV in Faro...:mad:

Gruss

Martin
 
Zurück
Oben