• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage EDP-Mail: Kann uns jemand übersetzen um was es geht?

Geli

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
20190104_190846.jpg
 

Anhänge

  • 20190104_190741.jpg
    20190104_190741.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
Hallo
Wir haben von EDP 16-seitige E-mail rrhalten bezüglich Strom.
Kann uns jemand übersetzen um was es geht. Grob kann ich es übersetzen, möchte aber keinen Vertrag unterschreiben, den ich nicht 100%ig verstehe.
Ergänzend: wir sind etwa 4 wochen im Jahr im Haus also nicht ganzjährig
.Danke geli
 

Anhänge

  • 20190104_190846.jpg
    20190104_190846.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 203
  • 20190104_190741-3.jpg
    20190104_190741-3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
Tach Geli,

das ist ein Standardvertrag der EDP, die meisten Seiten halt als AGB

im Groben:
- Leistung 3,45 kVA
- Elektronische (also per Mail) Rechnung alle 2 Monate, die innerhalb von 2 Wochen bezahlt werden sollte, wird aber durch "Debito Direto" direkt vom Konto abgebucht
- als Anhaltspunkt sind reine Energie-Kosten von 22,10 € für 100 kWh/Monat aufgeführt, bzw 24,89 € bei 118 kWh/Monat

Also nichts außer der Reihe
 
Und, wenn es das gleiche Schreiben ist, das ich auch bekomme habe, eine Preissenkung um einen knappen Cent.
 
Hallo ALISAN,
Hallo Ozzy,
vielen Dank, dass ihr euch mein EDP Angebot/Vertrag angeschaut habt.
Die "jährliche" Verrrechnung kostet 10,--? auf Antrag oder wird wie bisher autom. jährlich abgerechnet?
Der Vertrag läuft ab 8.1.19?
Muss der Vertrag unterschrieben werden oder läuft er ohne Zustimmung??
Bitte schaut noch mal darüber

Danke Geli
 
Moin,

die 10€ haben nichts mit der Abrechnung zu tun, eher etwas mit Reklamation und Kompensation.

"Normal" bezahlt man monatlich einen Abschlag und bekommt dann ein Mal im Jahr eine Ausgleichsrechnung nach der erfolgten Zählerablesung.

Bezahlen muss man jeden Monat, kommt nur auf die Basis an... ich, für meinen Teil, gebe jeden Monat den Zählerstand online durch und bekomme dafür die Rechnung... ( es ist nicht so, dass wenn ich nichts sage, ich keine Rechnung bekomme ;) )

Bei mir schaut der EDP-Mensch alle 2 Monate auf den Zähler und bestätigt meine Angaben... wenn er nicht gerade, wie schon passiert, die Lesebrille vergessen oder einfach nur zu tief ins Glas geschaut hat und ich dann plötzlich innerhalb eines Monats locker eine Hanfplantage in der Größe eines Fußballfeldes beheizt hätte haben können... die man mir auch promt vom Konto abbuchte.

Trotz offensichtlichem Fehler hat es Monate gedauert mein Geld wieder zu bekommen, die Monatsbeiträge wollte man trotzdem weiter abbuchen :klatsch: ... habe ich dann natürlich geblockt und die Genehmigung entzogen... seitdem mache ich die Lektüre selber und überweise dann online den fälligen Betrag, was bei euch ja nicht realistisch ist.

Also, im Normalfall reicht es aus, wenn man die monatlichen Abschlagszahlungen per Lastschriftverfahren auswählt mit jährlichem Ablesen... im ersten Jahr werdet ihr wahrscheinlich auf Basis der 118 kWh Abschlag leisten müssen (Vorgänger? typisch für die Größe?), was aber dann nach der ersten Abrechnung angepasst wird... so hatte ich das auch als ich noch in DE wohnte... da hat man dann später kaum mehr als die Grundgebühr als Abschlag zu leisten.

Noch was: der preisliche Unterschied in der Abrechnung liegt nur darin, ob man mit oder ohne "Rechnung per Emai PLUS Lastschriftverfahren" auswählt... die Einsparung beträgt 10% der €/kWh beim papierlosen Verfahren.

Für das Lastschriftverfahren oder halt eben auch für die manuelle Überweisung braucht ihr natürlich ein port. Bankkonto, da Abrechnungen mit dem "Multibanco"-Verfahren erfolgen.

Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, wenn man sich mit der EDP kurzschließt man auch per IBAN manuell überweisen kann, dann halt auch von Deutschland aus... am besten mal nachfragen.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben