• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dürfen meine Kinder auf eine öffentliche Schule

Karolina

Amador
Teilnehmer
Ich möchte mit meiner Familie ab August ein Jahr in Portugal leben. Da mein Mann und ich aber nicht arbeiten werden, weiss ich nicht ob wir überhaupt eine (zeitbegrenzte) Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Weiss einer von euch wie die Gesetzeslage ist für Familien die nur zeitbegrenzt in Portugal leben? Dürfen meine Kinder eine öffentliche Schule besuchen? Und wo (in welcher Gegend/Stadt) wohnt man günstig und gut?

Ich bin dankbar für alle Tipps!
Karolina

AW: Dürfen meine Kinder auf eine öffentliche Schule

Hallo,
die Kinder sind schulpflichtig, auch in Portugal. Anmelden werdet ihr euch wohl müssen. Dazu kenne ich den folgenden Fall:
Freunde von mir sind für die Zeit des Hausbaus nach Portugal gezogen und haben da auf dem eigenen Grundstück im Wohnwagen gewohnt. Der Sohn wurde sechs und wurde vorort in die Grundschule aufgenommen. Er lernte sehr schnell Portugiesisch und hat die ersten 3 Schuljahren dort verbracht. Die restlichen Schuljahren hat er dann in Deutschland absolviert.

Was deine Frage nach Wohnort betrifft, das hängt wohl davon ab was dir persönlich vorschwebt. Da müsstest du dich nochmal äussern.

Tja, die Frage nach dem Wohnort ist nicht so einfach zu beantworten. Da wir jetzt in Norwegen wohnen, hätte ich es klimamässig lieber etwas wärmer. Also nicht ganz in den Norden. Vielleicht eine kleine (aber nicht zu kleine) Stadt mit ok kulturellem Angebot, ok Schulen, Möglichkeitën portugiesisch zu lernen. Egal ob am Meer oder nicht, aber ich habe eben ein begrenztes Budget und muss daher an einem Ort leben wo die Lebenshaltungskosten nicht ganz so hoch sind. Mit anderen Worten - wir sind da relativ offen! :)

Um dir das zu beantworten müssen andere ran, da ich gerade da wohne, wo du nicht hin möchtest. Es wird sich aber bestimmt was finden.

OK, Danke auf jeden Fall. Wer weiss, vielleicht landen wir ja doch nioch im Norden :)
Eigentlich dachte ich jedoch - nicht nördlicher als Coimbra!

Wenn's schön warm sein soll, dann schlag ich doch mal den Alentejo vor.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir der Gedanke auch schon gekommen ist. Wieviel bezahlt man denn für eine Wohnung mit 2 bis drei Schlafzimmern?

Zuletzt bearbeitet:

So schlimm heiss ist es auch nicht mehr im Alentejo. Letzten Sommer gab es zwar Temparaturen bis 38 Grad in Beja aber meistens auch einen leichten Wind dazu.

Wenn man dann noch etwas ausserhalb der Stadt wohnt kann man es schon aushalten. In der Mittagszeit geht man eh nicht vor die Tuer, wenn es nicht unbedingt sein muss. Deshalb sitzt man Abends lange auf der Terrasse bei Wein,Kaese,Wurst und Brot.

Gruss
Caramelo

Ich möchte mit meiner Familie ab August ein Jahr in Portugal leben. Da mein Mann und ich aber nicht arbeiten werden, weiss ich nicht ob wir überhaupt eine (zeitbegrenzte) Aufenthaltsgenehmigung bekommen.

Dazu müsst ihr euch unbedingt mit der (Ausländerbehörde) auseinander setzen, wenn ihr keine Arbeit habt.
Dort anmelden müsst ihr euch ja sowieso.
Mindestens müsst ihr glaubhaft klarmachen können, wovon ihr in dieser Zeit leben wollt, da ihr offiziell aus einem "Drittstaat" kommt.
Allerdings nimmt Norwegen auch eine Sonderstellung ein, da es auch als gilt und auch im mitmischt.
Das macht es vielleicht leichter, ohne Arbeit eine vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung (die es gibt) zu bekommen, Erklärungen müsst ihr aber sicher abgeben.
(Eure Ausweisdokumente sollten auch länger als drei Monate gültig sein)

Seid ihr Norweger oder habt ihr die Nationalität eines EU-Staates?

Wenn ihr die "Hürde" SEF geschafft habt, könnt ihr eure Kinder an einer Schule anmelden.
Einfach hingehen und mit der Direktion sprechen.
Es kann sein (zumindest bei Erstklässlern ist es so), dass die Kinder eine Schultauglichkeitsuntersuchung machen sollen (Sehtest etc.).

Deshalb müsst ihr nach dem Gang zur SEF auch zur und euch dort ebenfalls anmelden, damit ihr am Gesundheitssystem teilhaben könnt (egal wie gut oder schlecht das portugiesische ist...)

Hört sich komplizierter an, als es ist.
Das sind einfach unumgängliche Behördengänge.

Viel Erfolg,
Sivi

Danke für die Auskünfte. Leider habe ich vor zwei Jahren die norwegische Staatsangehörigkeit angenommen, damit sind wir jetzt alle 4 Norweger - zumindest offiziell. Ich dachte übrigens immer dass die EEE-länder die selben Rechte haben wie normale EU-länder. Mein Mann hatte in Deutschland jedenfalls keine Probleme eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.
Hat jemand eine Ahnung wieviel Geld ich da per Monat vorweisen können muss? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man mindestens so viel Geld per Monat haben muss, wie die Portugiesen als Sozialhilfe ausgezahlt bekommen. Das kann doch nicht so viel sein, oder?
Übrigens werden wir weiterhin über das norwegische Sozialsystem krankenversichert sein. Hier kann man bis zu einem Jahr offiziell in Urlaub sein!

Ich dachte übrigens immer dass die EEE-länder die selben Rechte haben wie normale EU-länder.

Guten Morgen

Norwegen hat ja eine Sonderrolle.
Ich versuche mal mit etwas mehr Zeit, mehr darüber heraus zu finden.
Sorry, falls ich euch umsonst erschreckt haben sollte und Norwegen Gleichberechtigt behandelt wird.

LG
Sivi

Wir bekommen aber leider kein Feriengeld für diese Zeit! Das wäre natürlich noch schöner!

Ich dachte übrigens immer dass die EEE-länder die selben Rechte haben wie normale EU-länder. !

Ist richtig gedacht!

Ich habe gerade mit dem Direktor der hiesigen SEF über euren Fall gesprochen.
Seine klare Aussage:
"Ihr könnt kommen", mit den gleichen Rechten und Pflichten eines EU-Bürgers.
Entschuldige bitte, dass ich bei meinem gestrigen Post nicht genug auf die Sonderrolle Norwegens, bzw. aller EEE-Länder geachtet habe!
(Erkundigt habe ich mich für den Fall eines einjährigen Ferienaufenthaltes.
Was die Schule angeht, so sollt ihr direkt mit der Schule sprechen.
Bei eurer Ankunft sollt ihr zur zuständigen Câmara Municipal und dort das "Certificado de Registo de Cidadão da União Europeia" beantragen, was kein Problem sein sollte.
Falls aber doch, da man auch zunächst bei der SEF wegen der EEE-Länder nicht weiter wusste und den Direktor hinzuziehen musste, sollt ihr die zuständige SEF kontaktieren.)

Viel Spass bei eurem Ferienaufenthalt!
Sivi

(Ich flieg immer aus dem Internet, deshalb nur so kurz...)

Super, Danke! Wo in Alto Alenteho wohnst du denn? Ist es da schön? Für mich ist es auch ganz wichtig erst mal ordentlich Portugiesisch zu lernen - damit siehts bisher bei mir noch recht schlecht aus. Gibt es in Portugal Schulen/Abendschulen die Kurse für Ausländer anbieten? Bisher habe ich nur private Sprachschulen und Kurse an Universitäten entdeckt!

... Für mich ist es auch ganz wichtig erst mal ordentlich Portugiesisch zu lernen - damit siehts bisher bei mir noch recht schlecht aus. Gibt es in Portugal Schulen/Abendschulen die Kurse für Ausländer anbieten? Bisher habe ich nur private Sprachschulen und Kurse an Universitäten entdeckt!

Dazu kann ich nicht viel weiter helfen, besonders, da es in meiner Region so gut wie keine Angebote an "portugiesisch für Ausländer" gibt.
Schau mal hier, vielleicht kann dir das vorübergehend weiter helfen:
http://www.portugalforum.org/portug...840-internet-portugiesisch-ueben-gesucht.html
Ansonsten wäre ein eigener Thread zu diesem Thema sicher der bessere Weg, an Infos zu kommen, damit diese neue Frage nicht unter geht.

(Ich wohne irgendwo zwischen Castelo de Vide und Portalegre, und ja, ich finde es schön hier :D )

LG
Sivi

Zurück
Oben