• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Dourotal in Portugal: Wein, überall Wein!

wpau

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
In der ARD lief ja gerade die Serie "Verrückt nach Fluss", in der eine Flusskreuzfahrt von Porto bis Barca d'Alva begleitet wurde.

Nun schreibt auch die Welt einen Reisebericht über eine Douro Kreuzfahrt.

Dourotal in Portugal: Wein, überall Wein!

Nächstes Jahr so um den 20. April will ich wieder eine Radreise in Portugal versuchen. Diesmal mit Auto und Liegedreirad. Damit sich die Strapaze der Anreise auch lohnt, werde ich diesmal unterschiedliche Regionen mit dem Rad befahren. Keine 10-tägige Tour an einem Stück, sondern Tages- und maximal 3 Tagestouren, da ich ja mit dem Auto jeweils am Ende einer Tour zum neuen Startort fahre oder an einem Ort 2 Tage bleibe.

Diese Berichte inspirieren mich dazu auch einmal das Douro-Tal zu erkunden.
 
Gute Sache!
Warst Du schon am Rio Minho oder am Lima oder am Vez? Da gibt's Ecovias.
Achja, am Minho warst Du schon, oder? Aber nur von Valença bis Monção, stimmt's?
Man kann aber auch die andere Richtung fahren bis Caminha.
Und ich glaube, man kann dann noch weiter rum und über Viana bis Esposende.
Jedenfalls hatte ich dort am Atlantik Bauarbeiten und entsprechende Schilder gesehen.
 
Das Original Douro Hotel in Peso da Régua kann ich dir empfehlen.
Es hat nur zwei Sterne, aber das hat nichts zu bedeuten.
Es ist ein schönes restauriertes Haus, geführt von sehr netten jungen Leuten.
 
Und die nächste Station dann das Casa Cimeira (mit lieben Grüßen von uns). Allerdings liegt Valenca do Douro auf dem Berg:angst:, du müsstest vor Pinhao an Sandemanns Quinta do Freixo vorbei über 300 Höhenmeter bewältigen.
Wenn ich Zeit habe, gibts noch ein paar Bildchen. Das folgende ist vom Douro International an der Grenze zu Spanien . Dort wird auch noch viel buschig angebaut, schmeckt aber auch lecker.
P1110972.JPG
Im Ort wird deshalb auch der Wachschutz aufgefahren!:angst:
P1110932.JPG
LG iris
 
Und die nächste Station dann das Casa Cimeira (mit lieben Grüßen von uns).
Ist mir zu edel und keine Restaurants in der Nähe.

Ich habe mir das in diesem Gebiet ausgesucht. Liegt direkt an meiner geplanten Route und dort in Alijo gibt es einige Restaurants zur Auswahl.
 
vielleicht kann das Porto und Douro magazin bei der Planung helfen :

 
zu Casa Cimeira
Ist mir zu edel und keine Restaurants in der Nähe.
Ich habe mir das in diesem Gebiet ausgesucht. Liegt direkt an meiner geplanten Route und dort in Alijo gibt es einige Restaurants zur Auswahl.
Bom dia Werner,
auch wenn du dir eine andere Route (und Unterkunft ) ausgesucht hast, muss ich widersprechen ...;)

Darum für alle :
Den Einwand, dass CC sei zu "edel", kann ich nicht so stehen lassen!
Der Ausdruck passt einfach nicht.
Es ist vielmehr eine familiäre sehr herzliche Herberge, mit unterschiedlichen Räumen im alten Haus (wir hatten wieder das Turmzimmer:).
Sie haben sich nur sich mittlerweile ein neues Logo gegeben . Sohn Miguel hat mit Andreia die Betriebsleitung von Maria da Luz und Arturo übernommen. Beide sind aber immer noch tatkräftig dabei.

Klar: mittlerweile sind die Preise gestiegen - allerdings bleiben sie auch seit vielen Jahren bei 50-60€ für zwei Personen inkl. Frühstück.
Bei dem Angebot und Aufwand ist das sicher nicht zu halten. 70/75€ für zwei sind immer noch nicht viel für das, was geboten wird.
Einzelpreis weiß ich gerade nicht

Dass kein Restaurant in der Nähe ist, stimmt natürlich.
Aber das ist kein Problem!
Es wird seeehr lecker gekocht! Man sitzt mit Gästen aus aller Herren Länder gemeinsam am Tisch (Vor-, Haupt und Nachspeise inkl. Wein -soviel man schafft/mag- Portwein"verfolgung" , Nüsschen knacken ... 20€)
Auch auf Vegetarier wird nach Absprache Rücksicht genommen. Ansonsten wird es portugiesisch ländlich deftig mit Fleisch oder Fisch

Das Frühstück allein reicht bis zum Abend (selbst wenn man Klalorien abbaut).

Eigentlich gab es ja von anderen Gästen das berechtigte Verbot, bei tripadvisor positives Feedback zu geben - nicht dass man kein Zimmer mehr bekommt:panic:
Aber vom Portugalforum hat keiner was gesagt:rolleyes: Wir sind hier ja schließlich unter uns


Lg iris


Wo immer du landest, lass es dir gut gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist kein Problem!
Es wird seeehr lecker gekocht! Man sitzt mit Gästen aus aller Herren Länder gemeinsam am Tisch (Vor-, Haupt und Nachspeise inkl. Wein -soviel man schafft/mag- Portwein"verfolgung" , Nüsschen knacken ... 20€)
@irisb Deine Reaktion verstehe ich nicht. Habe ich etwas abwertendes geschrieben?

Ich werde dort Radurlaub machen und weiß am Morgen nicht, wann ich am Abend zurück bin.
Oft esse ich schon unterwegs und komme erst gegen 19 Uhr zurück von meinen Touren.
Und mit Wein ist das im Moment so eine Sache. Wegen meiner Medikamenten Dosis soll ich laut Urologe Alkohol lieber meiden. Also verzichte ich momentan auf Alkohol und freue mich daran, das ich durch die Firmagon, Zytiga und Prednisolon Therapie wieder normal leben kann.
 
Sie liebt halt das Casa Cimeira.
Aber klar, es gibt auch viele andere gut Unterkünfte/ Hotels/FeWos whatever...
Es muss ja auch immer individuell passen zu dem was man möchte.
Ich hätte auch nicht immer Lust, mit anderen zu Essen. Bin halt Norddeutscher.
Andere hingegen mögen das.
 
Nein nein, du hast nichts Abwertendes geschrieben
. Ich konnte und wollte nur das Wort zu "edel" nicht so steht lassen. Weil es das Wesen dieser Gastlichkeit nicht trifft.

Dass du deine eigenen Rahmenbedingungen und Vorstellungen hast kann ich dagegen gut nachvollziehen.

Und klar, liebe ich das Casa Cimeira. Ich glaube sogar ein Norddeutscher wie Henning, kann es da ein paar Tage aushalten;)
Besonders wenn es ( wie bisher eigentlich immer) nette Gesellschaft gibt.
Boa noite
Iris

Fast OT
Heute portugiesisches Huhn mit Orangensauce, Süßkartoffeln, Schlotten.. ausprobiert (aus meinem letzten Kochheft Kauf in Portugal)
Lecker.
Portwein passte auch davor und danach
 
Zurück
Oben