• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Douro Terroir | Mehr als bloß Schiefer ...

zip

Super-Moderator
Teammitglied
CimaCorgo2_zps4a0a80e1.jpg


Das faszinierende für mich am Douro-Weinbau sind die vielfältigen Möglichkeiten auf kleinstem Raum, die die Region den Winzern bietet: Allein schon in der "Vertikalen" macht der Höhenunterschied (Temperatur!) und die stark differierende Sonneneinstrahlung einen großen Unterschied am nahezu selben Standort. Dazu die Ausrichtung der Hänge. Aber der Boden? Ist das denn nicht Schiefer, wofür das Douro-Tal bekannt ist?

Schon, aber da gibt es Unterschiede, den blau-grauen Schiefer, den man vom Oberlauf des Douro kennt, aber auch gelblich-braune Schieferböden - und auch Granitböden gewinnen an Bedeutung für die Table Wines. Mehr zum Thema in diesem Artikel aus der Weinfachzeitschrift DECANTER:




CimaCorgo_zps1cb6317b.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust bekommen hat, dem Douro und seinen Weingüter einmal einen Besuch abzustatten, ich habe ein bisschen bei Julie Dawn Fox abgekupfert und reiche mal zwei gute Info-Quellen rund um den Eno-Tourismus in der Region weiter:

(PDF-Datei)
Nur in Portugiesisch - auf S. 20 in Listenform eine Übersicht über Quintas und "Wo man Wein kaufen kann". Also: Nützlich.

Einen umfassenderen und detaillierten Überblick über die Weingüter und Enotecas erhält man in Englisch auf .

Gruzß,
Zip
 
CimaCorgo2_zps4a0a80e1.jpg


Das faszinierende für mich am Douro-Weinbau sind die vielfältigen Möglichkeiten auf kleinstem Raum, die die Region den Winzern bietet: Allein schon in der "Vertikalen" macht der Höhenunterschied (Temperatur!) und die stark differierende Sonneneinstrahlung einen großen Unterschied am nahezu selben Standort. Dazu die Ausrichtung der Hänge. Aber der Boden? Ist das denn nicht Schiefer, wofür das Douro-Tal bekannt ist?

Schon, aber da gibt es Unterschiede, den blau-grauen Schiefer, den man vom Oberlauf des Douro kennt, aber auch gelblich-braune Schieferböden - und auch Granitböden gewinnen an Bedeutung für die Table Wines. Mehr zum Thema in diesem Artikel aus der Weinfachzeitschrift DECANTER:




CimaCorgo_zps1cb6317b.jpg


Zip
Hier einige Fotos zu diesem Thema aus der näheren Umgebung von Pinhão

21125392wa.jpg


21125403gf.jpg


21125410xv.jpg


21125414xb.jpg


21125420at.jpg


21125427mv.jpg


21125439gt.jpg
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ein Bericht von über das Douro Valley bei/für Social Viogners:



Wer erkennt auf dem dritten Bild (mit dem herrlichen Blick auf den Douro) auf welcher Quinta es aufgenommen wurde?

Für mich hätte es der beiden Flaschen "Contos da Terra" auf dem gedeckten Tischlein nicht bedurft, um das herauszufinden. ;)

Quinta_Do_Popa640_08_zps8981f39b.jpg
 
Zurück
Oben