• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umzug nach Portugal: Stall für Pferde, Job und Wohnung gesucht

Adventure

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dieser Plattform, weshalb ich mich schon mal entschuldige, wenn diese Fragen schon öfters gestellt wurden. Es ist für mich jedoch noch etwas unübersichtlich und verwirrend das ganze :pssst:..
Daher dachte ich mir Ich frag einfach mal drauf los.
Ich 26, würde gerne nach Portugal ziehen, mit zwei Hunden und zwei Pferden.
Ich bräuchte dafür jedoch noch ein paar Infos und Hilfestellungen.
1. Der Stall für die Pferde; sollte einen offenstall sein, wo die beiden zusammen sein können (sind sich das gewohnt) "Boxenknast" kommt für mich nicht in Frage. Mir wäre es am liebsten auf einem kleinen Hof, gerne auch Privat-Hof. Im allgemeinen eher unkompliziert und einfach. Wir brauchen in dem Sinne kein "Luxus". Der faire, liebevolle Umgang und die Bewegubgsfreiheit, sind mir am wichtigsten. Von der Ortschaft her, gefällt mir persönlich das Gebiet um Porto oder die Algarve recht gut. Ins Alentejo Gebiet würde ich allerdings auch gehen, wenn alles passt. Natürlich wäre es noch gut zu wissen, wie viel ich ungefähr berechnen muss für zwei Pferde, be Freundin hat gesagt so 200-250€? Was sagen die Profis?
Wenn jemand einige Adressen hat, die ich ab klappern kann, wäre das toll.
2. Einen Job; ich bin noch zu Jung um nicht arbeiten zu müssen weshalb ich natürlich auch einen Job benötige. Ich komme aus der Betreuung/Pflege (mit beeinträchtigten Kindern). Ich kann mir gut vorstellen so was wieder zu machen, ist jedoch kein muss, bin offen für neues. Wie kann ich mich über Jobs am besten informieren? Wud seit ihr zu Jobs gekommen?
3. Wohnung; last but not least Thema Wohnung, mir ist bewusst das Wohnungen in Strand und Stadt Nähe oft teurer sind als auf dem Land. Für mich würde eine Wohnung in der Stadt selbst nicht in Frage kommen, lieber etwas ausserhalb, ländlich, trotzdem zentral. Vom Gebiet her, würde ich mich dem Job und dem Pferdestall vorerst anpassen. Was sind da so eure Adressen, wo ihr nach Wohnungen/Appartments/ Häusern schaut? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten
 
Willkommen im Forum.
Frage 2 und 3 sind sicher schon hundert mal behandelt worden. Gib dir doch die Mühe, danach zu suchen.
Frage 1: Allein die Kosten sind in Porto bzw. Algarve selbstverständlich höher als im Alentejo. Am besten du fährst mal in deiner bevorzugten Gegend rum, schaust wo du Pferde siehst und fragst mal. Irgendwie kommst du dann, wenn auch über 2 Ecken, zu deinem gewünschten Ergebnis und einem Stall, der dir gefällt.
 
Moin,

ich würde mir auch eher weniger Gedanken um die Pferde machen sondern erst einmal sehen wo Du einen passenden Job findest. Einen Stall in 30 Minuten Entfernung wirst Du wohl überall in PT finden (na ja, bis auf Lisboa und Porto direkt - da braucht man länger).

Hans
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Wir sind vor fünf Jahren mit Pferd nach Portugal gekommen und ich verstehe genau, was dich gerade umtreibt. Deshalb einige grundsätzliche Hinweise zur Pferdehaltung in Portugal:
Die am besten geeignete Region für Großtierzucht (Pferd und Rind) ist das nördliche Tejo-Tal. Hier gibt es Unmengen von Pferde- und Rinderzüchtern und in den Städten auch Reitanlagen/Reitschulen mit Pensionsbetrieb. Wie überall auf der Welt gilt auch hier: Je mehr Infrastruktur (Halle, beleuchteter Platz, Waschplatz, Führanlage ...) du möchtest/brauchst, je teurer ist die Unterbringung. Das Spektrum ist breit. Du kannst eine Stute für relativ kleines Geld in einer Stutenherde halbwild auf einer Herdade unterbringen oder in einer Box mit Weidegang und Vollservice für ein durchschnittliches Monatseinkommen.
Bei den Züchtern ist es in der Regel so, dass Stuten das ganze Jahr über halbwild draußen leben und die Hengste stehen im Stall und werden gearbeitet.
Über die aktuellen Preise habe ich leider keine Infos, ich halte aber 200 - 250 € für zwei Pferde für deutlich zu wenig. Zumindest, wenn du auch nur rudimentäre Infrastruktur möchtest. Wir hatten damals (2017) zum einen die Möglichkeit, unsere Stute für 250 € pro Monat in einer Box bei einer Reitschule einzustellen (mit Weidegang und Nutzung von Halle und Platz) und zum anderen einen Platz in einer Zuchtstutenherde ganzjährig draußen bei einem Züchter und Ausbilder für 180 € im Monat (ebenfalls mit Halle und Platz zur Nutzung). Diese Preise sind seit dem sicher nicht gefallen. Bei uns hat es sich damals so ergeben, dass das Haus unserer Wünsche zufällig 2 Hektar Land mitgebracht hat. Deshalb steht unser Pferd jetzt am Haus und hat 2019 noch einen kleinen Lusitano-Kollegen bekommen.

Job und Wohnung zu finden wird sicherlich schwieriger.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier auf dieser Plattform, weshalb ich mich schon mal entschuldige, wenn diese Fragen schon öfters gestellt wurden. Es ist für mich jedoch noch etwas unübersichtlich und verwirrend das ganze :pssst:..
Daher dachte ich mir Ich frag einfach mal drauf los.
Ich 26, würde gerne nach Portugal ziehen, mit zwei Hunden und zwei Pferden.
Ich bräuchte dafür jedoch noch ein paar Infos und Hilfestellungen.
1. Der Stall für die Pferde; sollte einen offenstall sein, wo die beiden zusammen sein können (sind sich das gewohnt) "Boxenknast" kommt für mich nicht in Frage. Mir wäre es am liebsten auf einem kleinen Hof, gerne auch Privat-Hof. Im allgemeinen eher unkompliziert und einfach. Wir brauchen in dem Sinne kein "Luxus". Der faire, liebevolle Umgang und die Bewegubgsfreiheit, sind mir am wichtigsten. Von der Ortschaft her, gefällt mir persönlich das Gebiet um Porto oder die Algarve recht gut. Ins Alentejo Gebiet würde ich allerdings auch gehen, wenn alles passt. Natürlich wäre es noch gut zu wissen, wie viel ich ungefähr berechnen muss für zwei Pferde, be Freundin hat gesagt so 200-250€? Was sagen die Profis?
Wenn jemand einige Adressen hat, die ich ab klappern kann, wäre das toll.
2. Einen Job; ich bin noch zu Jung um nicht arbeiten zu müssen weshalb ich natürlich auch einen Job benötige. Ich komme aus der Betreuung/Pflege (mit beeinträchtigten Kindern). Ich kann mir gut vorstellen so was wieder zu machen, ist jedoch kein muss, bin offen für neues. Wie kann ich mich über Jobs am besten informieren? Wud seit ihr zu Jobs gekommen?
3. Wohnung; last but not least Thema Wohnung, mir ist bewusst das Wohnungen in Strand und Stadt Nähe oft teurer sind als auf dem Land. Für mich würde eine Wohnung in der Stadt selbst nicht in Frage kommen, lieber etwas ausserhalb, ländlich, trotzdem zentral. Vom Gebiet her, würde ich mich dem Job und dem Pferdestall vorerst anpassen. Was sind da so eure Adressen, wo ihr nach Wohnungen/Appartments/ Häusern schaut? Was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe/Antworten
Hallo @Adventure und herzlich willkommen im Forum.
Punkt 1 ist ja bereits ausführlich beantwortet worden, von mir kurz etwas zu den Punkten 2 und 3:
Job: Da die Portugiesen aus dem Gesundheitswesen üblicherweise den umgekehrten Weg gehen sollte es grundsätzlich kein Problem sein in dem Bereich einen Job zu finden, vielleicht auch mit deiner speziellen Qualifikation. Ohne weitergehende Sprachkenntnisse wird dies allerdings vermutlich sehr schwierig werden, zudem musst Du mit erheblich weniger Gehalt rechnen. Einen Einstieg in den portugiesichen Arbeitsmarkt auch ohne Sprachkenntnisse bietet Teleperformance, dazu findest Du hier zahllose Einträge:
teleperformance | Das PortugalForum

Wohnung: Es gibt in Portugal keinen gut entwickelten Mietwohnungsmarkt. Über Portale etwas bezahlbares nach Deinen Vorstellungen zu finden wird auf jeden Fall schwer werden. Ein Link zu Portalen:
Alle (?) Immobilienseiten im Überblick | Das PortugalForum

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ziemlich schwierig werden wird, das so umzusetzen, wie Du dir das vorstellst. Da zu den Pferden ja ein konkreter Vorschlag kam greife ich hier eine häufig genannte Empfehlung auf: Fahre mal in die passende Region, orientiere Dich dort und spreche mit Leuten. Das geht meist auch mit Englisch oder Französisch, daraus ergeben sich dann weitere Informationen zu den Kosten und vielleicht auch eine Wohnmöglichkeit.

Eine Sache, die Du ohnehin machen musst, ist die Sprache lernen. Dafür haben wir hier viele Informationen und einen aktuellen Thread, vielleicht magst Du Dich ja hier einbringen:
Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum | Das PortugalForum
 
Wobei … in den Gegenden in denen man bequem die Pferde unterbringt wird natürlich etwas weniger Englisch gesprochen … auf dem platten Land gibt es auch noch viele Leute die eben nur eine Sprache sprechen: Portugiesisch:)

Gruss
Hans
 
Ställe gibt es eher weniger, ein Freund hat eine selbst gebaut.Die Pferde stehen hier im Sommer immer auf der Wiese.
Im Winter müssen die zwar irgendwo sein, aber mir ist nichts bekannt.
Das Geld wird eher nicht mehr reichen, gerade Heu ist extrem teuer geworden in Portugal.

Ganz ehrliche und direkte Antwort, ohne Sprachkentnisse kein Job, ohne Job Null Chance.
Selbst mit einem Job wird es nichts werden, da der Verdienst zu gering sein wird um 2 Hunde, 2 Pferde und Wohnung und sich selbst zu unterhalten.
So hart das klingt, es ist absolut unrealistisch, sorry.
Es sei denn, du hast genug Geld gespart/geerbt um ein Haus mit Land zu kaufen und Miete etc. entfällt.
Da es nicht danach klingt, lass es sein, bevor du dich und die Tiere unglücklich machst.
Ich habe solche Menschen schon hier getroffen. Die dachten auch, reiten für Behinderte anbieten zu können.
Alles, was man so auch Deutschland erwartet, trifft in Portugal nicht zu.
Man kann keinen Yogakurs anbieten, der ausgebucht ist. Man kann kein Reiturlaube anbieten.
Man kann nicht mal als Pfleger allein gut über die Runden kommen.
Wenn du 1000 Euro bekommst, wäre das bereits viel. 400 Euro Miete sind eigentlich eher normal und günstig.
Sicher gehts billiger, aber da willst du nicht wohnen. Essen willst du auch, heizen im Winter auch und etwas Strom für Licht auch.
Wenn du da nun noch Raum für 250 Euro Pferde siehst und Hundefutter für 2 Hunde, musst du mir verraten, wie du das machst.
 
Zurück
Oben