In vier der zahlreichen Pousadas habe ich schon übernachtet und will versuchen, hier meine Eindrücke zu schildern.
Meine erste Pousada-Erfahrung machte ich in der Pousada D. Diniz in Vila Nova de Cerveira.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
In historischem Gebäude gelegen fand ich diese Unterkunft wunderschön. Auf einer Terrasse genossen wir einen Apero mit Blick auf den Minho und nach Spanien. Die Zimmer waren grosszügig und schön eingerichtet, die ganze Anlage in der alten Burg irgendwie stimmig. Das einzige, was mich störte, war das moderne Restaurant, das so gar nicht in das alte Gemäuer passen wollte.
Als nächstes besuchten wir ein paar Jahre später die Pousada Santa Maria in Marvão.
Hier gefiel mir besonders die Aussicht. Das Zimmer war eher klein, aber angenehm, hingegen war das Essen ungeniessbar. Der „Bacalhau doirado“ kam lauwarm und in Olivenöl schwimmend und alles andere als appetitlich aussehend auf den Tisch. Als wir reklamierten, wurde er etwas aufgewärmt, wollte uns aber trotzdem nicht schmecken. Aber das ist nun auch schon neun Jahre her und mag durchaus ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.
Zwei Jahre später übernachteten wir in der Pousada Convento de Belmonte in Belmonte in einem ehemaligen Kloster.
Hier gefiel es mir ganz besonders gut, die Atmosphäre und die Aussicht waren einfach toll. Lustig fand ich, dass man da nicht in Zimmer Nummer irgendwas übernachtete, sondern bei Bruder Valentim oder Bruder Xavier (die Brüder liessen sich aber nicht blicken

). Um die Zimmer zu erreichen, musste man durch einen blumengeschmückten Kreuzgang gehen, der nachts stimmungsvoll mit Kerzen beleuchtet war. Das Essen war hervorragend und die Bedienung aufmerksam und sehr freundlich. Das einzige, das ich etwas düster und unschön fand, war der Swimming-Pool, mich jedenfalls reizte es gar nicht, da ein Bad zu nehmen.
Eine schön gelegene Pousada besuchten wir als nächstes im Douro-Tal, in Mesão Frio.
Diese Pousada befindet sich in einem ehemaligen Weingut. Die „normalen“ Zimmer sind zwar eher bescheiden zu nennen (es gibt da auch Luxus-Suiten), aber die schöne Lage und die überwältigende Aussicht auf den Douro machen das wieder wett, schade nur, dass die Zimmer (eben die „normalen“) alle nach hinten gelegen sind und keinerlei Aussicht bieten. Wunderschön angelegte Gärten und Weinberge laden zu einem Spaziergang ein, und wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist, kann man durchaus ein paar der süssen Trauben naschen. Das Essen habe ich in allerbester Erinnerung, ich ass da als Beilage zu Schweinsfilet ein wunderbares Kastanienpurée, von dem ich noch heute träume.
Übrigens: wenn man im „richtigen“ Alter, nämlich über 55 ist, bekommt man in den meisten Pousadas von Sonntag bis Donnerstag 40% Rabatt (Golden Age-Programm), bei der Buchung darauf hinweisen! Es genügt, dass eine Person im richtigen Alter ist.